seit kurzem Internetgeschwindigkeit im LAN sehr langsam

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo Kollegen,


    ich habe seit 3 Jahren ein Unifi Netzwerk und bin bis zu letzt damit sehr zufrieden gewesen.


    Dabei handelt es sich um ein 1 Gigabit UPC Cable Anschluss mit 1000/100.

    I.d.R habe ich auch ca. 9xx down und ca. 95 up.


    Seit ca. 2 Monaten stelle ich fest das meien GEschwindigkeit reduziert ist. Das ich mir die langsame Geschwindigkeit nicht eingebildet habe hat mir Speedtest.net bestätigt.

    -> ~50 down und 95 up. Egal wo. Weder im "CoreSwitch" noch in einem anderen Switch erreiche ich die volle Bandbreite.

    Wenn ich mich allerdings direkt ins Kabelmodem stecke habe ich die volle Bandbreite (9xx/95).


    Auch kann ich die interne Verkabelung ausschliessen. Wenn ich Daten von wo auch immer mit Kabel vom bzw. zum NAS bewege dann auch mit voller Perfomance - also alles was 1Gigabit und Windows dir erzählt.


    Somit kann ich eigentlich schon per Ausschlussverfahren ausschliessen das es am Provider liegt.


    Mein Setup

    -UPC Cable Modem

    --USG-3P

    ---24 Port US-24-250W Switch

    ----8 Port US-8 Switch

    ----5 Port USW-Flex-Mini Switch

    ----5 Port USW-Flex-Mini Switch

    ----Synology DS218+

    ---6x AP-AC-PRO

    ---Cloudkey 1st Generation (getauscht gegen Raspi3+ 07.04.2021)


    Ich verwende die letzte Version der Controller Software.


    Mittlerweile habe ich den CloudKey durch einen Raspi 3+ ausgetauscht weil dieser meiner Meinung nach mehr "Power" hat. V6.1.71

    Internet Threat Management ist ausgeschaltet

    DPI ist ebenfalls ausgeschaltet


    Guest LAN/WLAN vlan's sowie VPN vlan's habe ich entfernt um irgendeinen fusch auszuschliessen.


    Hat jemand noch eine Idee was ich überprüfen könnte?


    Gruss Tripple

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es damit aus:


    hat mir meine Leitung mal gnadenlos auf ca. 45 Mbit gebremst.

    Nach Abschaltung war aber noch ein Reboot d. USG nötig, um wieder volle Geschwindigkeit zu erreichen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • tripplesixer


    Hi!


    Vielen Dank für die Aufklärung zu Deinem Problem.

    Zeigt deutlich, dass selbst in einem ehemals funktionierendem System, ohne Manipulation, auch mal die Hardware das Problem sein kann!


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Hey tripplesixer ,


    auch wenn es in Deinem / diesem Fall nicht daran lag: bitte teile uns die Software-Stände der eingesetzten Hardware mit. Es hätte ja auch ein Update am USG Schuld an der Misere sein können. Und wir haben so schöne Tags generiert. Die laden doch direkt zum Benutzen ein. :winking_face: