USG-3P dual WAN nicht mehr möglich?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallöchen,


    leider konnte ich bisher keine passenden Beiträge finden und mein Problem scheint FW bedingt "neu" zu sein?


    Ich habe zZ zwei ISPs zuhause.

    InternetNord mit FTTH

    DNS:NET mit VDSL


    An meiner USG-3P ist auf WAN1 FTTH geklemmt.

    Bis Ende letzten Jahres hatte ich dual WAN konfiguriert, indem an WAN2 mit einem DrayTek Vigor 165 der VDSL Anschluss geklemmt war.

    Das funktionierte reibungslos.

    Nun habe ich das Draytek gegen eine Fritte ausgetauscht (nachdem über 2 Monate garnichts konfiguriert war und ich die dualWAN Konf auch wieder entfernt hatte).


    Zu meinem Erstaunen kann ich den LAN/WAN2 Port der USG-3P nicht mehr als WAN2 Port aktivieren. Nur LAN2, was mE falsch ist.


    Kann mich jemand erleuchten ob der LAN2/WAN2 Port noch für dualWAN geeignet ist oder eine von vielen Verschlimmbesserungen von Unifi zum Opfer gefallen ist?


    Danke
    Gruß

    Sebastian

    USG-3P, US-8-60W, US-8, USW-Flex-Mini, UAP-AC-M, UAC-AC-HD, UAP-AC-Pro, UAP-AC-M-Pro

  • Hi!


    Welche FRITZ!Box hast Du ins Netzwerk genommen?

    Und warum? Was ist Deine Absicht?


    Gruß!

  • Hallöchen,

    die ist noch garnicht das Problem, da ich den Port an der USG (WAN2) nicht als WAN-Port aktivieren kann, sondern nur als zweiten LAN Port.

    Absicht: Master/Slave - HA Internet



    USG-3P, US-8-60W, US-8, USW-Flex-Mini, UAP-AC-M, UAC-AC-HD, UAP-AC-Pro, UAP-AC-M-Pro

  • Ich wollte nur Deine Intention verstehen um das ganze Vorgehen zu begreifen.



    Und "Absicht: Master/Slave - HA Internet" verstehe ich nicht.



    Vielleicht liest ein USG Nutzer mit und kann Deine Frage beantworten.



    Gruß!

  • Entschuldige.

    Hochverfügbarkeit - 2 Internetanschlüsse an der USG.

    Fällt einer aus, wird Automatisch auf den zweiten geschalten.

    USG-3P, US-8-60W, US-8, USW-Flex-Mini, UAP-AC-M, UAC-AC-HD, UAP-AC-Pro, UAP-AC-M-Pro

  • Ach so, Failover!!


    Verstanden!

    Ja, ist eine immer wieder diskutierte Funktion in unserem Forum!


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo herti ,

    ich weiß nicht, ob das in Deinem Szenario geht, denn, wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du vor WAN2 die FB hängen, welche sich ja zum die PPPoE-Einwahl kümmern wird. Meine Vermutung ist, dass Du WAN2 als DHCP nicht im Fail-Over betreiben kannst. Ist aber nur eine Vermutung. Ich habe nur einen ISP, kann das also nicht testen.

    Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen.

    Welchen Softwarestand hast Du an USG und Controller?

  • Moin,


    ich hab am Wochenende auch mal ein wenig rumgespielt und musste auch feststellen, dass der WAN2/LAN2 nicht mehr als WAN 2 konfigurierbar ist.


    Also ich hab nur noch LAN2 oder Disabled zur Auswahl, das ist doch käse

    Mein Projekt


  • Verdammtes UI...

    Habe die alte UI wieder geladen. Ich wusste da ist der Wurm drin.

    Man muss ja zunächst ein Network erstellen. Das war aber per se nicht mehr möglich.

    In der alten UI:

    Und dann kann man an der USG wieder:


    Jetzt kann ich mich um die tatsächliche Anbindung kümmern.


    Mein Problem ist damit vorerst gelöst.

    USG-3P, US-8-60W, US-8, USW-Flex-Mini, UAP-AC-M, UAC-AC-HD, UAP-AC-Pro, UAP-AC-M-Pro

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von herti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Schön das es gelöst ist und Thema geschlossen :winking_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz