2,4 Ghz Durchsatz sehr "gering"

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Littlesteve.

  • Hallo,


    habe mich nach kurzen Tests nun von den AP-InWall verabschiedet und habe mir tesweise 3 AP-AC-Lite zugelegt da diese dann im Neubau an der Decke montiert werden sollen.

    Soweit alles gut, nur im 2.4Ghz Bereich komme ich bei einem Speedtest nicht über 25 Mbps dagegen im 5Ghz Bereich bringt er meine volle Leitungskapazität sprich ca. 100Mbps

    An was könnte das liegen, er sollte doch bis zu 300 können im 2,4Ghz Bereich oder?

    Unifi:

    UDM Pro, USW-Pro-48-PoE, 2x U6-LR, U6-Lite, 2x AP-AC-Lite


    Synology:

    DS718+


    Sonstiges:

    Proxmox @ Thinkcentre

  • Gatzi
    UG

    1x AP-AC Lite in Küche und Technikraum (Wandmontage)

    OG

    1x AP-AC Lite im Büro (Wandmontage)


    habe mal einen Scan gemacht, hier die Umgebung in der Küchen:


    und hier die Einstellungen des Küchen AP:


    Unifi:

    UDM Pro, USW-Pro-48-PoE, 2x U6-LR, U6-Lite, 2x AP-AC-Lite


    Synology:

    DS718+


    Sonstiges:

    Proxmox @ Thinkcentre

    Einmal editiert, zuletzt von Littlesteve ()

  • Gatzi direkt an meinem Hauptswitch Netgear Switch - natürlich sind die PoE Injektoren noch dazwischen. Und dann direkt von der Dose ein cat 7 Kabel zu den AP‘s


    Aber verstehe nicht ganz was das für einen Unterschied machen soll im 5Ghz Bereich habe ich ja volle Leistung

    Unifi:

    UDM Pro, USW-Pro-48-PoE, 2x U6-LR, U6-Lite, 2x AP-AC-Lite


    Synology:

    DS718+


    Sonstiges:

    Proxmox @ Thinkcentre

  • Hallo,


    habe mich nach kurzen Tests nun von den AP-InWall verabschiedet und habe mir tesweise 3 AP-AC-Lite zugelegt da diese dann im Neubau an der Decke montiert werden sollen.

    Soweit alles gut, nur im 2.4Ghz Bereich komme ich bei einem Speedtest nicht über 25 Mbps dagegen im 5Ghz Bereich bringt er meine volle Leitungskapazität sprich ca. 100Mbps

    An was könnte das liegen, er sollte doch bis zu 300 können im 2,4Ghz Bereich oder?

    Stell mal in 2,4 GHZ Bereiach auf HT20.

  • Habe Kanal 5 gewählt, Kanal 13 habe ich nicht zur Auswahl.
    —> kein Unterschied bis auf das dass Kanal 5 bei dem Scan jetzt mit einem Ausrufezeichen versehen ist

    Unifi:

    UDM Pro, USW-Pro-48-PoE, 2x U6-LR, U6-Lite, 2x AP-AC-Lite


    Synology:

    DS718+


    Sonstiges:

    Proxmox @ Thinkcentre

  • Ja kann man sicher machen nur das ist nicht der Anspruch den ich an in wlan Netzwerk habe, dass ich erst mal alle Kanäle manuell durchprobiere....
    ja also auf iPad, iPhoneXs und MacBook Pro 2019 also alles aktuelle Geräte gleich.
    (wohlgemerkt ich teste immer einen Raum neben dem AP ich habe nämlich noch keinen Weg gefunden bei UniFi 5G zu deaktivieren)

    Unifi:

    UDM Pro, USW-Pro-48-PoE, 2x U6-LR, U6-Lite, 2x AP-AC-Lite


    Synology:

    DS718+


    Sonstiges:

    Proxmox @ Thinkcentre

  • Na ja, gerade im 2,4 GHZ ist es halt schon voll....Ich hab mal mit meinen Nano HD getestet, mit Notebook, Iphone XS pro, oder sonstigen 2,4 GHZ komm ich auf ungefähr 300 MBIT (an einer 1 Gig Leitung) im 5 GHZ Bereich komme ich mit den selben Geräten auf ca. 600 MBIT.

  • nimm mal bitte nacheinander erst die Multicast-verbesserung heraus, dann die Datenraten-Steuerung deaktivieren und testen! ich denke es wird an der Datenrate liegen...


    X X X
    +++ Bist Du Gatzi bist Du König +++

    X X X

  • Gatzi Multicast-verbesserung rausnehmen bringt keinen Effekt, Datenratensteuerung wenn ich rausnehme, speichere und nach kurzer Zeit wieder nachsehe in den Einstellungen ist sie wieder eingeschaltet... kannst du dir das erklären?


    Aber ich vermute jetzt mal mein Problem liegt an der nicht ganz optimalen Platzierung der AP´s an der Wand. Wenn ich im Schlafzimmer bin, sprich über dem Technikraum und den AP im Technikraum hinlege komme ich am Schlafzimmer auf ca. 67Mbit...

    Unifi:

    UDM Pro, USW-Pro-48-PoE, 2x U6-LR, U6-Lite, 2x AP-AC-Lite


    Synology:

    DS718+


    Sonstiges:

    Proxmox @ Thinkcentre