Wie erweitern, nach Umstellung von Kupfer auf Glas (FTTH)

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von He-Man.

  • vorhanden sind im Moment

    • DSL über Kupfer 27MB inkl. IPv4
    • Fritzbox 7490 (Router und Telefonie)
    • CloudKey Gen2
    • Ubiquiti US-8-60W
    • Ubiquiti US-8
    • Ubiquiti UAP-AC-LITE 2x
    • Ubiquiti UAP-AC-IW HD


    demnächst

    • DSL über FTTH allerdings max. 100 MB, IPv4 zubuchbar für 4,99


    Um die Terrasse mit Wlan zu versorgen bräuchte ich einen zusätzlichen AP


    Mögliche Lösung

    • USG 3 100€
    • Ubiquiti UAP-AC-M 85€ Lieferzeit zum Teil unterirdisch (bis zu 2 Monate ? )
    • USW-Flex-Mini 30€


    Gesammt ca. 240€ (Preise variieren ja)


    oder CK Gen 2 verkaufen für 100€ ?


    eine UDM kaufen ca. 280€


    Gesammtkosten, falls CK verkauft: 180€


    Magengrummeln: halt alles in einem Gerät eine Funktion def und es geht evtl nix mehr


    Wie würdet ihr euch entscheiden?

    LG

    Xav

  • Telefon weiterhin über DSL (dann FTTH)?

    Wenn ja dann Fritte behalten für Telefonie.

    Hoffe du meinst Mbit Anschlüsse und nicht MegaByte

    USG 3 hat bei aktivierten Firewall/DPI/ Threat Management nur einen Durchsatz von 85Mbit !, du bekommst aber wohl einen 100er Anschluss.


    Von daher meine Empfehlung USG Pro 4 und doppeltes NAT deaktivieren, davor die Fritte und diese macht separat Telefon und gibt den WAN Anschluss ans USG.

  • Telefonie weiter über die Fritte klar, und nur Telefonie!


    natürlich Mbit :winking_face:, werde aber erst mal nur 50 Mbit wenn dann nehmen, ärgerlich ist, dass ich bei Vertragsumstellung IPv4 zubuchen muss und auch meine 2 zusätzlichen Telefonnummern extra bezahlen darf und noch eine Miete für die 7490 zahlen soll, die brauch ich aber für den S0 Anschluß, da dran hängt noch eine Telefonanlage.


    UDM ist keine gute Idee?

    LG

    Xav

  • UDM wäre okay, müsstest mal weitere Antworten abwarten.

    Es wäre wohl möglich die Fritte hinter die UDM zu setzen, musst dann aber einiges mehr einstellen für die Telefonie.

    Lässt du sie bei der UDM davor hast du doppeltes NAT, bei der UDM sehr umständlich zu deaktivieren. Um das doppelte NAT zu vermeiden müsste die Fritte in den Bridge Mode, was bei der 7490 glaube ich nicht geht.


    Denke aber du solltest noch Antworten von UDM Besitzern abwarten, dein zukünftige Konfiguration nutzen hier auch einige andere.

  • UniXav


    Hi!


    Welches Modem wird es werden?

    Wie BlackSpy geschrieben hat, ist die FRITZ!Box in der von Dir erdachten Situation keine gute Idee!


    Hinweis;


    für die FRITZ!Box würde ich keine Miete mehr zahlen.

    Eine gebrauchte 7490 sollte sich doch zu einem annehmbaren Preis kaufen lassen.


    Die öffentliche IPv4 solltest Du selbstverständlich zubuchen! Dringende Empfehlung, für DynDNS u.s.w.


    Gruß!

  • Das ONT würde vom Provider kommen, die FB wäre nur noch "Dect" Telefonanlage,


    Im Grunde langen mir die 27 Mbit, die ich im Moment über Kupfer habe, mit meinen sog. komfort Anschluß für 39,00 € habei ich 3 Telefonnummern, IPv4 und die Fritzbox ohne Mietkosten, über kurz oder lang will sich der Provider halt die Kosten für das Kupfer auf der letzten Meile sparen.


    Somit bin ich von den laufenden Kosten dann bei über 50€ bei minamal mehr Speed

    LG

    Xav

  • Okay, dann gehe ich also davon aus, dass Du ein Modem gestellt bekommst welches die LWL auf RJ 45 oder SFP wandelt.


    Ist dass so korrekt?


    Und dann ist es wirklich eine Frage, ob Du bereit bist Investitionen zu tätigen.


    Aber bei Deinem Hardware-Park der vorhanden ist, sollte ein USG und ein zusätzlicher Access Point reichen.


    Einen UAP-AC-M kann ich Dir noch heute bestellen!
    Ist in acht Tagen bei Dir!

    Leider nicht für den von Dir genannten Preis!

    Inkl. Versand kommt das dann schon auf 99€!

    Und glaub mir, außer Arbeit mit dem Versand habe ich davon nicht mal einen Eurocent!

    Gruß!

  • Ja du hast Recht, ONT "wandelt" LWL auf RJ45, (laut Website ISP entweder Alcatel Lucent oder Huawei)


    Bei ubiquiti Europa ist der AC M auch verfügbar, hab da aber noch nie bestellt, (da kommt glaub ich noch die MwSt drauf?)


    Ich denke auch, dass bei meinen Gegebenheiten ein USG und ein weiterer AP die sinnvollste Möglichkeit ist.


    UDM kam mir halt in den Sinn, da die ja auch einen AP beinhaltet also ein AiO Gerät wäre und an dem Platz wo das ONT installiert würde es den AP für die Terrasse wäre.

    LG

    Xav

  • Im EU Store von Ubiquiti kommt insbesondere 16€ Versandkosten auf Bestellungen unter 120€ drauf!


    Ich bestelle da sehr oft!

  • Die 120€ würd ich schon voll kriegen :winking_face:, einfach noch ein paar Flex mini mitbestellt, die kann man immer brauchen.


    UDM wäre nix für mein Vorhaben?


    Den vorhandenen CK Gen2 verkaufen, ich denk 100€ sollten auf alle Fälle erzielbar sein, noch nicht mal ein Jahr alt


    und schon wäre man mit der UDM nur noch bei 190€ also in ählicher Preisregion wie USG3 + weiterer AP + Flex mini

    LG

    Xav

  • Mehr, kann immer!

    Wenn Du Spaß an einer UDM hast, dann leiste Dir eine!


    Eine UDM macht immer sinn!
    Und den CloudKey hier auf den Marktplatz!


    Gruß!

  • Ja, bei der Einrichtung ist eine solche Verbindung von Nöten.


    Vielleicht geht es auch ohne, habe ich nicht probiert!

    Was jedoch auf jeden fall geht - wenn du Komfortverlust in Kauf nimmst - Du kannst die UDM lokal oder nur mit Deinem Zugang über einen FQDN aufrufen!


    Gruß!

  • Also, ich erreiche meine Netzwerkgeräte und auch meine UDM mit http://www.meineUDMzuhause.de!


    Ist ein Beispiel!!


    Das ist ein FQDN!


    Wenn man das so macht und auf die Online-verbindung verzichtet, hat man Einbusen bei den Handy-Apps von Ubiquiti!

    • Offizieller Beitrag

    der Begriff FQDN sagt mir erst mal nichts.

    Full Qualified Domain Name

    also ein vollständiger Domänenname.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • die Handy Apps benutz ich im Moment nicht, greif auch nicht von ausserhalb meines Netzes darauf zu, Administration findet bei mir also nur lokal statt.


    Bin da noch oldschool unterwegs, liegt wohl an meinem fortgeschrittenen Alter :winking_face:

    LG

    Xav

    • Offizieller Beitrag

    liegt wohl an meinem fortgeschrittenen Alter

    Jungspund :winking_face:

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: