Speedport Smart 3 als Modem vor USG-Pro-4 nutzen - Wie geht's?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo ihr lieben.

    Lieben Dank nochmal für eure riesige Hilfe die bereits erfolgt ist.


    Ich habe mein Unifi Netzwerk neu aufsetzen müssen und möchte es nun richtig machen.

    Ich möchte nun meinen Unifi USG Pro Router wieder ins System bringen und werde ihn dazu Resetten ( Müssen ).

    Ich möchte meinen aktuellen Router von der Telekom Speedport SMart 3 dazu als Modem Degradieren ( Machbar ).

    Dann möchte ich über den Unifi Router ins internet gehen.

    Da ich Telekom Kunde bin, sollte hier easy Login funktionieren also zugangsdaten egal, hätte sie aber auch da.


    Jetzt ist die Frage, muss ich an irgendwas denken?

    Das LAN Netzwerk des Controllers bzw der USG soll komplett im Adressbereich 192.168.20.X laufen, wobei ich dem USG später die IP 192.168.20.222 Vergeben möchte sodass akke meine Geräte im Netzwerk weiter ins Internet kommen und ich nicht überall die Statischen IP Adressen verändern muss.

    (Bei mir hat jedes Gerät ne Statische ip Adresse das technisch eine haben kann, daher würde ich gerne das das Gateway dann die IP vom vorherigen Telekom Gateway bekommt.)


    Zur verkabelung: Internetkabel VDSL muss in den Telekom Router (Dann Modem), Dann gehe ich von Lan Port 4 in den Wan Port 1 der USG, muss ich jetzt noch was beachten, das internet ankommt?


    mit einer einfachen USG hatte ich es bei meinen eltern nicht hinbekommen, die einfache USG3P hat in dieser Konstellation absolut kein Internet bekommen.



    Falls ich irgendwas zu doof erklärt habe, gerne meckern.

    Bitte aber so, das ich euch folgen kann :smiling_face:


    Auf Wunsch werden alle notigen Screenshots gerne nachgelegt.


    Liebe Grüße.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Den Router habe ich schonmal zurückgesetzt, hab ihn aber noch nicht angeschlossen bevor ich wieder was falsch mache.


    Gibt es ne reihnfolge die ich beachten sollte bei dem ganzen?


    Erst den Telekom Router als Modem zurücksetzen und mit dem WAN Port der USG verbinden und dann mit dem LAN des Rests?


    Der Unifi soll am ende die IP 192.168.20.222 oder 192.168.20.200 bekommen am liebsten die 222 das ich mein Netzwerk nicht an jedem Gerät umstellen muss.


    Möchte wenns geht halt nicht auf der 192.168.1.X Laufen, bin das mit der 20 gewohnt und ist auch überall Statisch hinterlegt.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    • Offizieller Beitrag

    Moin RomanoDrews ,


    :exclamation_mark:ERST LESEN, DANN FRAGEN, DANN MACHEN :grinning_squinting_face: :exclamation_mark:


    diese Konstellation (Speedport Smart 3 als Modem vor USG) habe ich auch vor kurzem bei einm Bekannten in Betrieb genommen:

    Du solltest / musst als erstes den Router gemäß Anleitung (Seite 295 ff. das Ausgabe vom 2020-06-30) zum Modem machen. Danach musst Du den richten LAN-Port (4) des Modems mit dem WAN-Port des USGs verbinden - alles RJ45, sollte also kein Problem sein. :winking_face:


    Dann schaltest Du das zurückgesetzte USG ein und verbindest es erstmal NUR LAN-seitig. Am besten wartest Du einen Moment und schließt dann den UniFi-Switch und den CloudKey per LAN an das USG an und versorgst den Switch dann mit Strom. Der Switch sollte u.U. auf DHCP eingestellt sein, da Du sonst manuell die Verbindung zum USG einrichten musst. DHCP macht alles einfacher. Das USG kommt normalerweise auf der LAN-Seite mit 192.168.0.1/24 "hoch". Das kannst Du aber am einfachsten ändern, wenn das USG im Controller "adopted" ist. Hier kannst Du dann auch in den Einstellungen unter Netzwerk die IP des USGs (Gateway IP/Subnet) auf 192.168.20.222/24 stellen, um Deinen "Zoo" nicht neu konfigurieren zu müssen. Ich würde allerdings dringend empfehlen auf DHCP zu wechseln und die Adressen auf MAC-Adressebene im DHCP für die Geräte zu reservieren. Dann brauchst Du Dich nicht an den Geräten anmelden, falls Du mit VLANs und unterschiedlichen IP-Adressräumen (!) spielen möchtest.


    Da ich mich nicht mehr erinnern kann mit welcher Einstellung am WAN-Port das USG ausgeliefert wird, solltest Du es (das USG), falls Du erst auf PPPoE umstellen musst, unbedingt neustarten, um die Änderungen wirksam zu machen. Danach trägst Du Fake-Daten in die entsprechenden Felder (Username und Password) ein und dann solltest Du schon online sein. "IPV6" habe ich bei mir deaktiviert, als "DNS Server" habe ich 8.8.8.8 und 9.9.9.9 eingetragen. Das ist mir aber egal, da ich ein pi-hole (siehe Signatur) im LAN habe, welches sich um DNS und noch so das eine oder andere kümmert.


    Damit solltest Du erstmal vorwärts kommen - denke ich.

  • Hallöchen razor , Vielen Dank für deine tolle beschreibung.

    Ich versuche das mal in meine Worte umzuwandeln um zu gucken ob ichs kapiert habe.


    Zuerst schalte ich den Frisch Resetteten USG Pro aus...

    Router gemäß Anleitung (Seite 295 ff. das Ausgabe vom 2020-06-30) zum Modem machen.

    Dann Setze ich den Telekom Router zurück auf den alleinigen Modem betrieb, soweit ist das schonmal klar.

    LAN-Port (4) des Modems mit dem WAN-Port des USGs verbinden

    Dann Stecke ich ein Lankabel in den Port 4 beim Telekom (Router/Modem) und das andere Ende in die USG WAN1, Soweit klar.

    Dann schaltest Du das zurückgesetzte USG ein und verbindest es erstmal NUR LAN-seitig.

    Okay , USG Pro schon zurückgesetzt aber vor dem ganzen hier extra alle LAN und WAN stecker gezogen um genau dieser Anleitung hhier keinen Strich durch die Rechnung zu machen :smiling_face:

    Am besten wartest Du einen Moment und schließt dann den UniFi-Switch und den CloudKey per LAN an das USG an und versorgst den Switch dann mit Strom.

    Okay den Switch mach ich vor dem ganzen hier aus und starte ihn in dieser Kabel Konfiguration.

    Telekom Modem Port 4 auf Wan 1 beim USG

    Lan1 zum Unifi Switch und der rest ist ja dahinter.


    Der Switch sollte u.U. auf DHCP eingestellt sein, da Du sonst manuell die Verbindung zum USG einrichten musst.

    Den Switch hab ich auf DHCP gelassen weil mir das Unifi System das so Geraten hat.

    Den Cloudkey habe ich jedoch auf der Statischen Adresse 192.168.20.30 und würde ihn da auch lassen wollen weil das mit der Statischen Adresse ja wegen dem Firmwareproblem so ein Heckmeck war.


    Bedeutet das das ich die USG Pro dann hier Manuell auf die 192.168.20.222 Setzen sollte? (Zu diesem Zeitpunkt ist der Telekom Router ja bereits platt und nutzt diese IP Adresse ja nicht mehr)

    Wie man in das Interface der USG kommt weis ich das hat ja erstmal die 192.168.1.1 wo ich zuvor schon pppoe einrichten kann und eine Statische Adresse der USG Vergeben kann...?



