Mein Ubiquiti UniFi Heim-Netzwerk

Es gibt 766 Antworten in diesem Thema, welches 189.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speed.

  • Wie sagte mal jemand so schön: "mit 20GbE auf zwei Platten loszugehen, ist wie einen Primeltopf mit nem Feuewehrschlauch zu gießen!"

    Àhm...wieso ? PCIe 3.0 x4 NVMe SSDs + SATA SSDs
    (aktuell bisher nur NVMe Space genutzt)


    ...und wie ich immer so schön sage:

    "...Wenn man die Ports hat , dann sollte man sie auch nutzen..."

  • NVMe PCI4.0 habe ich im FS02 mit 2x 2TB Kingston KC3000ern

    Bootzeit W2022Server Preview bis Login in einer HyperV VM ~1 Sekunde ....schnell genug

    7GB/s R/W :winking_face:

  • Wow "Preview" Ă€hhm ~1 Sekunde. Nimm den NT4.0 Server, dann kommste bestimmt auf 1/10 Sekunde ... hĂ€tte ich noch da, den Server meine ich :winking_face:

    win3.11 ?
    Dos 1.0

  • ja und...Zwei so ein Teile vergammeln auf dem Dachboden (eins davon in Double-Speed) :nauseated_face:

  • win3.11 ?
    Dos 1.0

    Win 3.11 kannste haben, DOS 1.0 gab es nur PC-DOS 1.0 vom IBM, deshalb habe ich es auch nicht. Mit MS-DOS kann aber ich nur in der Version 6.22 dienen, falls die Disketten noch funktionieren :smiling_face:

    Aber mal im Ernst, was soll das mit "W2022Server Preview" - beeindrucken? Mit ner Evaluierungsversion? Wen? Ok, Du wirst ja allgemein bewundert - soll ja auch so bleiben, aber interessant wÀre erst gewesen, wenn Du Deine 180-Tage-Version mal gegen einen Server 2019, meinetwegen auch gegen einen 2016 getestet hÀttest. Aber so? :nauseated_face:

  • Win 3.11 kannste haben, DOS 1.0 gab es nur PC-DOS 1.0 vom IBM, deshalb habe ich es auch nicht. Mit MS-DOS kann aber ich nur in der Version 6.22 dienen, falls die Disketten noch funktionieren :smiling_face:

    Aber mal im Ernst, was soll das mit "W2022Server Preview" - beeindrucken? Mit ner Evaluierungsversion? Wen? Ok, Du wirst ja allgemein bewundert - soll ja auch so bleiben, aber interessant wÀre erst gewesen, wenn Du Deine 180-Tage-Version mal gegen einen Server 2019, meinetwegen auch gegen einen 2016 getestet hÀttest. Aber so? :nauseated_face:

    Ich habe alle OS Versionen komplett backwards im Archiv. Danke.
    FĂŒr den (unwahrscheinlichen) Fall das man es noch mal brauchen muss.

    Als Administrator versuche ich mich FRÜHZEITIG mit den neuen Versionen von M$ auseinanderzusetzen

    und mögliche Verbesserungen oder Probleme zu ergrĂŒnden.
    Das kann ich aber nur wenn ich sowas live testen kann.

    Der aktuelle Server 2022 vNext Build 25120 ist mit seinem W11 Kernel da m.E. nach echt noch ein ticken besser als der offizielle 2022 mit W10 Kernel.


    Ach ja...nur so nebenbei:


    Die neuen Finale W11 22H2 habe ich auch bereits getestet
    und kann da aktuell KEINE Update-Empfehlung fĂŒr ein Update der aktuellen W11 geben.
    Speziell fĂŒr diejenigen die mit einer Dualport SFP+ NIC und LACP Teams mit dem Intel Teaming Driver arbeiten.

    Ein 20G LAG mit dem Intel Proset Teaming Driver wird durch das Inplace auf 22H2 KOMPLETT zerstört (Treiber ist aktiv , funktioniert aber nicht!)
    Ein Cleaning / Neueinrichtung ist aktuell selbst mit der neuesten 27.3 CD nicht mehr machbar,
    da sich 22H2 versionsbedingt der Setup-Installer nicht mal durch die HintertĂŒr (kompat. Mode ect pp)
    zur Neuinstallation des Teaming-Driver und Verwaltungskonstrukts bewegen lÀsst.

    Wieder einmal warten auf Intel und eine baldigst wieder LauffÀhige neue Version der Network Connections CD
    (die auch schon beim Umstieg von W10 auf W11 mÀchtig hinterherhinkte und nicht wollte)

  • 10x10cm Patches gewebt


    3,3 x 3,3cm Aufkleber transparent rund



  • Was fĂŒr ein OSCHILATOR....

    :astonished_face:





    Observium-Daten...





    Interne UI Bezeichnung UBNT-U6S48-POE

  • gerade meinen 3HE Untertischhalter neu bestĂŒckt


    vorher:
    USW-Aggregation (8x SFP+)
    USW-Enterrprise-24-PoE (12x 1Gbe, 12x 2.5GbE, 2x SFP+)


    neu:


    US-16-XG (12x SFP+ , 4 x 10GbE)
    USW-Enterrprise-48-PoE (48x 2.5GbE, 4x SFP+)


    hier die erste Quickverkabelung...damit 1:1 alles weiterlÀuft



    der 48er passte nur unten rein, da er hintenraus so lang ist das er sonst mit der linken hinteren Ecke
    an das Metallblech unter dem Schreibtisch gekommen wÀre.

