Beta UDM/Pro 1.10.x

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 44.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Weiter gehts:thumbs_up:

    Beta UDM/Pro 1.10.0-8


    https://community.ui.com/relea…6-4cff-838d-47638cb71970b


    Bundled applications


    UniFi Network 6.2.17

    UniFi Protect 1.18.0-beta.8

    UniFi Talk 1.10.3

    UniFi Access 1.3.25


    As of UDM firmware 1.2.0 (and later) Smart Queues are default enabled for existing and new installs when the WAN speed is <=300Mbps. If you're experiencing unexpected slowness then please double check the configured speeds or disable Smart Queues under Settings>Networks>WAN>Common Settings>Smart Queues in Classic Mode or Settings>Internet>WAN Networks>WAN>Common Settings>Enable Smart Queues in New Settings.


    Improvements

    Upgrade kernel to 4.19.

    Add breadcrumbs navigation bar in Portal.

    Add automatic DNS Forwarding for OpenVPN tunnels.

    Add option to transfer ownership in device Settings.

    Add backup management in account.ui.com.

    Add ability to download backup files (Network application only).

    Add option to restore from previously downloaded backup file from local portal Settings.

    Add flashing-blue LED indication when no WAN connection on UDM-Base.

    Improve precision of topology discovery by searching neighbors via LLDP.

    Improve performance when doing traffic shaping.

    Improve DPI accuracy by reducing amount of "unknown traffic".

    Use only strong list of ciphers for L2TP.

    Update design for Portal header section.


    Bugfixes

    Fix periodic high CPU load spikes when DPI is enabled.

    Fix bug when U-LTE sometimes was not selected as active WAN interface.

    Fix content filtering not working on dual-IP stack networks.

    Fix issue when WAN IP is not obtained after reboot.

    Fix bug when reconfiguring switch port would cause up to 5sec of downtime.

    Fix LLDP daemon crashes in some edge cases.

    Fix bug when Suspend feature and IP-accounting feature could not be enabled simultaneously.

    Fix setup survey appearing after closing it.

    Fix stacking order for the drop-down menu in Settings when switching release channels.

    Use “Official” release channel name for applications.

    Change the “My Account” button direction in the Account menu to account.ui.com.


    Known issues

    High memory usage in some setups.

    PPPoE throughput could be affected when IPS/IDS is enabled.

    Honeypot is not working.

  • Erste Meldungen aus dem UI Bereich:

    - VPN über Android soll wohl nicht mehr gehen

    - Weiterhin kein WPA3 für die UDM Base

    - SFP Modul in WAN2 zeigt keine öffentliche IP im Dashboard

    - "unsupported Device" Meldung immer noch da

    - PPPoE Speed ist bei eingeschalteten DPI/IPS wohl nicht sehr gut


    - Angemeldete VPN User werden jetzt in der Übersicht angezeigt :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

  • was mir gleich positiv auffiel, die Speicherauslastung ist von 73% auf 43% gefallen

    Anzeige der VPN-User kann ich bestätigen

    Speedtest ist um 4Mb/s langsamer ausgefallen als vorher

  • Läuft hier seit gesten, ohne Probleme.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Läuft ohne Probleme momentan ,Speicherauslastung ist bei auch auf 49,1 runter

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • Hi!


    Aufrichtiges Dankeschön, an alle Tester.

    Sofort Feedback hier, ist genial.

    Da fällt die Entscheidung zum Update leichter!!!!


    Gruß!

  • Fuga du spielst Beta Firmwares in einer Produktivumgebung ein ?

    Magst du deinen Job nicht ?:smiling_face:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo speed & Schimi,


    sind wir ehrlich… gefühlt haben die „Stable“ Releases bei der UDM-Pro auch keinen anderen Status als Beta. Das hat mich ja erst zu dem Schritt veranlasst. :winking_face:


    Bei mir zu Hause ist die „Spielwiese“ was es da schafft, wir in die Firma geholt. Mit dem System fahre ich jetzt schon ein paar Jahre / Jahrzehnte sehr gut.


    Ich muss mich nicht als Retter hinstellen… wir wissen was wir aneinander haben. :winking_face:


    Aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab… und damit der Post noch eine Daseinsberechtigung hat… es ist mir immer noch nichts schlimmes mit der Konstellation aufgefallen.


    Beste Grüße

  • Update und Betrieb ohne Auffälligkeiten.


    Problem mit MacOS Geräten (WLAN Betrieb: Nach Standby ca. 1 Minute warten bis ein Connect zustande kommt) ist noch da (war bei der 1.8.3 mal behoben).


    Firmwareupdate auf 5.60.1 bei den APs (Nano & AC-M) macht subjektiv einen stabileren Eindruck bzgl. Connects.


