Umstieg von Fritz! Mesh WiFi zu UniFi Netzwerk

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Hallo, ich überlege auch von Fritz! WiFi auf UniFi umzusteigen.

    Aber einige Fragen habe ich noch, ich.

    Ich Betreibe derzeit ein eine FritzBox 7590 mit 4 1750E Repeatern (KG, EG, DG, Garage) im AP Modus und als Mesh System.

    Somit gibt es nur 1 SSID, was auch so gewünscht ist.

    Das Hauptproblem, welches ich habe ist folgendes:

    Ich habe viele WIFI Geräte, welche sich nicht auf den nächstgelegenen bzw. stärksten AP verbindet, sondern mit Irgendeinem, dadurch regieren diese Geräte recht träge oder funktionieren nicht zuverlässig. Diese Geräte sind z.B. eine Netatmo Presence Camera, einige DigooEye cameras und viele Aktoren und Sensoren, welche letztendlich auf einen ESP8266 Baustein basieren.

    Wenn ich das UniFi System richtig verstanden habe, kann ich ja bei jedem AP mehrere SSIDs vergeben.

    Meine Idee sieht wie folgt aus:

    Das UniFi System hat weiter eine gemeinsame SSID, nennen wir diese mal WIFI-HOME, diese soll im Mesh alle Devices wie iPhones, iPads, MacBooks und HomePods bedienen.

    Zusätzlich gibt es eine gemeinsames WIFI-GUEST, welches eben nur für Gäste ist und dementsprechend eingeschränkt ist.

    Und dann will ich noch jedem AP eine weitere SSID vergeben, z.B. WIFI-HOME-EG, WIFI-HOME-DG usw. hier will ich dann die Geräte bewusst drauf verbinden, die auch örtlich am nächsten sind.


    Eine weitere Frage habe ich noch, die AP von UniFi, z.B. der UniFi AC Pro ist doch für Deckenmontage konzipiert, jetzt sind aber meine Fritz Repeater aber immer neben der Steckdose von der LAN Dose in der Wand. Funktioniert dann das WIFI zuverlässig im ganzen Stockwerk, oder nur in die Richtung in der der AP abstrahlt?

  • Gandalf



    Hi!


    Die erste Frage muss man sich hier selbst formulieren, da Du nur eine Idee hinterlassen hast.


    ABER; Ja Deine Idee ist umsetzbar.


    Zur "zweiten" Frage.


    Es gibt nicht nur Access Points mit Deckenmontage!


    Zusätzlich zur Möglichkeit eines solchen Access Point (mit Verlusten) an die Wand zu hängen, kannst Du auf UAP-AC-IW oder UAP-IW-HD zurückgreifen.


    Gruß!