    Hier kannst Du dann auch in den Einstellungen unter Netzwerk die IP des USGs (Gateway IP/Subnet) auf 192.168.20.222/24 stellen, um Deinen "Zoo" nicht neu konfigurieren zu müssen. Ich würde allerdings dringend empfehlen auf DHCP zu wechseln und die Adressen auf MAC-Adressebene im DHCP für die Geräte zu reservieren. Dann brauchst Du Dich nicht an den Geräten anmelden, falls Du mit VLANs und unterschiedlichen IP-Adressräumen (!) spielen möchtest.

    Na erstmal lieber nicht :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich bin schon zufrieden wenn ich den Recht hochpreisigen Router erstmal als Solchen einsetze und ihn nicht im System als Übles Beiwerk Vergammeln lasse :grinning_face_with_smiling_eyes: Daher jetzt nach dem Neuaufsetzen mal richtig.


    Da ich mich nicht mehr erinnern kann mit welcher Einstellung am WAN-Port das USG ausgeliefert wird, solltest Du es (das USG), falls Du erst auf PPPoE umstellen musst, unbedingt neustarten,

    Das mache ich aber über die USG eigene Oberfläche oder in der Controller oberfläche?


    "IPV6" habe ich bei mir deaktiviert,

    Ich denke das ich das sicherlich auch nicht brauche und würde das auch aus lassen.


    als "DNS Server" habe ich 8.8.8.8 und 9.9.9.9 eingetragen. Das ist mir aber egal,

    Bis jetzt hatte ich als DNS auch die gleiche IP wie die vom Gateway 192.168.20.222 kann ich das jetzt nicht mehr so verwenden?

    Muss ich zwingend router und DNS einzelne Ips verwenden? Oder kann ich hier auch wieder 2x die gleiche nutzen?





    Ich hoffe das ich soweit alles richtig verstanden habe bevor ich loslege.
    Wenn noch was falsch in meiner Denkweise ist, haltet mich auf bevor ich anfange :grinning_squinting_face:.

    Ich hab sonst solange nur Handy internet und da Funktioniert die Seite hier irgendwie nicht.

    Zumindest kann ich übers iPhone und Safari hier nix posten um mittendrin nochmal um Hilfe zu rufen.:thinking_face:

    Vielleicht bin ich auch nur zu dusselig.

    Aber ich denke mit den richtigen Schupsern kann ich als NetzwerkStümper das sicher trotzdem hinbekommen.

    Die ganzen Opis auf Youtube schaffens ja auch weswegen ich das alles dann auch mal angeschafft hab^^

    Wobei ich eigentlich mal nur vernünftiges Wlan wollte was dann aber doch ausgeartet ist.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Antworten wird jetzt komplizierter:

    1. zu Deinem roten Text: ich kann nicht empfehlen irgenwelche Einstellungen am USG direkt vorzunehmen (außer vielleicht die IP-Adresse in den gewünschten Bereich zu verlegen, um das USG "adopten" zukönnen), da Du ja einen Controller im LAN hast, der genau dafür zuständigt ist: Konfiguration an die UniFi-Geräte übertragen.
    2. Das mit dem DHCP und "Recht hochpreisigen Router" verstehe ich nicht. Das Gateway / der Router hat diese Funktion ja eingebaut, warum also nicht nutzen oder hast Du ein noch teureres Gerät, weches das für Dich in Deinem LAN übernehmen soll? :thinking_face:
    3. Die letzten 3 Punkte konfigurierst Du über den Controller im Netzwerk "WAN", oder wie auch immer Du es nennst: hier stellst Du den "Connection Type" auf PPPoE um, falls er es nicht schon ist und nimmst die von mir genannten Einstellungen vor. Die genannten DNS-Server sind die, welche Dein Router / Gateway (USG) anfragen soll, wenn es nicht mehr weiter weiß. Im LAN fragen alle das konfigurierte Gateway (USG), aber der Gateway kann sich ja nicht selbst fragen. Das tut die FB oder der Speedport Smart 3 im Router-Betrieb ja auch nicht: kein Gateway fragt sich selbst, wie es weiter geht - so weit ich weiß. Irgendwann muss man jemanden fragen, der für die andere Zone verantwortlich ist. Bei mir fragen alle das pi-hole und hier ist konfiguriert, wen das pi-hole fragen soll, wenn es selbst nicht mehr weiter weiss. Hier springt dann aber Dein Gateway ein und hilft aus.

