Probleme mit 2,4Ghz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Polo6n.

  • Hi, ich habe seit ca. 1-2 Wochen extrem Probleme mit dem 2,4 Ghz Wlan von meinen AC AP's. Ich habe eine UDM Pro, 2 AC AP Pro, 2 AC AP Lite und in jeder Etage (3 Stk.) einen Unifi Switch (PoE). Im 5 Ghz ist alles perfekt und schnell, aber sobald ich in das 2,4 Ghz verschoben werde, ist die Internetgeschwindigkeit total langsam (0,1-0,4Mbit)(als wenn er den Hahn vom Internet zudreht). Getestet auf Iphone 11 und auch iPad (mit Insta, FB und mit WifiMan). Software ist die aktuelle auf allen Geräten. Es ist auch kein Wifi Ai, Band Steering oder Auto-Optimize eingeschaltet. Vor paar Wochen lief das alles perfekt.... Kann mir da jemand weiterhelfen... Denn ich bin mit meinem Latein am Ende:-)

  • Hi,


    hab alles so kontrolliert und ggf auch geändert, aber leider keinen Erfolg...

    Selbst wenn ich mich in die Fritzbox beim Freund einwähle, bekomme ich über 2,4Ghz volle Banbreite... nur bei mir nicht, 4 AP's und ich kann nur mit 5Ghz schnell surfen... Kann doch alles nicht wahr sein:-(

  • Hast Du schon mal einen Speedtest ohne den WiFiman?

    Gruß!

  • Ja, und leider gleiches Ergebnis:-(

    Aaaaber folgendes:


    Ich nutze zur Zeit das Internet von meinem Elternhaus (angbeaurtes Haus). Die Verbindung wird über eine Wlan Brücke mit Fritzbox als Router bei meinen Eltern hergestellt. Das Gerät für die Wlan Brücke ist ein Tenda Nova MW6 mit 2 Cubes. Die Verbindung ist auch stabil und schnell (Download geht bis 24Mbit). Aber seltsam ist, dass wenn ich mich in die Wlan Brücke einwähle, ich über 5Ghz die volle Bandbreite nutzen kann, aber auch hier gibt es bei 2,4 Ghz Probleme und ich bekomme über die WLan Brücke ebenfalls nur 0,4-0,8 Mbit.... Wenn ich mich aber direkt mit der Fritzbox meiner Eltern verbinde, habe ich über 2,4 Ghz volle Bandbreite (also perfekt). Aber ich verstehe nicht, warum die WLan Brücke dann das 2,4 Ghz Netzwerk der Unifi System Konfig stört. Die Wlan Brücke von Tenda Nva ist dann am WAN EIngnag der UDM Pro. Ich weiß, dass das eine "beschissene" Lösung ist, aber die Teledoof hat mir hier nur eine 4Mbit Leitung geschaltet und ich warte noch auf mein Regio Wechsel zu den 100 Mbit. Könnt Ihr euch das erklären, warum diese Störung auftritt?

    Gestern hatte ich es mal mit der Wlan Brücke von Fritz (1750E) probiert und das hatte ebenfalls einwandfrei (auch im 2,4Ghz Bereich) funktioniert. Also so funktioniert mein Unifi System wieder.... Aber schon merkwürdig....