Fritzbox 7950 + USG + Netcologne FTTH

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 12.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von M2U.

  • Ausgangslage

    • Netcologne FTTH 500MBIt/50 Mbit
    • Fritzbox 7590
    • Unify Switch 8 Port POE
    • 2x AP Pro
    • Smarthome
      • 20x Shelly
      • Homematic CCU3
      • Hue Bridge
    • Diverse weiter IOT Geräte


    Da nun POE Kameras dazu kommen sollen, hab ich mich entschieden im Unifi Universum zu bleiben und in den CloudKey Gen2 Plus, G4 Dome und die kleine USG investiert. Damit soll dann auch ein IOT und Cam VLan eingeführt werden.


    Nach dem es beim Testsetup im „Lab“ funktioniert hat, hat die USG, nach dem ich sie und den Rest ins Rack eingebaut habe, nun keine Internetverbindung mehr. Die Bilder zeigen die aktuelle Konfig der 7590 und der USG. Ich kann es mir nicht erklären und hoffe auf Eure Hilfe.


    USG WAN ist in der Fritz online


    Exposed Host Konfig


    USG sagt, dass sie kein Internet hat


    Wenn ich mein Laptop per Kabel direkt an den LAN Port der USG anschließen, dann bekomme ich eine IP, DNS zeigt auf die USG, aber Verbindung hat er ´trotzdem nicht.


    Da es schon mal funktioniert hat, überlege ich alles noch mal zu reseten.


    Vielen Dank

  • Hi!


    Der Router ist in Deinem Fall, Du hast einen Exposed Host in der FRITZ!Box gesetzt, das USG!


    In der WAN Verbindung hast Du Preferred DNS auf die 192.168.178.1 gesetzt.


    Stelle hier einmal den Cloudflare Server 1.1.1.1 ein!


    Erster Versuch!

    Gruß!

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Die 192.168.178.1 ist die Fritzbox.

    Ich hab DNS auf 1.1.1.1 geändert, aber leider weiterhin keine Verbindung ins Internet.


    In der Fritzbox steht das USG aktuell als offline - ungenutzt.
    Ob das vor der Änderung schon war kann ich nicht sagen.

  • Okay!

    Zweiter Versuch!

    Den Verbindungstyp von DHCP auf statische IP wechseln (gleiche IPv4).

  • Danke!

    Du musst die Router IP verändern!

    Dort ist die IP des USG einzutragen!
    Das USG ist der Router, nicht die FRITZ!Box, diese ist jetzt nur noch Modem!

    • Offizieller Beitrag

    Das USG ist der Router, nicht die FRITZ!Box, diese ist jetzt nur noch Modem!

    Laut den Bildern im ersten Post nicht, dort ist das USG als Exposed Host in der Fritzbox eingetragen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Linuxer


    Das USG soll Router für das hinter ihm liegende Netzwerk sein, so verstehe ich es.


    Das USG ist dabei auch DHCP-Server und u.s.w.


    Die IP-Adresse des USG, und ich glaube bisher diese ist dort gemein, kann nicht die gleiche wie die der FRITZ!Box sein.


    Das ist zurzeit meine Sichtweise. Ist diese falsch?


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich sowieso, weshalb die FB noch im Spiel ist.

    Ich würde die FB so sie noch für Telefonie benötigt wird in das interne Netz setzen und das USG direkt an den GF-Übergabepunkt hängen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Frage: Welchen LAN-Port der Fritzbox hast du für die Verbindung zum USG benutzt?

    Falls LAN 4 bitte ändern, der ist für Gäste-LAN reserviert.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, aus den bisherigen Informationen sowie den letzten Screenshots kann ich keinen Fehler mehr erkennen.

    Neustart des USG mal versucht?

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Wir denken aber auch nochmal über das hier nach!

    Vielleicht findet sich die Lösung in den nächsten Stunden!

    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Hi M2U ,

    wenn Du die Betriebsart am WAN-Anschluss umstellst (static / DHCP / PPPoE), dann musst Du meiner Erfahrung nach das USG neustarten, damit alles klappt.

    Welche Aufgabe hat die 7590 VOR dem USG? Da Du ja geschrieben hast, dass Du via FTTH verbunden bist, kann ja die FB max. die Einwahl noch vornehmen müssen. Das brauchst Du aber nicht, falls Du den DSL-Teil der Box jetzt schon NICHT mehr verwendest. Kannste Dir sparen, macht es übersichtlicher und Du kannst es so machen, wie Linuxer (#9) schon schrieb und ich es auch habe: häng' die FB als IP-Client ins LAN und gut ist's.

    Außerdem ist wichtig, dass das USG sauber im CloudKey "adopted" ist. Egal, was Du da in der GUI siehst. Wenn das USG einige Zeit verbunden ist, dann passt das auch in der GUI - welche Du aber praktisch nicht brauchst.

    Noch eine Frage: Welchen LAN-Port der Fritzbox hast du für die Verbindung zum USG benutzt?

    Falls LAN 4 bitte ändern, der ist für Gäste-LAN reserviert.

    Nur, wenn es so konfiguriert ist. Im Standard sind alle LAN-Ports gleichberechtigt.

  • Ein Reset hat geholfen, Internet an dem USG funktioniert wieder.

    Ich vermute, dass da noch Settings vom CloudKey quer hingen. Werd das USG da nun neu einhängen.



    Noch mal ne Frage zum direkten Anschluss des USG an den FTTH Anschluss, ohne Fritzbox.
    Das hab ich schon mal versucht, hat aber nicht hingehauen. Ggf. aus dem dem selben Grund wie oben....


    Die Netcologne Hotline meinten, es muss eine Fritzbox 7590 sein, weil die Vectoring kann. Aber so weit wie ich weiß, kann das die USG nicht. Allerdings kommt, so weit ich weiß, Vectoring eigentlich bei DSL zum Einsatz...
    Ich will nicht ausschließen, dass die Hotline einem Quatsch erzählt.


    Das weiße Patchkabel aus dem Genexis geht aktuell zur Fritz Box.


    Müßte es von der TEchnologie her funktionieren?

  • Ich hab mir noch mal die PPPoE Settings angeschaut.

    In dem USG muss ich User Name und Password angeben.

    Mein Provider Netcologne stellt mir aber Username, Password und Registriernummer zur Verfügung.

    Wofür ist die Registriernummer?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir noch mal die PPPoE Settings angeschaut.

    In dem USG muss ich User Name und Password angeben.

    Mein Provider Netcologne stellt mir aber Username, Password und Registriernummer zur Verfügung.

    Wofür ist die Registriernummer?

    Wie sieht denn die Konfiguration zur Einwahl in der FB aus? In welchen Port an der FB geht "das weiße Kabel"? Ja, PPPoE kann das USG, Vectoring nicht, da es (USG) ja kein Modem ist / eingebaut hat.

    Greets

    • Offizieller Beitrag

    Das weiße Patchkabel aus dem Genexis geht aktuell zur Fritz Box.


    Müßte es von der TEchnologie her funktionieren?

    Die gleiche Genexis-Box habe ich hier auch, daran hing bei Inbetriebnahme eine Fritzbox 7530, danach ein Lancom 1781 VA und jetzt der USG4.

    Müsste also grundsätzlich funktionieren.

    Das mit dem Vectoring ist bei Glasfaser völliger Blödsinn.

    Ist die Registriernummer evtl. deine Kundennummer?

    Lass die auf alle Fälle in der Konfiguration des USG weg.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: