Umstieg auf UDM-Pro hat viele Probleme gebracht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sheldor81.

  • Hallo,
    ich betreibe ein Unifi Netzwerk (mit diversen VLAN) an einer UDM Pro (1.9.3), 56 AP (AC-Pro und HD nano) und 17 Unifi Switches (verschiedene).
    Bis vor ca 2 Monaten hatten wir unser Netzwerk an einem USG Pro und eigentlich keine Probleme. Damit wir auch Kameras betreiben können und den Controller nicht separat hosten müssen, sind wir auf eine UDM Pro umgestiegen.


    Der Umstieg hat einige Probleme mit sich gebracht: Die APs sind in unregelmäßigen abständen ausgestiegen. Das haben wir gelöst, indem wir die AP einzeln neu adopted haben.

    Leider ist es nun nach wie vor so, dass die Internetauslastung in unregelmäßigen Abständen auf 100% geht - und dann geht gar nichts mehr...Das WLAN ist dann nicht mehr funktionsfähig. Irgendwann beruhigft sich die Lage wieder und dann läuft es wieder ein paar Stunden bis zum nächsten Koller. In der Auslastung der Geräte ist keine Anomalität zu erkennen. Ich weiß einfach nicht, was die UDM in die Knie zwingt.


    Unsere Internetleitung ist 1Gbit Synchron und ist dementsprechend auch in den Netzwerk-Einstellungen eingetragen.


    Was ich auch feststelle ist, dass die Bedienung des neuen Controller-Interfaces derart langsam ist, dass es für mich unmöglich ist, das neue Interface zu aktivieren. Der Seitaufbau ist unfassbar langsam insbesondere, wenn man in die devices Übersicht geht. Deshalb verwende ich das klassische Interface.


    Ich frage mich ob die UDM Pro bei unserer Netzwerkgröße zu schwach dimensioniert ist und ob ich das USG in Verbindung mit einem CloudKey reaktivieren soll. Ursprünglich hatte ich geplant USG und UDM parallel zu betreiben, aber das hat nicht hingehauen.

    Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wo ich suchen könnte.


    Vielen Dank und Grüße

    Daniel

  • Moin wurde die Smartwerte richtig eingestellt und was auch wichtig zu wissen wäre ob du von usg zu udm ein backup eingespeilt hast?


    ich weiß garnicht was so eine UDM Pro Max Adops sind also wie viele cleints man da dran hängen kann.

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.
    Was genau meinst du mit den Smartwerten? Meinst du die Smart-Queues bei WAN? Die habe ich tatsächlich nicht gesetzt. Ich habe das jetzt mal aktiviert und vorher einen Speedtest gemacht. Aber ich zweifle, ob das was bringt. Ich habe ja durchaus ein paar Clients (per LAN) verbunden, die etwas mehr Bandbreite benötigen. Ich glaube nicht, dass der Internetspeed der Flaschenhals ist.
    Genau, der Umstieg von USG zu UDM wurde mit einem Backup gemacht. Vorher haben wir die Controller auf die gleiche version gebracht.

    2 Mal editiert, zuletzt von blubbi2k ()

  • Der Umstieg hat einige Probleme mit sich gebracht: Die APs sind in unregelmäßigen abständen ausgestiegen. Das haben wir gelöst, indem wir die AP einzeln neu adopted haben.

    Leider ist es nun nach wie vor so, dass die Internetauslastung in unregelmäßigen Abständen auf 100% geht - und dann geht gar nichts mehr...Das WLAN ist dann nicht mehr funktionsfähig. Irgendwann beruhigft sich die Lage wieder und dann läuft es wieder ein paar Stunden bis zum nächsten Koller. In der Auslastung der Geräte ist keine Anomalität zu erkennen. Ich weiß einfach nicht, was die UDM in die Knie zwingt.

    Das beobachte ich bei mir zuhause immer mal wieder, eine Ursache dafür habe ich bsi heute nicht erkennen können. Updates von Linux-Server usw. können es nciht sein, die laufen bei mir nachts und verursachen keine 100% Auslastung der GBit-Leitung.


    Schlimmer ich derzeit bei mir nur, das ich bloses abstecken meines Notebooks vom LAN-Kabel bei aktivem WLan das Netzwerk zum Ausstieg bringe und die UDM die Verbindung zu den 3 Switch komplett verliert.

    Der Support scheint das auch nicht zu verstehen.


    Der Umstige auf die UDM hat Problem gebracht, die ich vorher nie hatte ( mit FritzBox + WLan-Repeatern )

  • Klingt jetzt bissl weit hergeholt:


    Teste mal ein anderes Kabel.


    Nicht, dass das Kabel beim ausstecken einen kurzen auf die Leitung schickt... Und eventuell is die UDM da empfindlich...


    Eigentlich unwahrscheinlich, jap...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Klingt jetzt bissl weit hergeholt:

    Teste mal ein anderes Kabel.

    Nicht, dass das Kabel beim ausstecken einen kurzen auf die Leitung schickt... Und eventuell is die UDM da empfindlich...

    Hab ich schon probiert, hat nichts gebracht. Da hängt ja noch ein Switch zwischen.


