SFP-Transceiver in WAN2 wird gar nicht erst erkannt

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lycra.

  • Guten Morgen ins Forum,


    ich bin neu hier und muss gleich vorweg eingestehen, dass ich kein Netzwerkspezialist bin. Nutze das Equipment als Ersatz für ein früheres Fritz-Setup um in einem Dreifamilienhaus ordentliches W-LAN und LAN für Homeoffice, Homeschooling und 2 Ferienwohnungen anzubieten.

    Mein größtes Problem ist die Telekom, da ich grottig schlecht per Magenta-Hybrid ans Netz angebunden bin. Soviel kurz zur Vorgeschichte!


    Das Problem:

    Mein Setup besteht aus UDM-Pro, 24-PoE-Switch und diversen APs.

    Wie erwähnt habe ich am WAN1 ein Telekom Speedport hängen - so weit so schlecht. Ich habe mir nun einen weiteren LTE-Router gekauft, den ich gern an WAN2 betreiben würde für Load-Balancing.
    Da ich von unterschiedlichen Problemen mit den Transceivern gelesen habe, habe ich gleich 2 verschiedene bei Amazon bestellt.


    Direkt zu Beginn aber das Problem: Keiner der beiden Transceiver wird am WAN2-Port überhaupt erkannt. An den weiteren SFP and UDM und Switch wird sofort Aktivität durch Blinken der Diode angezeigt. Im UI ist der Port immer als „disconnected“ markiert. Hab ihn auch manuell auf 1 G eingestellt. Neustart etc. Support hat mir noch zum Reset geraten, das hab ich noch nicht getan.


    Da ich schon hier nicht weiterkomme stellt sich mir jedoch die Frage, ob es sich direkt um einen Hardware-Defekt handelt. Die UDM Pro ist erst ca. 4 Wochen alt. Ich habe mir nun noch zum Wochenende den original Ubiquiti-Transceiver bestellt um ganz sicher zu gehen.

    Irgendeine Möglichkeit das im UI zu sehen. Bin leider nicht geübt das ganze per SSH und Terminal zu testen. Dafür fehlt mir Know-How.


    Wenn jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrung hat, bin ich äußerst dankbar. Die 2 Wan-Ports waren ein Hauptgrund für den Kauf der UDM-Pro.


    Danke


    Christian Cub


    Noch kurz zum Stand:

    UDM Pro ist auf 1.9.3
    Transceiver ist dieser hier: 10Gtek für Ubiquiti 1G SFP RJ45 Modul UF-RJ45-1G - 1000Base-T Kupfer Mini-Gbic Transceiver (von Amazon) - der an den anderen SFP-Ports wie gesagt läuft.

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub | Essen | Ruhrpott


    UDM-Pro
    USW-24-PoE

    USW-Flex-Mini

    UAP-nanoHD x3

    UAP-AC-M x1

  • Die UDM Pro hat einen SFP+ Port, sollte eigentlich auch SFP erkennen, Hier im Forum gibt es aber mehrere Postings wo das Problem auch besteht, in den meisten fällen wurde ein anderes Modul genommen.

    Am besten mal die Post durchsuchen und schauen welches das richtige Modul ist (habe leider keine UDM Pro, sonst hätte ich dich besser beraten können).

    Load Balancing funktioniert aber nicht, nur Failover....kommt womöglich noch

    • Offizieller Beitrag

    Moin cub.ruhr ,


    für die WAN-Stecke via Funk (UMTS) gibt es jetzt auch eine Lösung von UniFi. :smiling_face:

  • Welches SFP Modul verwendest du?

    Hast du unter Internet das Failover WAN eingerichtet? (Load balancing fubktioniert wie bereits geschrieben wurde nicht/noch nicht)


    Als Versuch ob Equipment ansonsten funktioniert kann du LTE ja einmal auf WAN1 testen.

  • Moin cub.ruhr ,


    für die WAN-Stecke via Funk (UMTS) gibt es jetzt auch eine Lösung von UniFi. :smiling_face:

    Ja, hatte ich gesehen. Aber die Telekom hat das Vertragsmodell leider and die Speedbox gekoppelt - andere Endgeräte funktionieren mit der SIM nicht, sonst gibt es nur teure 2-Jahres-Verträge. Und leider kommt hier nur von der Telekom LTE an.

