G4 Bullet an Patchpanel: PoE aber keine Daten

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peov.

  • Moin!


    Nachdem ich mein Netzwerk umgestellt habe und nun alles mit single NAT läuft (Vigor 165 -> UDM-Pro -> USW-16-PoE und Fritzbox 7590/AVM Mesh für WLAN... Noch...), habe ich die letzten Tage knapp 150m Cat7 verlegt um die vier G4 Bullet Kameras draußen vernünftig anzuschließen (bisher waren nur 2 per 50m Ethernet Kabel dran, das einfach durch den Keller lag). Ich hab alle Kabel nach T568A auf das Patchpanel aufgelegt, mit Patchkabeln eine Brücke zwischen den PoE Ports und Patchpanel geschaffen, und am Ende der aufgelegten Verlegekabel einen RJ45 Stecker ebenfalls nach T568A aufgecrimpt. Wenn ich jetzt allerdings die Kameras an die Stecker anschließe, bekommen alle Strom - im Switch steht auch die zwischen 2,5 und 3W ziehen - allerdings tauchen sie nicht als Client auf (weder im Controller noch in Protect). Wenn ich sie wieder direkt an die PoE Ports vom Switch anschließe, funktionieren sie wieder.

    Nun meine Ideen: Ich hab ja KEINE Crossover Konfiguration (beide seiten nach A aufgelegt). Können die Cams das nicht selbst aushandeln und ich muss ein Ende nach T568A, das Andere nach T568B auflegen? Oder hab ich sch**ße gecrimpt und muss alles neu machen (bitte nicht, das hat mich bestimmt ne halbe Stunde pro Stecker gekostet)... Da PoE funktioniert, hoffe ich einfach mal, dass es keinen Kabelbruch gibt (vor allem nicht im Leerrohr zwischen Keller und Garage... Das war 3h Fummelarbeit das da durch zu kriegen...).


    Mangels Kabelresten kann ich das leider nicht überprüfen, würde mir gerne ne 2. Meinung einholen, bevor ich hier ein Seitenschneidermassaker starte.


    Hat sonst noch jemand eine Idee?

  • Das kann schon sein das die Adern für die Spannung funktionieren und bei den Daten irgendwas schief gegangen ist. Alles auf A sollte passen.

    Hast Du mal mit einen Tester geprüft? Ansonsten mal alles nachtackern bzw. an den Crimpsteckern prüfen. Meist machen die ja die Probleme - wäre mein erster Ansatzpunkt.

  • Ich hab leider keinen Tester, der hier im Baumarkt kostet 60€... Ich hab mich schon über die 20€ für ne Crimpzange aufgeregt. :grinning_squinting_face: Ich kann es gleich mal mit einem Notebook probieren. Ich hatte so sehr die Hoffnung dass es die Crossover Geschichte ist... Die Dinger neu aufs Patchpanel zu legen ist 100x einfacher als diese nervige Fummelei mit den Steckern :frowning_face:

  • Die Dinger neu aufs Patchpanel zu legen ist 100x einfacher als diese nervige Fummelei mit den Steckern

    Da gebe ich Dir zu 100% recht :grinning_squinting_face:


    Bei den Testern gibt es auch einfache, die haben nur paar LED. Kosten so um die 13€, reicht um mal zu schauen ob alle Adern durchkommen.

    Die Idee mit dem NB ist ja nicht schlecht, aber wenn nichts geht, kommst Du damit auch nicht weiter.

    • Offizieller Beitrag

    peov

    Was hast du denn für Stecker an den Kameras genutzt?

    Was für ein Verlegekabel hast du genutzt? AWG XX?

    Gruß

    defcon

  • peov

    Was hast du denn für Stecker an den Kameras genutzt?

    Was für ein Verlegekabel hast du genutzt? AWG XX?

    amazon.de/gp/product/B07CZJYPX…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 diese Stecker. Kabel ist von datwyler, AWG 23


    Passt aber eigentlich, alle Adern sitzen sehr fest im Stecker

    • Offizieller Beitrag

    Daetwyler... schönes Kabel!


    Die Stecker sind von AWG 24-27, kann sein das da Kontakt besteht bzw. Kurzschluss. Ich denke mal es liegt zu 99% am Stecker.

    Wenn ich Stecker direkt auf Verlegekabel haben will, benutze ich meistens sowas hier:

    https://www.amazon.de/dp/B089T…t_dp_VC4HX4BXKGB0HP0YNJ4E

    Gruß

    defcon

  • Ich hatte mir auch etliche Kabel selbst gecrimpt... trotz richtigem Kabel etc. war es kaum möglich, vernünftige Verbindungen hinzubekommen. Habe mir dann fertige in der Länge gekauft, die ich brauchte... :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Das crimpen ist ja nicht das Thema, das Problem sind eher diese Stecker. Ich habe einfach ne Abneigung gegen die.

    Die aus meinem Post oben machen 0 Probleme. Sie sind zwar was größer, funktionieren aber tadellos.

    Gruß

    defcon

  • Daetwyler... schönes Kabel!


    Die Stecker sind von AWG 24-27, kann sein das da Kontakt besteht bzw. Kurzschluss. Ich denke mal es liegt zu 99% am Stecker.

    Wenn ich Stecker direkt auf Verlegekabel haben will, benutze ich meistens sowas hier:

    https://www.amazon.de/dp/B089T…t_dp_VC4HX4BXKGB0HP0YNJ4E

    EXAKT die habe ich auch hier, jedoch damit das Problem, dass sie zu lang für Durchführung der G4 Bullet sind (Kamera lässt sich nicht mehr wie erforderlich schwenken :frowning_face: ). Damit hatte ich es zuerst probiert, bevor ich die Crimpzange gekauft habe.


    Fertige Länge würde ich auch gerne kaufen, aber dann bräuchte ich auch noch ne Bohrmaschine mit der Leistung, entsprechend große Löcher durch 56cm Fassade zu bohren - und müsste die Leerrohre neu machen da ich die Stecker nicht um die Kurven kriegen würde.

  • Laptop Test auch fehlgeschlagen, kein Netz auf allen 4 Adern. Mist. :grinning_squinting_face: Gott ich hab jetzt schon keine Lust mehr auf dieses Wochenende... Hab immerhin bei OBI nen Kabeltester für nen 10er gefunden, dann fahr ich da nachher hin.

    • Offizieller Beitrag

    was hältst du denn davon eine CAT Kupplung zu nehmen? quasi:

    Verlegekabel -> der Stecker -> Kupplung -> Patchkabel -> Kamera

    Gruß

    defcon

  • Oder gleich ein Keystone Modul


    Also


    Verlegekabel -> RJ45 Keystone -> Patchkabel -> Kamera

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Oder gleich ein Keystone Modul


    Also


    Verlegekabel -> RJ45 Keystone -> Patchkabel -> Kamera

    Recht hat der Mann... habe zu kompliziert gedacht :grinning_squinting_face:

    Gruß

    defcon

  • Müsste ich auch ein sehr großes Loch durch die Fassade für bohren... Hab ich weder Bohrer noch Maschine für. Und das ist noch teurer. Die Idee hatte ich auch schon, mit nem Keystone Modul. Davon hab ich sogar noch welche rumliegen


    Edit: Jetzt habt ihr auch die Keystone Lösung genannt :grinning_squinting_face:

  • defcon ich glaub ich hab ne Lösung für die werkzeuglosen Stecker gefunden. Es sind die Kanten, die zu breit sind. Ich versuch mal an einem Stecker, die runter zu flexen, ob es dann klappt...

    • Offizieller Beitrag

    Viel Erfolg und berichte mal!

    Gruß

    defcon

  • Hi!


    Ich habe in den Antworten nicht den Hinweis auf T568A oder T568B gefunden!


    Du darfst keine Crossover Konfiguration vornehmen. Sondern eine Straight-Through Konfiguration.


    Deine langen Ethernet-Kabel sind Straight-Through-Kabel und nichts anderes als sehr lange "Patchkabel"!


    Du musst Dich für einen Standard entscheiden und diesen auf beiden Enden konsequent einhalten.


    Bei diesen Kabellängen ist ein Kabeltester obligatorisch. Ohne Tester gibt es nur zwei Zustände:


    geht / geht nicht, wie gut geht es, ist nicht zu erkennen.


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    @EJHome


    peov hat im ersten Post geschrieben, das er nach 568A am Patchfeld aufgelegt hat und nach 568A gecrimpt hat. Was fehlt dir?

    Du kannst die Verdrahtung mit einem "Tester" überprüfen - das war es dann auch! Das einzige was du rausfindest, ist ob die Adern durchgehen, nicht durchgehen oder gekreuzt sind.


    Wie gut es geht, NEXT,FEXT etcp.pp. lässt sich auch nur mit einem echten Messgerät a la Fluke o.ä. im 4-5 stelligen € Bereich testen.

    Für zu Hause reicht 0/1 oder alternativ geht/geht nicht!

    Gruß

    defcon

    Einmal editiert, zuletzt von defcon ()

  • defcon


    Ich habe nur seine Frage nach Crossover aufgenommen!

    Die Antwort darauf hat mir gefehlt.



    Kabeltester, die ich selber im Einsatz hatte/habe können unterhalb des vierstelligen Bereichs erworben werden.


    Und die Erkenntnisse, die mit diesen gewonnen werden können, gehen über die von Dir beschriebenen deutlich hinaus.


    Netool = ca. 240€


    Pockethernet = ca. 250€


    Beide messen was das Herz eines Netzwerkers begehrt.

    Bis hin zu der Information nach wie vielen Metern im Kabel der Defekt ist.


    Gruß!