Mahlzeit vom Speckgürtel Berlins

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hama19.

  • Hallo und schön das Forum hier gefunden zu haben.


    Bin Ende 30, in der IT tätig und habe nach einem Umzug ins Eigenheim das Netzwerk von AVM auf Unifi umgestellt.


    Es dient für mich neben guter und verlässlicher Netzwerkabdeckung vor allem als Spielwiese, um mich mit diversen Themen der Netzwerkadministration und Monitoring auseinander zu setzen.


    Daher bin ich vor allem aus Spaß am Hobby hier und hoffe wertvolle Tipps und Erfahrungen im Umgang mit Unifi spezifischen Netzwerkkomponenten und deren Konfiguration sammeln und teilen zu können.


    Bis dahin

    Gruß

    Sebastian

    USG-3P, US-8-60W, US-8, USW-Flex-Mini, UAP-AC-M, UAC-AC-HD, UAP-AC-Pro, UAP-AC-M-Pro

    • Offizieller Beitrag

    Grüße nach Brandenburg aus 1234*!


    Willkommen an Bo(a)rd. Du bist mit Deinem "Problem" hier nicht allein, wie Du sicher schon gelesen hast: viele kommen von AVM-Produkten und viele sind mit dem Wechsel noch immer glücklich. Ich gehöre auch dazu, auch wenn es UniFi einem und allen nicht immer leicht macht.


    Greets.

  • Moin aus Niedersachsen... vor 18 Jahren habe ich W-Berlin verlassen :smiling_face:

  • Also ich bin seitdem Weggang von AVM sehr glücklich... gerade weil man so viel selbst machen kann. Das sieht aber mit ziemlicher Sicherheit jeder anders :smiling_face:


    Allein das meine Rechner per WLAN nach 12 Stunden nur noch 5Mbit im AVM Fritz!Box 7590 Netzwerk hatten (2 meter von der Box). Das hat ich dazu bracht zu Unifi zu wechseln. Ich habe aber auch 2 Anläufe gebraucht.


    Nun habe ich ein nettes Netz was eigentlich sehr gut funktioniert. Was mit halt so gefällt :

    Und seit ca. 2 Jahren habe ich diese Technik und bin jetzt sogar Admin von einigen...


    2 Sites auf meinem ServerController mit jeweils 2 Accesspoints.

    2 Controller für jeweils 4 Kameras

    1 Controller für 10 Kameras - 5 Accesspoints und 4 POE Switches

    1 Controller mit 1 AP

    1 Netz von mir... mit 2 Kameras.


    Ich hätte nicht gedacht das mich das so anmacht... Ich bin von allen diesen Netzen auch der Admin und die Besitzer nur Nutzer. Wenn es zu Problemen kommt muss ich das eh machen da die Leute damit überfordert sind.

    Von den Netzten und den Kameras habe ich aber nur positive Rückmeldungen. Keine VPN extra einzuschalten um auf die Kameras zu kommen. Meldungen wenn etwas passiert usw...


    Das Forum hier hat mir aber auch schon viel geholfen. Danke an alle.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sebastian und herzlich willkommen hier an Board :smiling_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Huch!

    Ich bin zufrieden mit den Produkten, das steht außer Frage.
    Bin dennoch immer konstruktiv und kritisch. :smiling_face:


    AVM Hardware verfolgt darüber hinaus eine ganz andere Zielgruppe. Völlig klar.

    Danke für das Willkommen.


    PiHole ist heute ganz nebenbei noch ins Heim gewandert und RoadWarrior VPN läuft auch.


    Grafana wäre super, als Nächstes.

    USG-3P, US-8-60W, US-8, USW-Flex-Mini, UAP-AC-M, UAC-AC-HD, UAP-AC-Pro, UAP-AC-M-Pro

  • Auch aus dem Süden Brandenburgs ein "Herzlich Willkommen"!