  • So...die neue Generation RJ45 10G Transceiver ist da...


    diese verbrauchen viel weniger und machen angeblich mit CAT6a bis 100m mit

    Zudem können die auch 2.5G und 5G (wobei 5G bei UI bisher mir noch nicht zu Gesicht gekommen ist.)



    Ich hab ja im nicht ausgebauten Teil des Dachstuhls (aka Dachboden) das 9HE Rack mit dem Pro24PoE fĂŒr die OutDoor CAMs stehen.

    Angebunden ist der Switch z.Zt. mit 4x 1G copper Trunk via 4x15m CAT5e Patchkabel.

    Ich hatte damals 4 fertige 30m CAT5 Kabel genommen.
    Diese wurde einfach in der Mitte durchgeschnitten und durch den Dachstuhl gezogen.

    Die offene Seite wurde dann hinter meinem Arbeitsplatz auf ein CAT5e Patchpanel an der Holzwand aufgelegt.


    Trotz des 20 Jahre alten Kabels und dem ollen billig Patchfeld langt es wohl um 10G am Switch auf dem SFP+ Port ankommen zu lassen.


    so melden sich die neuen Module am Switch


    Daraufhin habe ich meine alten Bratspieße der Gen1 rausgekramt.
    um den 20G Trunk aufzufĂŒllen.

    Und siehe da...fĂŒr die 15m Strecke vom Patch + 2m CAT7 vom Patchfeld zum Aggregation Switch langen auch diese !!!

    Ich bin bisher nie drauf gekommen das mal zu testen...weil eben wegen dem ollen CAT5 Kabel und Patchfeld Kram.


    hier ein BRATSPIESS




    Damit kann ich mir das LWL durch Dachstuhl ziehen sparen :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up: ,

    denn da kommt eh nur ein Zwerg zwischen rein in den Hohlraum
    und nur wenn man von außen Reihen auf dem Dach aufmacht
    ...

  • So...die neue Generation RJ45 10G Transceiver ist da...


    diese verbrauchen viel weniger

    Naja, knapp 2W brauchen die noch immer. Im vergleich zu Glas und DAC noch immer viel zu viel

  • Naja, knapp 2W brauchen die noch immer. Im vergleich zu Glas und DAC noch immer viel zu viel

    aber die GlĂŒhen nicht wie die alten Gen1....(aka "Bratspieße")
    an den alten Modulen hab ich mir heute nach paar Minuten Test schon wieder die Finger verbrannt...
    die hÀlt mein keine Sekunde und musst eines fallen lassen. *AUA*

    FĂŒr bestimmte Anwendungen halt die einzige Möglichkeit...hier nun mit erweiterter Reichweite von 100m statt nur 30m
    und den zwischen Speeds 2.5G und 5G

  • aber die GlĂŒhen nicht wie die alten Gen1....(aka "Bratspieße")
    an den alten Modulen hab ich mir heute nach paar Minuten Test schon wieder die Finger verbrannt...
    die hÀlt mein keine Sekunde und musst eines fallen lassen. *AUA*

    FĂŒr bestimmte Anwendungen halt die einzige Möglichkeit...hier nun mit erweiterter Reichweite von 100m statt nur 30m
    und den zwischen Speeds 2.5G und 5G

    Waren die alten nicht 3 Watt? Oder hab ich das falsch im Kopf.


    Vielleicht darf man mit den neuen den Aggregation Switch voll bestĂŒcken, und nicht nur halb 😀 😀 Wobei ich im „high Speed“ bereich in der Wohnung auch auf Glasfaser setze, nĂ€chste Woche fang ich OM3 verlegen an , auch hinter den TV kommt n Anschluss(oder 2) 😀 😀

  • Waren die alten nicht 3 Watt? Oder hab ich das falsch im Kopf.


    Vielleicht darf man mit den neuen den Aggregation Switch voll bestĂŒcken, und nicht nur halb 😀 😀 Wobei ich im „high Speed“ bereich in der Wohnung auch auf Glasfaser setze, nĂ€chste Woche fang ich OM3 verlegen an , auch hinter den TV kommt n Anschluss(oder 2) 😀 😀

    Ich hatte anfangs 8 der Biester fĂŒr die ursprĂŒnglich auf copperbasis geplanten 20G Stockwerk-Trunks...
    die 8Port AG im Testaufbau wurde so heiß (die hat ja keine LĂŒfter) das es nimmer feierlich war...
    und die hatte "nur" 4 der Module drin (da ja Mittelstation im Erdgeschoss)

    Wenn man Rinderbranding betreiben möchte, sind die Dinger erste Wahl...

  • So....endlich mal Bock gehabt die drei DomĂ€nenkontroller NUC's in das 3fach NUC Rackmount einzubauen

    https://www.myelectronics.nl/u
15u-19-rackmount-kit.html







    ...ja...das KabelgelĂ€rsch mit den Keystones wird auch irgendwann noch SCHÖN gemacht... :thinking_face::upside_down_face:
    hab noch 3 UI-Patchpanels da....
    Leider hat ausgerechnet die Bullet am Hauseingang das andere Teil aufgepatched das man nicht in die Keystone Buchse setzen kann.
    Das war die Notverkabelung damals, weil eines der Schwaiger Keystones aus dem Baumarkt madig war.
    Ich hab mittlerweile DeleyCon Keystones da....muss ich mal in Ruhe neu "B"-auflegen ...



    Die hĂ€ĂŸliche 0,5HE LĂŒcke...



    ...wird dann mit einer 0,5HE Blindplatte geschlossen ...
    https://www.ebay.de/itm/200749984618