    Du kannst ja auch den ganzen "Zoo" erstmal offline in Betrieb nehmen, um die LAN-seitige Konfiguration vorzunehmen. Die UniFi-Geräte sind so lange unter sich, keine WAN-Verbindung aktiv. Wenn das dann alles geklappt hat (USG hat die richtige LAN-Adresse und ist im Controller "angekommen", ebenso der Switch, dann stellst Du den Speedport Smart 3 von Router auf Modem um, hängst den Speedport Smart 3 (LAN4) ans USG (WAN1), wartest einen Moment, steckst den Client hinter das USG ins LAN - am einfachsten per DHCP - und schon bist Du wieder online.


    So einfach könnte es gehen.


    Das Thema mit dem DHCP solltest Du unbedingt noch einmal überdenken mMn.

  • Ich probiere das jetzt mal aus.

    Ich mach ja nen Backup vom Telekom Router wodurch ich ja wieder alles Rückgängig machen kann.


    "Recht hochpreisigen Router" verstehe ich nicht. Das Gateway / der Router hat diese Funktion ja eingebaut,

    Ich meinte damit, das ich das Teil für den recht hohen Preis (Also die USG Pro) seit nem jahr im Netzwerk ohne tatsächliche Funktion betrieben hatte weil ich immer keine Lust hatte das Funktionierende Internet zu zerbasteln. Aber jetzt geh ichs endlich mal richtig an :smiling_face:


    Schritt für Schritt :smiling_face:


    Ich probiere das jetzt erstmal aus und versuche dabei deiner Anleitung zu folgen.


    Der USG vergebe ich vorab über das Interface die IP 192.168.20.222 um ihn über den Controler einbinden zu können und richte dann alles weitere wie du beschrieben hast im Controller ein.


    Mal sehen ob ichs verstanden hab und ich so ins Internet komme :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Notfalls kann ich ja mein Handy mal an den PC zu stecken wenn was klemmt.


    Melde mich dann gleich wieder :smiling_face:

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • razor , Jetzt bin ich doch Tatsächlich mit dem Unifo Router scheinbar Online :grinning_face_with_smiling_eyes:

    VIELEN LIEBEN DANK DAFÜR!

    Dank dir verkommt meine USG nun schon mal nicht und mit deiner Anleitung hab ich das Teil zum Ersten mal wirklich als Router im Einsatz und nicht nur als Dekoration im Netzwerkschrank :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich jetzt alles richtig habe.


    Zum einen muss ich noch erwähnen das ich VLAN ID 7 bei WAN Eingeben musste und ich ohne nicht ins Internet gekommen bin.

    (Siehe auf den Bildern. Da hatte ich aber aus nem Youtube Video noch sowas ausm kopp das mal jemand sowas in nem Vigor eingegeben hat)


    Jetzt bin ich also erstmal wieder Online.

    Kannst du mal nochmal gucken ob auch alles sauber drin ist wie es soll?



    Jetzt solls ja auch Perfekt werden :smiling_face:




    Des weiteren gleich noch eine Zweite Frage:

    Ich habe einen SpeedTest über den Controller aus dem Webinterface gemacht.

    Das erste mal hat der Test so Bummelig auch die Richtigen Daten ausgespuckt und hat übereingestimmt mit dem was ich hier bekommen kann an Leistung.


    Allerdings wenn ich weitere Speedtests aus der Oberfläche Starten will kommt dann kein ergebniss mehr, auch nicht wenn ich alles einmal neugestartet hab.


    Internet ist derweil aber durchgehend voll vorhanden und dank der gleiche ip des neuen Routers ist auch jedes Gerät wieder mit Internet von allein versorgt.


    Lediglich der Speedtest klappt irgendwie nicht mehr aus dem Controller herraus.



    Die Webseite wieistmeineip de sagt mir auch das die geschwindigkeit passt und das ich keine ipv6habe so wie wir das hier zusammen auch gesagt haben passt das sonst alles.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Login über PPPoE ist UBNT? Sollte da nicht deine Kennung vom Provider sein? Oder loggt sich noch der Speedport ein?

    Ich dachte der kann als Modem konfiguriert werden (Stand doch hier oben)


    Ich habe bei der Telekom den VLAN Tag 7 im Vigor eingetragen. Nichts in dem USG.

    • Offizieller Beitrag
    • Hilfreich

    Na siehste! War doch ganz einfach. :smiling_face:


    Nach der Oberfläche (Dashboard) würde ich sagen passt alles. VLAN-ID 7 hatte ich völlig vergessen zu erwähnen. Ich weiss nicht, ob wir diese bei meinem letzten Setup angegeben haben, aber wenn Du es gemacht hast und alles funktioniert, dann ist's ja gut.


    Jetzt fehlt für "mein Glück" nur noch das Thema mit dem DHCP-Server, denn nur der Server weiss, welche Adressen er reserviert hat. Deine statischen Adressen kennt und sucht er nicht. Das könnte bei Deiner jetzigen Konfiguration zu Problemen führen. Falls es Dir möglich ist den DHCP-Bereich so zu verschieben, dass Deine statischen Adressen alle ausserhalb dieses Bereichs liegen, dann passt das auch für mich.


    Aber: Jeder wie er mag.

    • Offizieller Beitrag

    Login über PPPoE ist UBNT? Sollte da nicht deine Kennung vom Provider sein? Oder loggt sich noch der Speedport ein?

    Ich dachte der kann als Modem konfiguriert werden (Stand doch hier oben)


    Ich habe bei der Telekom den VLAN Tag 7 im Vigor eingetragen. Nichts in dem USG.

    Bei aktiviertem Easy-Login kannste bei der Telekom eingeben, was Du magst. Kannst es auch leer lassen, wenn das so am Endgerät konfiguriert werden kann. Ich habe nicht probiert, ob das so (leer) geht, aber Fake klappt bei dieser Konfiguration in jedem Fall.

  • ch habe nicht probiert, ob das so (leer) geht, aber Fake klappt bei dieser Konfiguration in jedem Fall.

    Das hatte ich schon auf Youtube gesehen und selbst Probiert, nee leer lassen geht nicht :grinning_face_with_smiling_eyes: Da Meckert Unifi und will daten haben, aber ist ja auch egal wenn man da Quatsch reinschreiben kann.

    Hätte zwar die Daten auch da, aber wozu wenn mans nicht braucht :smiling_face:

    Na siehste! War doch ganz einfach.

    Naja nach 1-2 Stunden wenn das einfach war XD

    Ich musste die USG noch paar mal zurücksetzen bis sie wieder Verbunden werden konnte.

    Der Controller wollte die USG nicht haben mit der IP 222 habe das dann nochmal auf 200 Geändert und Später wieder auf 222 abgeändert.

    Warscheinlich weil der Controller vorher so sein Internet bekommen hat und die IP irgendwo schon gesperrt bzw noch belegt war.

    Ich weis es nicht soweit reichen meine Kentnisse nicht :smiling_face: Hauptsache es läuft :smiling_face:

    VLAN-ID 7 hatte ich völlig vergessen zu erwähnen.

    Ich hab vorher ja genug Youtube geschaut dem Anschein nach das ichs mit der 7 dann mal selbst probiert habe :smiling_face:

    Ich habe bei der Telekom den VLAN Tag 7 im Vigor eingetragen. Nichts in dem USG.

    Keine Ahnung bei mir musste ichs eingeben, ohne die 7 kommt die USG nicht rein, das kann aber damit zu tun haben das ich das Telekom (Jetzt Modem) nicht konfigurieren kann und der Schritt dann halt dafür in der USG hinterlegt sein muss.

    Login über PPPoE ist UBNT? Sollte da nicht deine Kennung vom Provider sein? Oder loggt sich noch der Speedport ein?

    Ich dachte der kann als Modem konfiguriert werden (Stand doch hier oben)

    Alles richtig, theoretisch müssen da Daten rein, die Telekom und ich glaube fast alle anderen anbieter haben jetzt easy Login wodurch man keine Logindaten mehr braucht, der Zugang funktioniert wegen der Neuen Internetgeschichte dann direkt durch das Kabel das erkennt das da Internet gebraucht wird, und wenn eben auf diese Leitung ein 250 Anschluss gebucht ist geht der auch ohne wenn und Aber :smiling_face: Warscheinlich gabs noch mehr Kunden wie mich die viel zu viel Fragen und es am ende dann doch nicht ganz alleine schafften die Daten zu hinterlegen. Und dann hat die Telekom das halt einfach weg gelassen :smiling_face:

    Jetzt fehlt für "mein Glück" nur noch das Thema mit dem DHCP-Server, denn nur der Server weiss, welche Adressen er reserviert hat. Deine statischen Adressen kennt und sucht er nicht. Das könnte bei Deiner jetzigen Konfiguration zu Problemen führen. Falls es Dir möglich ist den DHCP-Bereich so zu verschieben, dass Deine statischen Adressen alle ausserhalb dieses Bereichs liegen, dann passt das auch für mich.

    razor ,Okay mal mit meinen Worten.

    Dadurch das ich jetzt den Bereich 6-254 erlaube, kann es passieren das wenn die adresse 8 schon vergeben ist, ein neuankömmling im netzwerk auch die 8 erhält und dann nicht rein kommt?

    Hab ichs so richtig verstanden?



    Wenn ja, dann würde ich den Bereich jetzt anpassen und verkleinern und danach schauen das andere Geräte nicht in diesem Bereich liegen, das sehe ich ja an der oberfläche wo ich Platz im Adressbereich finde und könnte ggf das ein oder andere Gerät da nachträglich noch rausholen um Konflikte zu vermeiden.


    Ansonsten noch die Frage:

    Der SpeedTest in der Unifi oberfläche, egal ob im Fierefox oder in der IOS App, wird nicht immer ausgeführt. Manchmal bekomme ich nen Fehler oder am PC startet der Speedtest erst nach unzähligen minuten Verzögerung wenn ich die Seite mit dem Unifi Speedtest offen lasse.


    Internet hab ich jedoch in der Zwischenzeit Stabil.


    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    Einmal editiert, zuletzt von RomanoDrews ()

    • Offizieller Beitrag

    Zum ersten & zweiten Absatz: Genau so ist es. Wenn Du den Bereich "verschieben" kannst und dann Deine an den Endgeräten statischen Adressen alle ausserhalb des DHCP-Bereichs liegen, dann bin ich auch "glücklich", falls Dir das etwas bedeutet. :winking_face:

    Zum Speedtest (Absatz drei): Im Controller, wenn dieser auf UniFi-Harware läuft, kann der Speedtest mWn "nur" alle 12h ausgeführt werden - also nicht mehr als zwei Mal / 24h. Ich denke, dass das auch reicht. Wenn iwas mit dem Speed nicht stimmt, dann schaust Dir das eben direkt an. Ich kann mit der Vorgabe leben. Im Zweifel lade ich einfach ein Linux-Image runter, das kommt meist mit Full-Speed. Dann weiss ich auch, dass alles OK ist.


    Viel Spaß hier weiterhin bei uns.