UniFi Network Controller Topologie Darstellungsproblem - "SFP+ clients bouncing from switch to switch"

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flecka.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir haben ausnahmslos aktuell ALLE per SFP+ angebundenen Clients ein TOPOLOGIE Darstellungsproblem !

    • Das Betriebssystem ist egal
    • Die Art der SFP+ Verkabelung ist egal
    • Per RJ45 oder per WLAN angebundene Clients haben das Problem NICHT

      "SFP+ clients bouncing from switch to switch"


    Die Endgeräte springen mal mehr mal weniger unregelmäßig
    ohne erkennbares Schema quer Beet durch meine USW-Switch Landschaft
    bis hoch direkt hin zur UDM-Pro....

    Hier ein aktuelles Beispiel:
     

    meine DS1819+ hängt wie meine DS1821+ 20Gbit Trunked am Aggregation im Keller (dem "..AG-UG")
    Mein Fileserver FS01 am Pro-48 dahinter.

    und soeben ...während ich das hier erstelle.... sprang mein FileServer FS01 eine Ebene höher vom Pro-48 zum AG-UG



    ...und schon gehts weiter, das muntere Switchrumgehoppse, wie auf dem Rummelplatz...


    der FS01 nun wie die DS1819+ hoch oben an der Aggregation im Erdgeschoss angezeigt..... :thinking_face:




    Für diesen recht nervige - aber nur optische - Darstellungsproblem hatte ich dieser Tage ein Support-Ticket bei Ubiquiti eröffnet,

    welches nachdem ich denen fleißig alle erdenklichen Infos, Screenshots, UDM-Logs und Supportfiles

    zukommen lassen habe, nun seit einigen Tagen beim TIER 2 Team angelangt

    Deren Antwort lautete:



    Meine UDM-Pro sowie die Switche sind immer auf dem aktuellsten Release Stand

    den ich auch nur verlassen werde, wenn mich Ubiquiti ggf. zwecks Tests darum bitten sollte.


    Offenbar gibt es hier noch diverse Probleme bzgl. der Topologie, die auf eine finale Lösung warten....

    Deshalb habe ich mal dieses Thema hier explizit eröffnet,
    da ich hier direkt mitbekomme, wenn sich durch zukünftige Firmware-Updates an der "Topologie"-Lage etwas ändern sollte.


    Falls jemand gleiche/ähnliche Erfahrungen hat.....bitte ich um Berichterstattung :winking_face:

    DANKE im voraus:thumbs_up:

  • Die haben dich auf Deutsch gesagt Vera.....

    Die Topologie ist seit Controller Version 6.1.xx eine Absolute Katastrophe.

    Unifi weiss das, das sich sehr viele darüber beschweren, bei der neusten Beta soll besser sein, aber noch nicht ganz gefixt.

    Das sie das sogar an Tier 2 geben müssen war die verarsche.

    Bin mir aber sicher das sie das wieder hinbekommen

    • Offizieller Beitrag

    hehe,. wie dem auch sei....
    Ich hoffe, man bekommt den Quark bald mal gebacken....
    Ich kann das Problem ohnehin nicht nachvollziehen, wie diese Anzeige so einen sinnfreien Blödsinn produzieren kann.
    Da muss es schon ganz gehörige BUGS im Source Code geben....m.E.

  • Hi leute,


    Gibt es hierzu schon was neues?


    Hab meine UDM eingerichtet und lief auch alles top. Es wurden alle Geräte in der Topologie angezeigt.... Bis heute.. kein einziges wlan gerät mehr.


    Selbst die unifi APs die mit Kabel angebunden sind an die UDM werden nicht mehr angezeigt.


    Habt ihr ne Idee?


    Gruß