Vigor 165 > UDM Pro > FB 7490 IP Client > Fritz Smarthome

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo!


    Ich beabsichtige mein derzeitiges Netz etwas aufzuräumen.


    Geplant ist die Anschaffung einer UDM Pro.


    Derzeit ist meine FB 7490 meine Zentrale und übernimmt alle Aufgaben im Netz. Unter Anderem werden einige DECT200 Steckdosen von Fritz zum schalten von Leuchten eingesetzt.


    Wie sieht es mit dieser Funktionalität aus, wenn ich die FB zum IP-Client im Netz degradiere und mit ihr nur noch IP-Telefonie (Telekom) und die Smarthomesteuerung nutzen will? Gibt es hierzu Erfahrungsberichte? Ich habe die Suche bereits bemüht aber in Hinsicht auf die Smarthomefunktionen leider nichts gefunden.


    Vielen Dank für die Unterstützung!


    tandem

    • Offizieller Beitrag

    Moin tandem ,


    in meinem Setup (s.u.) habe ich die FB als IP-Client (!) auch nur noch für die Telefonie und die Schaltung meiner 2 Steckdosen im Einsatz. Der Zugriff via App vom Telefon oder iPad geschiet via "LAN", die FB schaltet dann die gewünschte Steckdose via DECT ein oder aus.

    Ich habe die FB in ein eigenes VLAN gebannt und das WLAN deaktiviert. Alles easy soweit.

    Natürlich kann ich mich von außen nicht mehr direkt zur FB verbinden (als VPN-Endpunkt), denn das übernimmt ja nun mein USG sehr erfolgreich.

    Wie die FRITZ!Box korrekt für die Telefonie zu konfigurieren ist, ist hier im Forum auch schon ofter diskutiert worden. Ich habe KEINE Einstellungen am Routeing oder der Firewall vornemhen müssen, nur in den Telefonie-Einstellungen die Konfiguration für "Portweiterleitung aktiv halten alle" auf 30 Sekunden gestellt und das war's.

  • tandem


    Hi!


    Speziell zur Smarthome-Funktionalität der FRITZ!Box wenn diese Client ist, kann ich nichts beitragen.


    Dennoch, ebenso wie razor ist meine FRITZ!Box 7490 als Client im Netzwerk und funktioniert einwandfrei!


    UDM Pro ist sicher eine gute Entscheidung. Denke aber daran glich auch das richtige Modem anzuschaffen.

    Mein Setup findest Du in meinem Profil!


    Gruß!

  • Wie razor schon geschrieben hat, die Dect-Steckdosen funktionieren ohne Probleme, egal wo die FB eingebunden ist.

    Auch eine Einbindung in andere Systeme wie ioBroker o.ä. sind ohne weiteres möglich.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    @EJHome als Modem soll ein Vigor 165 fungieren, Einwahl dann über die UDM.


    Eine Frage hätte ich aber noch... wenn ich die FB im Netz nur als IP-Client laufen lasse, funktioniert dann noch MyFritz! ?

    Ich habe meine Fritzbox mit dem fbsmarthome Skill an Amazon Alexa gekoppelt um die Schaltfunktionen darüber steuern zu können. Hierfür ist die MyFritz! Funktionalität die Voraussetzung. Kann das jemand bestätigen das die MyFritz! Funktion weiterhin möglich ist wenn die FB im IP-Client Modus ist?


    Eigentlich wollte ich auch mein Magenta-TV noch nutzen, wegen der Inkompatibilität zur UDM werde ich darauf aber wohl verzichten, wir schauen sowieso über SAT Fernsehen, demnach also verschmerzbar.

    Auch Tests mit einem Vigor 165 und einem Security Gateway haben gezeigt, dass es sehr schwer ist Magenta-TV ohne Ruckelei zum laufen zu bringen.


    Gruß


    tandem

  • tandem


    Hi!


    MyFritz! hat bei mir funktioniert.

    Aber, ich glaube vor Kurzem gelesen zu haben, dass AVM MyFritz! verändert oder einstellt.


    Da müsstest Du mal recherchieren.


    Das mit Magnet-TV wurde hier im Forum schon oft behandelt.

    Da solltest Du mal die Suche bemühen, ich kann da nicht weiterhelfen.


    Das Vigor ist aus meiner Sicht eine gute Wahl!

    Gruß!

  • MyFritz funktioniert bei mit auch, hab zwar kein Alexa zum testen, aber die MyFritz-App funktioniert auch unterwegs. Kann damit auch von außerhalb meine DECT-Steckdosen schalten.

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das gelesen habe wird nur die einfache Konfiguration aus der App entfernt, nicht aber der Dienst MyFRITZ! selbst - was ich zu erst annahm.

    Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass MyFRITZ! nur funktioniert, wenn auch die FRITZ!Box die Internetverbindung herstellt und ihr damit die öffentliche IP bekannt ist. Wenn ich aber das obige lese, dann scheint das ja nicht der Fall zu sein.

    Gut zu wissen, danke.