UNVR als NAS

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Moin,


    eben im Chat gelesen, das jemand das UNVR 1/2 Protect 1/2 NAS nutzen möchte.


    Wenn ich das Teil nun komplett als 4 Bay NAS verwenden will, müsste dies doch eigentlich gehen.

    UI USB Stick entfernen und ein eigenes Image laden. FW erhält man dann nicht mehr, wäre aber egal.


    Meint Ihr das würde klappen oder verwenden die Treiber, die man schlecht bekommt bzw. angepasst wurden? Linux RAID/NAS Lösungen gibt es ja genug.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wäre es nicht einfacher, sich z.B. eine Synology auf den Schreibtisch oder ins Reck zu stellen?


    Bestimmt ist es möglich, denn ich bin vor Wochen schon einmal in einem US Forum über diese Frage gestolpert.

    Mir wäre es zu heiß, die UNVR technisch gesehen zu "zweckentfremden" - aber jeder Jeck ist nun mal anders :winking_face:.

  • Klar, habe ich auch zuhause stehen. Aber wenn etwas möglich ist, will man es auch testen :smiling_face_with_sunglasses:


    Das UNVR ist aktuell mit dem Rabatt sehr günstig und die Hardware sollte massig ausreichen.

    Vielleicht bestelle ich mir mal eins, hab noch Rabattcodes.

    • Offizieller Beitrag

    Möglich ist alles :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich stelle mir jedoch gerade auch die Frage, ob Ubiquiti evtl. in der Zukunft plant, eine eigene NAS Version auf den Markt zu bringen. Die Nachfrage bzgl. NAS ist ja vorhanden und wenn man sich einmal vor dem geistigen Auge ein "UniFi" NAS im 1U Formfaktor vorstellt :smiling_face_with_heart_eyes::winking_face_with_tongue:

  • Naja bei deren FW Desastern, würde ich denen kein NAS zutrauen und auch nicht kaufen wollen :thinking_face:


    Dies hier wäre nur eine Spielerei, ich schaue mal, ob ich darauf Lust habe :face_with_tongue:

  • Sollte zu riskant sein, nach jedem FW Update wäre die Funktion erstmal wieder weg, geschweige man wäre sich auch nicht sicher ob ein FW Update nicht mal so einfach zB die Platte neu oder um partitioniert.

  • Wenn ich den Stick ersetze und keine UI Software mehr vorhanden ist, sollte er auch keine Updates fahren oder?

  • Ne Klar, wenn die original Software nicht mehr läuft.

    Ne Syno oder QNap macht da aber schon mehr her und man kann auch mehr damit anfangen.

    Wer gerne spielt ....okay, ansonsten wäre Kosten/Nutzen Faktor nicht gegeben

  • Ich wünsche mir "wieder" einen Server von Ubiquiti.


    Und vielleicht nicht ganz so teuer, wie der letzte!

    • Offizieller Beitrag

    @EJHome

    einen Server kann man sich doch auch prima selber bauen, da ist man mit allem frei und kann ihn für die gewünschten Anforderungen wunderbar anpassen.

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    @EJHome


    so ne Blende von nem Server ist doch schnell abgebaut und lackiert...


    das ist 1zu1 der Unifi Farbton:

    https://www.amazon.de/s?k=B006…&ref=as_li_qf_sp_sr_il_tl

    Gruß

    defcon

  • defcon


    1000 Dank - ich wollte auch alles in dem Farbton haben


    Das wandert sofort auf den Wunschzettel zum Merkhilfe

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    amaskus Gern!

    ich muss meine nicht UI-Teile noch alle lackieren, mir fehlt aber im Moment einfach die Zeit.

    Bestell dir am besten noch Silikonentferner mit, um die zu lackierenden Oberflächen Fettfrei zu kriegen!

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiterer Tipp noch, habe ich vergessen zu erwähnen!

    Nach dem lackieren einfach bei 160 Grad für 30 Minuten in den Backofen legen! Dann härtet der Lack richtig schön aus und ist nicht so anfällig für Kratzer!


    https://www.motipdupli.com/de/…ial/ipg-1040/tm-1040.html

    Gruß

    defcon

    Einmal editiert, zuletzt von defcon ()

  • defcon


    Hi!


    Dein link ist nicht eindeutig!
    Kannst Du bitte das Produkt nochmal posten!

    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Gruß

    defcon

  • Super, danke!

    Jetzt habe ich Deinen Produktempfehlung auch deutlich verstanden!


    Gruß!