    In hoffentlich ein paar Wochen kann ich das durch Starlink ersetzen und vielleicht mal sowas wie Breitband genießen :winking_face:

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub | Essen | Ruhrpott


    UDM-Pro
    USW-24-PoE

    USW-Flex-Mini

    UAP-nanoHD x3

    UAP-AC-M x1

  • Welches SFP Modul verwendest du?

    Hast du unter Internet das Failover WAN eingerichtet? (Load balancing fubktioniert wie bereits geschrieben wurde nicht/noch nicht)


    Als Versuch ob Equipment ansonsten funktioniert kann du LTE ja einmal auf WAN1 testen.

    Ich verwende das Modul: 10Gtek für Ubiquiti 1G SFP RJ45 Modul UF-RJ45-1G - 1000Base-T Kupfer Mini-Gbic Transceiver (wird zumindest in einigen Threads als funktionierendes Modul erwähnt)


    Hab jetzt noch das Original-Modul bestellt - sicher ist sicher.


    Das Equipment selbst funktioniert, auch das SFP-Modul an den anderen SFP-Ports… meine Befürchtung ist halt, dass der Steckplatz ne Macke hat, weil erst gar nix passiert beim Einstecken. Es sei denn, der ist hardwaretechnisch komplett anders als die übrigen SFP-Steckplätze in der UDM-Pro und im Switch.

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub | Essen | Ruhrpott


    UDM-Pro
    USW-24-PoE

    USW-Flex-Mini

    UAP-nanoHD x3

    UAP-AC-M x1

  • Also 10G funktionierte bei mir nicht mit dem 1G von Ubiquiti ging es.


    Was du aber beschreibst passt soweit, beim einstecken passiert da nichts. Hatte mich am Anfang ebenso verwundert bzw. irritiert.


    Hast du unter Internet den WAN2 konfiguriert als Failover? Erst danach funktioniert es auch und natürlich nur wenn WAN1 offline ist (kannst WAN1 ausstecken).


    Die Konfiguration war bei mir aber nur per webgui möglich, beim App fehlen da Einstellungsmöglichkeiten.

  • Danke - ich warte dann jetzt mal auf die Express-Lieferung des neuen Transceivers. Einstellen konnte ich bisher nix, da der Port nie aktiv war und somit auch Einstellungen für WAN2 ausgegraut waren. Ich hoffe morgen weiß ich dann mehr!


    Christian

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub | Essen | Ruhrpott


    UDM-Pro
    USW-24-PoE

    USW-Flex-Mini

    UAP-nanoHD x3

    UAP-AC-M x1

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hatte ich gesehen. Aber die Telekom hat das Vertragsmodell leider and die Speedbox gekoppelt - andere Endgeräte funktionieren mit der SIM nicht, sonst gibt es nur teure 2-Jahres-Verträge. Und leider kommt hier nur von der Telekom LTE an.

    In hoffentlich ein paar Wochen kann ich das durch Starlink ersetzen und vielleicht mal sowas wie Breitband genießen :winking_face:

    Ich meine die UniFi-Lösung für LAN2. Hatte gar nicht verstanden, dass Du am Speedport auch nur eine Funk-Verbinung hast. Vielleicht hätte ich dem Wort "weiteren" mehr Beachtung schenken sollen. Mea culpa.

  • Die Einstellung kannst du nicht über den WAN port machen, dies war bei USG noch so.


    Du must über Einstellungen- Internet und dort eine Failoververbindung erstellen, da kannst du den WAN2 Port wählen hnd danach ist er aktiv.


    Über die UDMpro wirst du nicht glücklich werden :smiling_face:

  • Einstellen konnte ich bisher nix, da der Port nie aktiv war und somit auch Einstellungen für WAN2 ausgegraut waren

    Den Satz verstehe ich nicht.

    Ich hatte auch noch nie am WAN2 (=Port 10 auf UDM-P) etwas angeschlossen, aber ich kann den Editieren:



    und dann bin ich hier:


    hier kann ich jetzt nach Belieben WAN2 einstellen, bringt mir halt dzt nichts weil der Port "leer" ist.


    Was bedeutet "der ist ausgegraut" bei dir?


