Wie erweitern, nach Umstellung von Kupfer auf Glas (FTTH)

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von He-Man.

  • Da mir gerade eben beim großen Fluss ein UAP AC M für 69€ und ein Flex mini für 31€ in den Warenkorb gesprungen sind und auch bis zum 21.4 geliefert werden sollen, ist die UDM wieder aus dem Rennen, nun fehlt noch ein USG (max bekomme ich eh nur einen 100 Mbit FTTH Anschluß)


    mal die Augen offen halten.

    LG

    Xav

  • So, der Termin zur Umstellung auf FTTH ist da, am 24.11.21 soll er stattfinden.


    Ist Zustand im Moment,

    DSL über FB macht noch DHCP

    Cloudkey Gen2

    USW 8-60

    USW 8

    2x UAP Lite

    UAP IW HD

    UAP M


    zukünftig

    DSL uber Glasfaser von MNet (DualStack IPv4 wird mir als Rückholangebot kostenfrei zur Verfügung gestellt), ONT, USG3,


    FB nur noch für Telefonie Voip läuft über IPv6.


    Mein "Medianetzwerk" sollte weiterhin den IP Bereich der FB, sprich 192.168.178.xxx behalten.


    Wie gehe ich nun am besten (sinvoll) vor, bin für eure Vorschläge offen :winking_face:


    Kann ich das USG schon jetzt auf den künftigen Anschluß vorbereiten?


    Sollte ich alle Geräte im Controller abmelden und vergessen und komplett von vorne beginnen?


    Oder kann ich die Unifi Gerätschaften auch so auf des Mangement Lan umziehen, haben ja im Moment noch IPs von der FB.


    Wie ihr seht Fragen über Fragen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    LG

    Xav

    • Offizieller Beitrag

    Kommt die usg/udm neu rein. Wenn ja musst komplett neu alles anlernen. Da usg/udm mit 192.168.1.1 arbeiten will.


    Man kann versuchen alles zu lassen und hoffen das controller es blickt das eine ip Umstellung gegben hat

  • So, der FTTH Anschluß ist geschalten, statt des USG kommt nun ein UDR zum Einsatz.


    Direkt am ONT des Providers habe ich den erst mal nicht überreden können sich über PPPoE mit dem Internet zu verbinden.


    Hab den UDR dann hinter der Provider FB ins Netz gebracht und konnte dann meine Zugangsdaten und die Vlan ID 40 einrichten.


    Wie bringe ich nun die FB nur für Telefonie hinter den UDR?


    Mit der neuen GUI komm ich auch noch nicht zurecht, ich wollte den UI Gerätschaften feste IPs geben, das gelingt mir bislang auch noch nicht, der Button Apply bleibt leider blass (ausgegraut).


    Ich glaub für heute lass ich es mal bleiben sonst k...t mich meine bessere Hälfte, wenn se heut nicht streamen kann :winking_face:

    LG

    Xav