Mein Ubiquiti UniFi Heim-Netzwerk

Es gibt 766 Antworten in diesem Thema, welches 189.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speed.

    • Offizieller Beitrag

    So....mal schauen wie sich die BETA Schiene verhÀlt...


    • Offizieller Beitrag



    wow.....sofort mal EINE RICHTIGE TOPO Landschaft !!!
    Mal eine weile offen lassen und schauen ob die Clients wieder "Switch Hasch-Mich" spielen wollen.

    Tja...nach einer Minute schon wieder "Hudel" in der Topo...
    die beiden Synos unterhalb des AG-UG (siehe Oben) sind KOMPLETT rausgeflogen.......hahaha

    (laufen aber sauber , dito auf dem AG-UG kein Problem zu sehen, Netshares gehen auch alle)

    Ich kapier das einfach nicht wie man das zu kaputtspielen kann....einfach nur lÀcherlich !



    P.S.: Nicht wundern...der Flex ist gerade temp. offline solange da keine CAMs dranhĂ€ngen, frisst der sonst nur unnĂŒtz Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    lol....jetzt sind sie wieder zu sehen , auch wieder an der richtigen Stelle




    ....nach 1-2 min. DS1819+ is *lost in space*



    und wieder alle Syno's wech.....*kopfschĂŒttel*

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinem Test Server noch mal nach den Wechsel / Update auf den Beta Channel
    die Fujitsu D2755-A11 mit dem Intel 85255ES Chipset gecheckt
    ob der Bug mit dem 2ten Port immer noch auftritt im Zusammenspiel mit den Ubiquiti 3m copper DACs


    JA....der einzige Unterschied ist: Der 2te Port fliegt im GerÀtemanager nun mit ERROR 10 raus (anstatt wie zuvor mit ERROR 43)
    Unterm Strich......: Die Kombination von Intel DUAL Port SPF+ NICs + Ubiquiti copper DACS am Ubiquiti Switch = Unbrauchbar fĂŒr Dual-Port Nutzung !
    Also einfach Cisco DACs oder besser die von mir getesteten und fĂŒr gut befundenen Aktiv Optical DACs von FS.COM nutzen.
    Ganz offensichtlich mögen sich die Intel Based Dual SFP+ & die Ubiquiti DACs sich untereinander nicht...
    Damit hat sich das Thema mit den KompatibilitĂ€tstest der Kabel mit verschiedenen Dual SFP+ Karten fĂŒr mich.
    Ich hole mir in Zukunft nur noch die FS.COM AOC's und dann herrscht Ruhe im Stall....

    Es ist schon witzig das an anderer Hersteller bessere und kompatiblere DACs herstellt als Ubiquiti Original.

    Zumal Ubiquiti NUR Copper DACs 1,2 & 3m sowie die kurzen weißen 0,5M zum direkten Verbinden anbietet.
    Aktiv Optische Direct Attached Cable ? Fehlanzeige.

    In dem Punkt ein klares Lob von mir in Richtung FS.COM
    die hier ein absolute zuverlÀssiges und mit Ubiquiti Switchen 100% kompatible AOC DAC Kabel in Petto haben
    das diese gerade in grĂ¶ĂŸeren LĂ€ngen verfĂŒgbar sind als nur 3m


    die AOCs gibt es zudem explizit fĂŒr Ubiquiti zertifiziert
    gibt es in: 1 , 2, 3, 5, 7, 10, 15, 20 25 und 30m LĂ€nge ! (siehe Unten)
    Das sollte fĂŒr fast alles im normalen Hause langen :winking_face:







    ich werde mal schauen "Maßgeschneidertes 10G SFP+ Aktives Optisches Kabel "

    hÀtte gerne 0,20m AOC DACs.

    Dann fliegen die weißen m.E. viel zu langen 0,5m DACs von Ubiquiti bei mir auch raus.
    Die sind mir zum Direktverbinden Switch to Switch einfach noch zu lang und stehen zu weit vorne am Switch raus
    Das mag ich gar nicht. 20cm oder 25cm m.E. völlig aus.. Sollte m.E. auch fĂŒr das Fiber kein Problem darstellen....(Bruchradius)

    Leider kann ich im FS.COM Shop nicht unter 0,5m auswÀhlen max. 0,5
    Habe daher mal eine Anfrage an FS.COM gestellt, ob sowas machbar ist...
    Ich hoffe, das ich da in der NĂ€chste Woche eine Antwort darauf erhalte.

    Ein solches Kabel wĂ€re m.E. definitiv eine MarktlĂŒcke die gefĂŒllt werden sollte. :winking_face:

    Auf Nachfrage bei FS.COM direkt...
    Tja, leider ists Essig mit Super-Kurz......AOCs machen die von FS.COM nur bis zum 0,5m runter aber nicht kĂŒrzer (warum auch immer)

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    So....habe mal die Zotac ZBOX Magnus EN72080V bisschen "Netzwerk-Pimped"...

    Die Kiste hat 2 NIC's sowie WiFi 6 AX WLAN und zwar im Detail folgende:



    1)

    Wie man sieht, AX Wifi 160MHz !
    Daher habe ich den nano-HD Accesspoint hier oben im Dachgeschoss mal bei "RADIO" --> "Channel Width 5Ghz" auf's Maximum "VHT160" gestellt.




    Das Ergebnis....




    :thumbs_up:


    Na also...geht doch... :face_with_tongue:


    2)


    Danach habe ich eine Administrator Powershell aufgemacht und folgenden Befehl ausgefĂŒhrt....



    Damit wurden dann alle Drei GerÀte in ein Team via dem Microsoft Multiplexor Driver verheiratet....