    Der ist zwar auch "grau" bei mir:


    aber prinzipiell ist er da. Der ist nur grau weil er im Moment nicht Verbunden ist, siehe auch Farblegende unterhalb der Ports.

  • Dank Kurt-oe1kyw - ja, so sieht es bei mir auch aus. Hatte ich falsch beschrieben. Failover kann ich einstellen - mich hat das disconnected schwer irritiert, da die Module in den anderen Port zumindest Verbindung zeigen.


    Ich werden dann wohl mal den Stecker ziehen und es ausprobieren.


    1.000 Dank für die umfangreiche Beschreibung! Ich werde berichten!


    Das mit dem Load-Balancing hatte ich zuvor ganz sicher irgendwo gelesen - lag ich da so falsch? Oder war das mal ein versprochenes Feature?

    Schönes Wochenende euch!


    Christian

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub | Essen | Ruhrpott


    UDM-Pro
    USW-24-PoE

    USW-Flex-Mini

    UAP-nanoHD x3

    UAP-AC-M x1

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe bei mir am WAN2 auch den 1GBE RJ45 Transceiver Original von Ubiquiti am Laufen und damit KEINERLEI Probleme!
    Ich hatte in meiner "Anfangszeit" mit der UDM Pro aber auch vor dem Kauf die Frage an Ubiquiti gestellt, ob das Ding im WAN2 SFP+ Port dann auch 100% so wie gedacht geht....

    Deren Antwort lautete: JA...aber man sollte besser den SFP+ WAN2 Port dann fixed auf 1GBit einstellen !!!

    Das habe ich dann "brav" wie beschrieben gemacht...
    --> es wäre m.E. aber gar nicht notwendig gewesen !


    Denn bei diverse Testläufen inkl. Werks-Resets der UDMPro, stand der Port dann sowieso wieder auf default Autonegotiation.

    WAN2 Läuft bei mir aber trotzdem sauber mit diesem Modul....wie man unten unschwer sehen kann.

    Ggf. kann es ja sein, das die Gegenstelle der 1GBit Leitung das Problem verursacht, so das 1000FDX Manuell notwendig wird für einen sauberen Betrieb.
    Das wäre heutzutage zwar recht ungewöhnlich, aber dennoch nicht 100% auszuschliessen.....
    Früher habe ich sowas öfters schon mal gesehen, das Geräte - je nach dem welche Switche eventuell noch dazwischen geschaltet waren- mit den
    AUTONEG's nicht wirklich wollten und man sie erst "Hart" zu ihrem "Glück" zwingen musste.

  • Also ich habe bei mir am WAN2 auch den 1GBE RJ45 Transceiver Original von Ubiquiti am Laufen und damit KEINERLEI Probleme

    Moin,

    Hasr du das immer noch im Einsatz!


    UF-RJ45-1G

    Ich würde nun auch langsam mal meinen Telekom Hausanschluss als failover einrichten :smiling_face:


    Bei Büromarkt für 17,50

    Amazon 20 Euro

    amazon.de/dp/B078Z6568L/ref=cm…lt_i_GE77GR2NC85WNKPXVZ2Z


    Ist das Aso das Modul was man wählen sollte?


    Wenn ja bestelle ich gleich bei Amazon auch wenn es 2,50 teurer ist :grinning_squinting_face: da weiß ich das es morgen ankommt. Und durch prime besseren Kundenservice :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Jupp...
    wenn das Ding bei dir nicht erkannt wird...den Port fixed auf 1GbE stellen...
    brauchte ich bei mir nicht ...weder auf der UDMP noch bei der neuen UDMP-SE

  • Ok werde ich testen, kommt morgen an :winking_face:
    Und dann mal schauen, wie das so klappt mit dem Failover einrichten.

    Dafür gibt es hier noch keinen Wiki EIntrag, oder?

    Muss ich mal schauen, hab ja glaub Anleitungen dafür gesehen

    • Offizieller Beitrag

    an diversen Stellen wurde schon mal darauf hingewiesen...mit den 1GbE Fixed...

  • Ja das weiß ich, das hatte ich gelesen.
    Meine eher so ein Wiki Artikel mit Schritt für Schritt Anleitung.


    Ich hab das hier gefunden: https://help.ui.com/hc/en-us/a…ad-Balancing-and-Failover


    und versuche mich mal daran :winking_face: