NanoBeam Bridge - VLAN

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Moin Zusammen,


    ich habe ein bestehendes Netzwerk um eine „simple“ Bridge erweitert. Vor den Nanobeams hängt auf jeder Seite ein WebManaged Zyxel GS1900-8.

    Ich schleife das GastWlan via VLAN10 durch. Das HauptWlan funktioniert einwandfrei, allerdings das GastWlan hat kein Internet.


    Ich habe einige Berichte gelesen, die unterschiedliches aussagen.


    Es gibt die Variante man muss bei einer Simple Bridge keine VLAN Einstellungen vornehmen. <- das ist meine aktuelle Konfguration. Nur leider funktioniert das nicht.


    Andere sagen man muss VLAN konfigurieren. Nur ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich das in den Nanobeams machen soll.


    Kann mir jemand sagen wie ich das GastWlan per VLAN10 durch durch die Nanobeams bekomme. Das andere VLAN ist halt default.


    Ich bin da gerade etwas ratlos... Ich habe mich schon einmal ausgesperrt und musste die Geräte zurücksetzen.


    viele Grüße


    Huhie

  • eigentlich funktioniert die Bridge wie eine Kabel, sollte also kein VLAN aussperren. Läuft das System auf PtP oder PtmP?

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Hi!


    Wenn Du die Bridge-Hardware in einem anderen VLAN betreibst als das Gast-Subnetz (VLAN 10) musst Du das VLAN 10 an das Bridge-Hardware VLAN taggen!


    Switchportprofil!


    Ich hatte beim Erstellen meine Brücke genau das selbe Problem!

    Gruß!

  • Ich habe mal eben Screenshots aus der Konfig gemacht:


    Basis:




    Remote:




    Ist das denn so korrekt eingestellt?


    @EJHome 


    Die Fritz!Box läuft im IP Adressenkreis 192.168.40.1. Das von der Fritte aufgespannte GastWLAN

    läuft mit 192.168.189....


    Die Nanobeams laufen im 192.168.40.... Bereich. Allerdings mit IP Adressen außerhalb des DHCP.


    Kannst Du mir Deine Vorgehensweise etwas genauer darstellen? Wäre klasse...


    Viele Grüße


    Huhie

  • Deine beiden Nano Beam haben IPs aus dem 192.168.40.x Bereich.


    Die Daten, die Du über die Brücke schicken willst, sind Paket des VLAN 10.

    Das hat mit Sicherheit einen anderen Adressbereich außerhalb 192.168.40.x!

    Wenn ich rate, dann wird es 192.168.10.x sein!


    Um die Daten des VLAN 10 jetzt über die Brücke zu bekommen, brauchst Du ein Switchportprofil!


    Die Paket des VLAN 10 müssen an den Netztraffic des 40.x Netz angehängt werden.



    Meine Brücken-Hardware ist im Subnetz (5).

    Wenn ich nun Daten aus anderen Subnetzen übertragen will, muss ich das jeweilige Subnetz taggen!


    Gruß!