US-8 möchte das Update auf die 5.43.35 nicht machen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheFreeman.

  • Hi,


    ich habe gerade all miene Switches upgedatet. Bis auf einen, der hat wohl gallische Gene. :frowning_face:

    Per Controller setzt er sich nur immer wieder zurück und meldet, dass das Update fehlschlägt.:unamused_face:


    Und per SSH möchte er auch nicht (nicht online und nicht lokal)::pouting_face:

    Code
    SpeicherSWITCH8PORT-US.5.43.23# upgrade https://dl.ui.com/unifi/firmware/US24P250/5.43.35.12698/US.bcm5334x_5.43.35+12698.210326.0443.bin
    Downloading firmware from 'https://dl.ui.com/unifi/firmware/US24P250/5.43.35.12698/US.bcm5334x_5.43.35+12698.210326.0443.bin'.
    
    fwutil[8158]: [error] fwutil.curl_file_download(): curl_easy_perform() failed: Couldn't connect to server, url: https://dl.ui.com/unifi/firmware/US24P250/5.43.35.12698/US.bcm5334x_5.43.35+12698.210326.0443.bin
    fwutil[8158]: [error] fwutil.fwutil_main(): Command failed, op:1 rc:-3
    Invalid version 'US.bcm5334x.v5.43.35+12698.210326.0443'
    Invalid firmware. Exit status for firmware check = 18944.
    
    SpeicherSWITCH8PORT-US.5.43.23# syswrapper.sh upgrade2 &
    SpeicherSWITCH8PORT-US.5.43.23# Invalid version 'US.bcm5334x.v5.43.35+12698.210326.0443'


    Wie kann ich den Patient ordentlich verarzten? :thinking_face:

    Hat einer von Euch eine Idee?


    Danke schon Mal.

    Gruß

  • OK, also nachdem ich die Update-Version im Controller zwischengespeichert habe, hat dann auch das Update für diesen Switch geklappt.
    Das ist schon seltsam, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich mit der letzten Beta auch bei zwei von 10 Switchen.

    Als ein paar Tage später die fertige Version fertig im Controller verfügbar war, ging es bei diesen Switchen sofort.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Hi!


    Das ist aber dennoch ein super Hinweis!

    Die Firmware im UniFi-Controller zwischen speichern!


    Gruß!

  • nachdem ich die Update-Version im Controller zwischengespeichert habe, hat dann auch das Update für diesen Switch geklappt.

    Vermutlich weil da dann auch die korrekte und richtige Firmware heruntergeladen wurde?


    Weil, hier in deinem Bild:



    da wird versucht die Firmware vom 24 Port Switch US24P250watt auf "irgendeinen" Switch zu spielen und dieser Switch verweigert das natürlich.

    Laut deiner Profilliste ist da bei dir auch kein 24 Port Switch gelistet. ABER du versuchst die Firmware für einen US24P250 aufzuspielen?

    Auch weist dein Bild für mich daraufhin, dass du auf einen 8 Port Switch diese "falsche" FW aufspielen wolltest.

    Zumindest laut Bild oben die Zeilen 9. und 10. weisen auf einen 8 Port Switch hin.

    Der 8 Port Switch "wehrt" sich also gegen die Firmware vom 24 Port Switch :winking_face:

  • Das stimmt so nicht. Ich habe einen US-8 und die herunterladbare Firmware ist für 8/16/24/48-Port-Switches:




    Hi!


    Das ist aber dennoch ein super Hinweis!

    Die Firmware im UniFi-Controller zwischen speichern!


    Gruß!

    Aber doch nicht immer und generell?

    Klar, wenn man diese zwischenspeichert, dann muss nicht jede Hardware ihn separat von Ubiquiti herunterladen.
    Aber dennoch sollte das auch ohne klappen.

    Warum er also darüber meckert, ist mir immer noch nicht klar.

  • Schau dir noch mal ganz in Ruhe deine Bilder an.

    Er liegt, zugegebener Maßen im Detail. Vielleicht hat Unifi auch gemurkst und da hast tatsächlich ein Zeitfenster erwischt als sie eine nicht korrekte FW angeboten haben, dann müssten aber eigentlich mehr über den Fehler berichten.


    Jedenfalls zeigt dein "Errorbild" eine Datei in Zeile 4 mit dem folgenden Namen an:

    US.bcm5334x_5.43.35+12698.210326.0443.bin ABER in Zeile 6 + 10 steht dieser Name:

    US.bcm5334x.v5.43.35+12698.210326.0443


    Also aus dem x_5. (underline 5)

    wurde ein x.v5.


    Keine Ahnung woher der Unterschied kommt, aber die Fehlerzeile 10 gibt diesen Namen als "Invalid Version" aus.

  • Ah! Sehr gut erkannt.

    Das kleine Detail habe ich gesucht.

    Dann hast DU mit Deiner Vermutung ggf. Recht, dass die da die Dateien ausgetauscht haben. :smiling_face:


    EDIT:

    Oder auch nicht.
    Denn mein Bild zeigt 2 Vorgänge:

    1. Von Zeile 1-7 zeigt den Output von einem "Download-Update" per SSH.

    2. Von Zeile 8 - Ende ein Update von einer manuell hochgeladenen Update-Datei.


    Du hast in diesem Fall Zwei Vorgänge vermischt verglichen (4 + 10). :winking_face:


    Im Vorgang 1 wird versucht eine Datei herunterzuladen, die anscheinend zu dem Zeitpunkt nach dem Auslesen der verfügbaren Version nicht mehr zur Verfügung stand und danach wird gesagt, dass der Download fehlschlug.

    Danach aber im selben Vorgang, sagt er etwas von einer fehlerhaften Versions-Bezeichnung.


    Das war dann auch der Grund, warum ich Das File per Hand heruntergeladen hatte.

    Danach hatte ich (Zeile :smiling_face_with_sunglasses: ein "lokales" Update gestartet.

    Wobei er dann auch hier nicht mit der Version zufrieden war.

    Einmal editiert, zuletzt von TheFreeman ()