    WPA2/3 Mischbetrieb nach wie vor fehlerhaft, deshalb besser darauf verzichten.

    ------

    vg

    Franky

  • Firmwareupdate auf 5.60.1 bei den APs (Nano & AC-M) macht subjektiv einen stabileren Eindruck bzgl. Connects.

    Hallo,


    stimmt, scheint bei mir auch so zu sein (2x AC Pro); da hat sich z.B. Logitech Harmony gefangen; der hat sich teilweise im Sekundentakt getrennt und verbunden gehabt.

  • Habt ihr bei euch mal auf die Speicherauslastung geschaut? Das wurde von Tag zu Tag mehr und jetzt bin ich bei 92-94%.

    Ich hoffe nicht das sich die UDMP deshalb festfährt wenn sie in 3 Tagen bei 100% ist :thinking_face:.

  • Bisher kamen meist die Updates in kurzen Abständen. Damit ergab sich das Problem nicht, dass die UDM pro an die Wand fährt.


    Im Zweifel würde ich Dir empfehlen einen Reboot der UDM pro zu machen.

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Ja beim Kollegen ist sie gestern auch ausgestiegen wahrscheinlich wegen Speicherüberlauf, fahre noch die 1.9.3 auf der UDMP und habe da bisher keine Probleme damit erkannt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich werde das nochmal einen Tag beobachten und dann lieber einen vorsorglichen Reboot machen, bevor der Haussegen wegen fehlendem Internet wackelt :grinning_squinting_face:


    Aber gut zu wissen das es nicht nur bei mir ein Problem ist!

  • Ich hab vorgestern auch den Sprung gewagt....und bitter bereut! Alle Unifi-Geräte waren plötzlich auf "Einbindung läuft". Das wars dann aber auch! Keine Einbindung mehr möglich. Der Inform-Host wird mit dem Default-wert überschrieben und dann ist der Kontakt zum Controller weg. OK dachte ich, das kann man ja einstellen. Der Menüpunkt ist aber nicht mehr da:fearful_face:. Dann eben retour auf 1.9.3. Geht nicht, die Firmeware wird zwar aufgespielt, aber der Controller startet nicht. Wat nu? Dann eben bei allen Geräten per SSH die Inform-Einträge ändern. Geht temporär, aber wird nach kurzer Zeit wieder überschrieben. Jetzt kann ich anscheinend nur warten bis die nächste Version rauskommt wo das gefixt ist:pouting_face:


    Korrektur: Nicht der Default-Wert (http://unifi:8080/inform)wird eingestellt, sondern http://ubnt:8080/inform.

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg012 ()

  • Ist nicht schlimm. Der Support und die Cloud für die Harmony wird bald eingestellt. :tired_face:

    Oha, ist das nur eine Vermutung, oder ist da mehr dahinter?


    Edit:

    Ok, hab's nun auch gelesen. Schade...

    https://www.harmony-remote-for…iewtopic.php?f=53&t=16908

  • Ich hab vorgestern auch den Sprung gewagt....und bitter bereut! Alle Unifi-Geräte waren plötzlich auf "Einbindung läuft". Das wars dann aber auch! Keine Einbindung mehr möglich. Der Inform-Host wird mit dem Default-wert überschrieben und dann ist der Kontakt zum Controller weg. OK dachte ich, das kann man ja einstellen. Der Menüpunkt ist aber nicht mehr da:fearful_face:. Dann eben retour auf 1.9.3. Geht nicht, die Firmeware wird zwar aufgespielt, aber der Controller startet nicht. Wat nu? Dann eben bei allen Geräten per SSH die Inform-Einträge ändern. Geht temporär, aber wird nach kurzer Zeit wieder überschrieben. Jetzt kann ich anscheinend nur warten bis die nächste Version rauskommt wo das gefixt ist:pouting_face:


    Korrektur: Nicht der Default-Wert (http://unifi:8080/inform)wird eingestellt, sondern http://ubnt:8080/inform.

    Puuh, wenn ich mir das so durchlese, hab ich ja nochmal Glück gehabt.


    Hab gestern Nachmittag das Update gemacht und bis jetzt ist mir nichts aufgefallen!

    Nur das mit der nicht mehr funktionierenden VPN-Verbindung von Android-Geräten kann ich bestätigen.


    Der Speicher schwankt bei mir zwischen 52 und 56%, vorher war er eigentlich immer knapp unter 50%.

    Ich hoffe mal das bleibt so und er läuft nicht voll.


    Viel Veränderungen konnte ich allerdings nicht feststellen, die Fehlenden Anzeigen unter "Statistics" und "Insights" nerven eigentlich noch am meisten.


    Dafür gefällt mir die Oberfläche bei der neuen Protect-Version, die die Bewegungserkennungen nach Kamera sortiert am Dashboard.

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell