Kann man den SFP Port mit einer Fritzbox verbinden?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Hallo,

    aus Neugier würde mich mal interessieren ob man den SFP Port von meinen Unifi Switch mit einer Fritzbox verbinden kann? Ich habe eine 7580. Wenn ich es richtig verstanden habe bräuchte man dann einen Wandler der die elektrische Signale in optische wandelt.

    So könnte man sich einen normalen Port sparen und für ein anderes Gerät nutzen.

    Oder ist das Quatsch?

  • Warum sollte das nicht gehen.Einfach einen "Wandler" und schon geht das.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Ubiquiti UF-RJ45 Gigabit LAN-Transceiver, RJ-45, SFP (UF-RJ45-1G)


    https://geizhals.de/ubiquiti-u…-uf-rj45-1g-a1813503.html




    den einfach einstecken, CAT5 Kabel zur Fritzbox.....fertig :smiling_face_with_sunglasses:




    Zitat

    Bei einem Pro Switch hast du SFP+, dort könnte es sein daß du per Hand auf 1G stellen musst.


    Ja, der Support von Ubiquiti hatte mir gesagt, SFP+ Ports nach dem Einstecken auf 1GbE Explizit setzen,
    das geht bei mir auch mit der Auto-Negotiation.... zeigt die 1GBE dann auch brav & korrekt an.

  • keen


    Hi!


    Wir machen hier alle viel Quatsch!

    Deshalb, was geht, kann man auch machen.


    ABER, was möchtest Du erreichen?

    Oder, ist es tatsächlich nur die Frage, was geht?


    Gruß!

  • BlackSpy  Grendelbox

    Dieses verlinkte Modul ist ein SFP Modul und sollte direkt auf 1G laufen. Probleme hat die UDM-P mit SFP+: Wenn im SFP+ Port ein SFP+ Modul steckt und am anderen Ende nur ein SFP Receiver ist, kommt kein Link zustande und man muss den Link in der UDMP von Hand auf 1G stellen. (Beispiel: UDM-Pro -> Ubiquiti SFP+ direct attach copper cable 10GBit/s -> USW-16-PoE war manuelles einstellen notwendig, da der USW-16-PoE nur einen SFP Port hat und das verwendete Modul SFP+ war)


    keen

    Für dich vielleicht noch interessant: Aus Netzwerksicht ist der obere SFP+ Port und die RJ45 Ports 1-8 für die UDM-Pro dasselbe ( = LAN). Nur der untere SFP+ und der RJ45 Port 9 sind WAN Netzwerke und somit autark.

    An sich macht es also keinen Unterschied, ob du einen Client/Switch/wasauchimmer an den oberen SFP+ oder einen anderen LAN Anschluss steckst.

  • ABER, was möchtest Du erreichen?

    Oder, ist es tatsächlich nur die Frage, was geht?

    Ich hatte mich nur gefragt, wenn meine 16 Ports mal alle voll belegt sein sollten, ich dann die 2 zusätzlichen SFP Ports nutzen könnte. Meine haben aber nur 1G, aber das macht ja nichts.

    Scheint ja trotzdem zu funktionieren.

  • keen


    Hi!


    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Deine Fragestellung mit den Antworten hier, wird sicher auch dem Einen oder Anderen dienlich sein!

    Gruß!