IP-Adresse eines Gerätes ändert sich hin und her

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uwe.bein.98.

  • Hallo zusammen,


    ich habe 1-2 Geräte, die ein eigenartiges Verhalten im Controller zeigen.

    Ich habe für das Gerät (IP Kamera) eine feste IP 10.0.0.17 festgelegt im Netzwerk LAN.

    Über diese IP ist das Gerät auch dauerhaft erreichbar und hat keine Abbrüche (verfolgbar in der Synology Surveillance Station).



    Trotzdem wird das Gerät im Controller mit einer IP aus dem Management LAN 192.168.1.108 angezeigt.

    Manchmal zeigt der Controller das Gerät dann auch mit seiner festen IP an, springt aber nach 2-3 Sekunden wieder auf die 192er IP zurück.

    Wie gesagt, erreichbar ist es über die korrekt 10er Adresse.


    Ich habe das Gerät über die Switchport-Konfiguration mal testweise ins VOIP LAN geschoben (10.0.1.x) und dort hat es auch in der Anzeige seine IP behalten. Nach dem zurückschieben ins LAN habe ich wieder diesen nervigen Anzeigefehler.

    Neustart von Switch, UDM oder vom Gerät bringt leider keine Besserung.


    Außerdem hab ich jedes Mal, wenn sich das Gerät verbindet, einen Eintrag im Threat Management.



    Wieso wird das falsch angezeigt?

    Vigor 165 > UDM Pro > USW-48-POE + USW-Flex + 3x USW-Flex-Mini > 2x UAP-AC-Pro + 1x UAP-AC-M + 1x UAP-FlexHD

    • Offizieller Beitrag

    Hallo maxwellpity ,


    ich möchte Dir dringend empfehlen Softwarestände zu nennen und auch Tags zu vergeben. Wir haben diese extra angelegt. So (ohne Software) wird Dir keiner helfen können.


    Vielen Dank.

  • razor hat schon Recht, einwenig zu wenig Angaben.


    Würde es mal andersrum versuchen und in den Device von DHCP aus statische IP stellen und dort alles fest vergeben und im Controller die feste IP rausnehmen.

  • Hi!


    Die Einstellungen der festen IPs im UniFi-Controller, sind in der Regel nur Reservierungen für eine eindeutige MAC-Adresse.


    Meldet sich der Client mit der zugehörigen MAC-Adresse beim DHCP-Server, erhält er immer die gleiche IP!


    Eine tatsächlich feste IP kann nur im Client selbst vergeben werden.


    Jetzt kann es auch sein, dass der von Dir hier erwähnte Client neben der Reservierung im UniFi-Controller schon einmal früher in dem Netz 192.168.1.0 war und eine feste IP hatte. Ist eine Vermutung! Deine Schilderung deutet jedoch darauf hin!


    Gruß!

  • Einmal meinen Vorschlag überdacht? und vielleicht getestet?


    Jetzt kann es auch sein, dass der von Dir hier erwähnte Client neben der Reservierung im UniFi-Controller schon einmal früher in dem Netz 192.168.1.0 war und eine feste IP hatte. Ist eine Vermutung! Deine Schilderung deutet jedoch darauf hin!

    Ich habe der Kamera in ihrer Web-UI die feste IP zugeordnet. Ergebnis: Die IP wechselt in der Controller Oberfläche immer noch hin und her.

    Dann habe ich zusätzlich im Controller das Merkmal feste IP entfernt. Ergebnis: Unverändert.


    Was mir aufgefallen ist, bisher war es meine Kamera auf der Terrasse, wo immer die IP Anzeige von 10.0.0.14 auf 192.168.1.108 wechselte.

    Diese habe ich aber momentan abgeklemmt, jetzt ist es die Kamera an der Haustür, die von 10.0.0.17 auf 192.168.1.108 wechselt.


    Beide Kameras waren aber durchgehend unter ihrer korrekten IP im 10er Bereich erreichbar, während die falsche Anzeige da war.

    Es ist wohl nur ein Anzeigefehler, der aber nervt.

