UniFi Gäste WLAN ohne VLANs möglich?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phil.

  • Hallo Community,


    eine Frage bezüglich dem Gäste WLAN mit dem Unifi Controller.

    Bei fast allen Firewall Herstellern ist es mittlerweile möglich, dass man über eine Accesspoint verschiedene WLANs ausstrahlt, welche voneinander getrennt sind.
    Das ganze funktioniert ohne VLANs und wird auf der Firewall über Regeln gesteuert.


    Frage:

    Ich würde gerne ein kleines WLAN + ein Gäste WLAN mit Voucher System einführen.

    Benötige ich hierfür VLANs oder kann ich dies ebenfalls ähnlich wie oben beschrieben über den Unifi Controller steuern?
    Ich habe in einigen Videos gesehen, dass ein Gäste WLAN inklusive Regeln mit Begrenzungen auf IP Bereiche konfiguriert werden können. Allerdings fehlt mir gerade das Verständnis, wie dies ohne eine Unifi Firewall laufen soll, bzw. wer den Traffic dann verwirft.


    Wichtig ist, dass bei mir eine Sophos Firewall davor hängt und somit keine Unifi Firewall.

    Danke euch im Voraus.


    Grüße

    Phil

  • Moin, Phil,


    wir haben eine Sophos FW und Unifi APs in der Firma.


    Du musst auf der Sophos ein Gästenetz mit VLAN erstellen welches du von den anderen Netzen abtrennst.

    Den APs musst du dieses Netz über den Controller mit dem VLAN beibringen.


    Das Routing macht die FW, die schirmt das netz auch gegen deine anderen Netze ab.

    Mein Projekt

  • Also du brauchst schon VLANs, sonst hast du ja nur verschiedene SSIDS, die auf der gleichen "Leitung" hängen.


    So habe ich es gemacht und so wird es auch in diversen Anleitungen beschrieben.

  • Hoi ihr beiden,


    danke euch für die Antwort.
    Ja dann werde ich es über VLANs lösen. Wie gesagt, wenn ich bei Kunden z.B. die Wireless Protection in der Sophos nutze, funktioniert dies auch Probemlos ohne VLANs und es können dei Netze komplett getrennt werden.

    Bei Unifi gibts eben auch so etwas ähnliches, da bin ich mir aber wie bereits erwähnt nicht sicher, was Unifi dafür benötigt.

    Grüße

  • Der Grundsatz dabei ist auch VLAN.


    Aber wenn du alles aus einer hand hast weiß der AP und die FW automatisch was du willst und richtet sich dementsprechend ein.


    Wenn man etwas zusammenbaut dann bleibt leider nur die Handarbeit.

    Mein Projekt