Lieferprobleme oder mehr?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maunty.

  • Hallo ich mal wieder,

    mich wundert es seit einiger Zeit, das selbst beim Hersteller in den USA viele Artikel auf SOLD OUT stehen.

    Nach Rücksprache mit OMG haben die Lieferprobleme mit Chips von den Chinesen.

    Weiß jemand mehr?


    Gruß Andreas

    Grüße Andreas


  • Das ist aufgrund der Pandemie und der langen Lockdowns ein weltweites Problem und somit auch für Unifi nicht verwunderlich.


    Wir warten schon seit knapp einem halben Jahr auf die Lieferung von ca. 1000 Notebooks ... und es handelt sich hier nicht um einen "Bananenhersteller"


    Mich wundert nur, dass die Hardwarepreise nicht deutlich nach oben gehen ...

    ------

    vg

    Franky

  • Weiterhin habe ich letztes einen Artikel gelesen, der beschrieb folgendes:

    Die Lieferengpässe haben auch den Grund das viel Chips für Netzwerkkomponenten zur Zeit schwer zu bekommen sind, selbst Router und Modem Hersteller müssen ihre Produktion zurück fahren da ihnen wichtige Chips fehlen.

    Einer der Hintergründe sind gar nicht mal Corona. Vielmehr liegt es daran das die großen der Branche nur noch Chips entwickeln und designen und keine eigenen Produktionsstätten mehr haben (Cost Saving), ergo geben sie die Produktion einem Auftrags-Fertiger wie zB Foxconn.

    Diese wiederum haben mittlerweile soviele Aufträge das die derzeitige Produktion stellenweise 1Jahr hinterher hinkt! Mit neuen Fertigungsstätten ist man aufgrund der Lage vorsichtig, außerdem benötigt es Zeit eine neue Fabrik zu erstellen.


    Könnte daher noch schlimmer werden

  • Hallo ich mal wieder,

    mich wundert es seit einiger Zeit, das selbst beim Hersteller in den USA viele Artikel auf SOLD OUT stehen.

    Nach Rücksprache mit OMG haben die Lieferprobleme mit Chips von den Chinesen.

    Die weltweite Industrie ist mittlerweile so störanfällig geworden, das ein querliegendes Contaionerschiff im Suizkanal oder einen abgebrandte oder überschwemmte Chipfabrik in Asien die weltweite Verfügbarkeit von Elektronikartikeln massiv stört.


    Im Moment sieht es wohl so aus, das die Chipproduktion in Asien der Nachfragen nicht hinterher kommt. Nicht nur Unifi hat Lieferprobleme, auch etliche anderer Hersteller. Wir haben normalerweise Lieferzeiten für neue Server bei unserem Lieferanten von ca 6 Wochen, aktuell sind das eher 3 bis 6 Monate.


    Corona ist nicht der Hauptgrund aber auch ein Grund - frag mal einen örtlichen Tischler, ob der dir einen Dachstuhl bauen kann - Lieferzeitn von 6 Monaten für Bauholz bei denen auch schon normal + das die Preise teilweise sich verdoppelt haben.

  • Im Moment sieht es wohl so aus, das die Chipproduktion in Asien der Nachfragen nicht hinterher kommt. Nicht nur Unifi hat Lieferprobleme, auch etliche anderer Hersteller. Wir haben normalerweise Lieferzeiten für neue Server bei unserem Lieferanten von ca 6 Wochen, aktuell sind das eher 3 bis 6 Monate.

    Ja, Sieht leider so aus. Warten auf Monitore von DELL jetzt 2 Monate - Merde .....

    Grüße Andreas


  • Durch Corona wurde alles nach unten gefahren und jetzt wollen alle gleichzeitig wieder alles sofort haben. Den Berg an Bestellungen baut man nicht so schnell ab. Die Halbleiterindustrie ist bis vor einem Jahr noch ganz schlecht im Markt gewesen, das ist dann nur eine Frage der Zeit dass die Preise anziehen. Ist für den Kunden schlecht aber für den Produzenten wieder mal nach sehr langer Zeit so, dass es wieder Spaß macht.