    Vigor 165 > UDM Pro > USW-48-POE + USW-Flex + 3x USW-Flex-Mini > 2x UAP-AC-Pro + 1x UAP-AC-M + 1x UAP-FlexHD

  • Äußerst seltsam. Das einzige was mir noch einfallen würde das auf der Synology DHCP aktiviert ist.

    Wäre es nur ein Anzeige Fehler hätten diesen schon mehrere Nutzer festgestellt.

    Wenn es dich aber nicht weiter stört und alles funktioniert, dann wäre es auch okay.

    Halte uns aber bitte auf dem laufenden ob der Fehler nach zB einen Software-Update behoben wurde.



  • So sieht das Ganze live aus (bitte draufklicken, ist ein GIF)


    Auf meiner Synology ist DHCP deaktiviert und auf der FritzBox, die als IP-Client läuft dann auch.

    Ansonsten fällt mir spontan kein Gerät ein, vor allem keines, welches in diesem Netz aktiv ist, weil in dem Bereich Management LAN nur die Unifi Geräte hängen.


    Vigor 165 > UDM Pro > USW-48-POE + USW-Flex + 3x USW-Flex-Mini > 2x UAP-AC-Pro + 1x UAP-AC-M + 1x UAP-FlexHD

  • Ich habe die Geräte alle immer nur neu gestartet.

    Ich probiere das mal sofort aus, und nehme die mal komplett von der USV.


    Melde mich in 10 Minuten mit dem Ergebnis :winking_face:

    Vigor 165 > UDM Pro > USW-48-POE + USW-Flex + 3x USW-Flex-Mini > 2x UAP-AC-Pro + 1x UAP-AC-M + 1x UAP-FlexHD

  • Den Effekt hatte ich auch schonmal. Hatte einem PC miut fester IP ( 192.168.2.x) eine Testweise eine andere feste IP (192.168.1.x) eigetragen und diese dann wieder geändert. Im Controler wechselte die Anzeige immer zwichen den 2 IPs.

    Auch nach einer Neuinstallation wurde immer noch beide IPs im wechesl angezeigt. Irgendwann wars dann weg. Erreichbar war er immer über die feste IP.


    Grüße


    Niko

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • Hallo,

    ich würde mal in den Endgeräteverlauf sehen (nach MAC) und alle Einträge unter der MAC des Gerätes sowie alle nicht zugeordneten rauswerfen.(nicht nur die letzten 24Std sondern "Alle" .

    Anschließend UDM und Geräte neu starten und Statische IP neu zuweisen.

    Ich hatte in der Vergangenheit ein ähnliches Problem mit Geräten die auch permanent hin und her wechselten.


    Gruß Mickey

  • Niko Exakt beschrieben.


    mickeys Das hatte ich bereits probiert, auch über 24h hinaus. Ohne Erfolg...


    Super interessant!?

    Haben wir schon was ganz einfaches probiert, den Switch einmal für einige Minuten die Spannung zu nehmen?


    DAS WARS!!! Unfassbar, aber die einfachste Sache wieder mal. Habe mindestens 20 Neustarts versucht nach jeder erdenklichen Änderung von Einstellungen.

    Und jetzt ist das Problem tatsächlich mit Stromlosmachen für 5 Minuten gelöst. :grinning_squinting_face:


    Vielen Dank für den Tipp :winking_face:  BlackSpy


    Übrigens scheinen das Problem hin und wieder einige zu haben, siehe hier https://www.reddit.com/r/Ubiqu…c_ip_keeps_changing_udmp/

    Vigor 165 > UDM Pro > USW-48-POE + USW-Flex + 3x USW-Flex-Mini > 2x UAP-AC-Pro + 1x UAP-AC-M + 1x UAP-FlexHD

  • Ist ein Standardfehler, der leider schon lange existiert.


    Bei solchen Phänomenen einfach kurz Controller durchbooten oder noch besser kurz stromlos machen.


    ... keine schöne Lösung, aber aktuell gibt es dazu keinen besseren Workaround :fearful_face:

    ------

    vg

    Franky