    Letzter Test war ok, da hatte ich vorher mal das Wlan am MacBook deaktiviert und den erst danach vom Dock getrennt, da ist nichts passiert - aber ich bin noch in der Testphase, Unifi hat sich seit Donnerstag auch nicht mehr gemeldet, die analysieren hoffentlich die Support-Files

  • Schlimmer ich derzeit bei mir nur, das ich bloses abstecken meines Notebooks vom LAN-Kabel bei aktivem WLan das Netzwerk zum Ausstieg bringe und die UDM die Verbindung zu den 3 Switch komplett verliert.


    Ernsthaft ? Also ja wenn du es schreibst...


    mein Tipp*1 du hast aktiviertes STP mit der gleichen Prio überall auf alles Switchen oder der wildgewordenen Span läuft rum

    und Blockt Minuten lang alles was er will. Wobei eigentlich sollte er das nicht machen da NIC und WLAN ja unterschiedliche

    MAC addresses haben (oder hast du noch besonderen Kram auf dem MacBook laufen wie VMs, etc)...


    Wenn du kein Redundantes Netzwerk Setup mit Doppel Anbindung der Access" Switche zum „Core" Switch hast

    dann brauchst du STP wahrscheinlich garnicht.


    Schalt das mal zum testen einfach aus auf der UDM und den Switchen die das Unterstützen (ich glaube Flex und Flex Min

    i sind die einzigen ohne STP Funktion). du findest die Option unter "Einstellungen" -> „Service“ beim jeweiligen Switch.


    *1, Wenn ich recht habe 5er von dir ans Forum, wenn nicht dann zahl ich nen 5er ans Forum, DEAL ?

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

    • Offizieller Beitrag

    :smiling_face: Das Forum kann nur gewinnen :winking_face::thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich bin mir fast sicher, das ich STP deaktiviert habe, aber muss zuhause erst nachschauen., doppelte Anbindung hab ich nicht, sind ja nur 3x 8-Port PoE Switch :smiling_face:


    Auf dem MAC ist zwar Parallels installiert mit 2 VM's ( Windows 11 und MacOS ) aber nutze ich sogut wie garnicht, derzeit zumindest nicht.

    WLan und LAN Nic haben unterschiedliche MAC-Adressem die bekomme auch unterschiedliche IP's per Reservierung.


    Aber warum passiert das nur - fast reproduzierbar - wenn ich den Mac vom Netzwerk trenne und zuklappe, wo der 8h nonstop ohne Probleme vorher lief - das ist ja das merkwürdige.


    Unifi hat den Support-Case an 3th Level Support weiter geleitet - mal sehen ob die was in den Logs finden

  • Da bin ich sehr gespannt ob an oder aus...

    Hab aber pauschal schon „mein" Wetteinsatz verdoppelt und gespendet :smiling_face:


    Das Warum:

    Ist wirklich ein „seltsames“ Fehlerbild.


    Ist Paralleles AN (auch wenn keine VM Leuft). bzw. war es an ohne Neustart ?

    (ich weis das wir Mac user da „sorglos" sind weil wir es können). Dann hast wahrscheinlich

    zumindestens einen Paralleles Netzwerk Adapter aktiv. Dieser wird beim Abdocken auf Wlan

    gebunden. Schwubs MAC an Port X und an Port Y (über den WLAN AP) und STP

    fährt die Ports runter.


    Das sollte eigentlich nicht passieren bzw. STP sollte erkennen

    das die MAC nur umgezogen ist aber nun ja nicht des Erbrechens fähige

    Pferde wurden auch schon Kotzend vor Apotheken gesehen...

    (was für DOCK /Adapter benutzt du ?)


    VM (inclusive dein ESXIIO/Proxmox) haben alle auch unterschiedliche MAC ?

    passiert mir gerne wenn ich das Template einfach kopieren und stumpf starte)







  • ich fang unten an:


    Proxmox läuft auf eigener Hardware ( 3 Intel NUC ) alle Server und VM's/LCX hab unterschiedliche MAC's und DHCP-Reservierung - die sind auch in einem anderen LAN und hängen an anderen Switch.


    Das selbe auch Parallels auf dem MacBook


    Seit ich die UDMPro habe, wundert mich eigentlich nicht mehr viel. Seit Freitag ist das Teil stabil und ich habe absolut nichts dran gemacht.


    Das Dock fürs MacBook ist von LMP, USB-C Dock mit 2x HDMI, USB, LAN, Audio usw. - ist aber auch schon länger in Benutzung.


    Paralles ist komplett aus, da läuft nichts und auch die VM's darin sind komplett runtergefahren, also nichts Hypernate etc.


    STP ist auf allen Geräte ausgeschaltet - da war ich mir fast schon sicher, das deaktiviert zu haben.


    Stimmt, das ist ein merkwürdiges Fehlerbild und Verhalten, das darf auch garnicht passieren.

    Stelle mir gerade vor, bei uns in der Firma zieht einer das LAN-Kabel von Notebook raus und darauf ist das WLAN offline - dann könnte der CEO vom Hardwarehersteller sich aber schon mal ein Flugticket buchen. :smiling_face:

  • Hallo,


    ich habe seid einiger Zeit das gleiche Fehlerbild, die CPU Last der UDM geht auf knapp 100% und die Bedienoberfläche ist dann irgendwann nicht mehr zu erreichen so das nur noch ein Neustart hilft.

    Mir ist aber aufgefallen das es eigentlich immer dann vorkommt wenn ich die IOS App öffne. Im Unifi Forum habe ich noch einen Nutzer gefunden der aktuell das gleiche Problem hat, von Unifi gibt es aber noch keine Lösung.