    (diese Art Teaming kann Windows 10 , ist den meisten aber nicht bekannt und geht auch NUR via Powershell...da keine GUI wie beim Server)
    Das tolle am MS Multiplexor ist....es ist ihm EGAL was fĂŒr Karten das sind, von welchem Hersteller und welchen Speed sie haben.





    Damit hat mal fĂŒr LAU ein wunderbares Automatisches Dynamisches Load-Ballancing
    Vor allem dann, wenn Highspeed Downloads laufen und 1-2 große Copy-Sessions von/zum Fileserver laufen.

    Anmerkung: Nach einem Reboot muss man die Wifi6 dann halt manuell neu verbinden,
    da durch die bestehenden LAN-Verbindung WLAN per se erst mal den KĂŒrzeren zieht und nicht connected wird.

    Solange lÀuft dieses Team hier dann halt nur mit 2GbE...
    Naja....gut das man nicht mehr oft booten muss...und die 2 Klicks machen den Bock auch nicht fett :winking_face_with_tongue:

    Wie gesagt hat das mehrere Vorteile.

    1) Man kann alle Netzwerk-Möglichkeiten nutzen und ausreizen :smiling_face_with_sunglasses:
    2) Ergibt das eine schöne Lastverteilung fĂŒr LAU :red_heart:
    3) hat man nur noch eine aktive NIC und damit nur noch eine IP-Adresse , anstatt wie hier bei mir 3 wenn aktiv. :thumbs_up:


    Schade das die aktuellen RJ45 NICs mit 2.5GbE mit den Transceiver 10GbE Modulen
    nicht auch 2.5GbE funktionieren, da das Ubiquiti-seitig nicht geht (da funktioniert leider nur 1GbE & 10GbE!)
    Ärgerlich aber nicht zu Ă€ndern.

    Anmerkung:

    Macht unterm Strich aber nur max. 3GbE nicht 3.7GbE
    da der AP ja nur mit 1GbE angebunden wird

    sieht aber "schön" aus....

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    Ui.....hab da mal was interessantes beim "Großen Fluss" gefunden:

    10G SFP+ Kabel, 0.2 Meter, 10Gbit/s SFP Twinax Direct Attach Kupferkabel, Passiv, Ubiquiti Networks UniFi Patch Kabel SFP-H10GB-CU0.2M UC-DAC-SFP+ Kompatibel fĂŒr Cisco Juniper Ubiquiti



    amazon.de/gp/product/B091F3WQW
psc=1&smid=A3QUABCGXQHUSW





    und alle LĂ€ngen bis 3m fĂŒr 9,99€ ...gleich mal 5 StĂŒck bestellt :winking_face_with_tongue:
    um die 5x 0,5er Original Ubiquiti auszutauschen.
    Diese stehen mir persönlich einfach zu weit vorne raus.

    • Offizieller Beitrag

    hmmm...ich werde mir wohl doch fĂŒr die UniFi Komponenten kleine 19" SchrĂ€nkchen besorgen....
    und mit diesem netten Teil hier ist dann auch gleich das USV Problem MITGELÖST :winking_face:

    Legrand 19" Rack PDU mit integrierter USV-Anlage 800VA - 480W, 1-phasig 230V mit 8 facher Schuko Steckdosenleiste fĂŒr 19-Zoll Racks oder NetzverteilerschrĂ€nken, ÜberbrĂŒckungszeit bis max.15 Minuten


    amazon.de/gp/product/B083JMHX4S


    Sehr geile Lösung !!! :thumbs_up::smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Grendelbox


    Den Schrank hier habe ich: 9HE SchrÀnkchen

    Ist nur leider zur Zeit nicht lieferbar

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Legrand 19" Rack PDU mit integrierter USV-Anlage 800VA - 480W, 1-phasig 230V mit 8 facher Schuko Steckdosenleiste fĂŒr 19-Zoll Racks oder NetzverteilerschrĂ€nken, ÜberbrĂŒckungszeit bis max.15 Minuten

    Und wenn die Batterie irgendwann die GrÀtsche macht, fÀhrst du erstmal alles runter, baust die USV aus, tauschst die Batterien und alles wieder retour.

    (Man merkt, ich bin absolut kein Freund von Rack-USV-Anlagen :winking_face_with_tongue:)

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn die Batterie irgendwann die GrÀtsche macht, fÀhrst du erstmal alles runter, baust die USV aus, tauschst die Batterien und alles wieder retour.

    (Man merkt, ich bin absolut kein Freund von Rack-USV-Anlagen :winking_face_with_tongue:)

    Diese Switche hier haben ohnehin nur einen Stromanschluss und keinerlei Redundanz in dieser Hinsicht,
    so wie in Dicken Servern wo meist 2-3Netzteile haben und zudem mit getrennten Stromnetzen versorgt werden.
    Von daher mĂŒssten sie bei defekt ohnehin vom Netz genommen werden.

    Wenn kaputt dann kaputt...Daher ist es ja eigentlich egal, was das nun fĂŒr eine USV ist....
    Außer das die Reparatur sich ggf. etwas aufwĂ€ndiger gestalten könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    ich bin absolut kein Freund von Rack-USV-Anlagen :winking_face_with_tongue:)


    Tja...eine platzsparende Systemlösung wÀre mir persönlich jedenfalls sehr recht.
    Daher habe ich mir natĂŒrlich auch die neue USP-RPS von Ubiquiti angeschaut.

    Ubiquiti UniFi SmartPower Redundant Power System (USP-RPS)

    Ubiquiti UniFi SmartPower Redundant Power System ab € 449,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich fĂŒr Ubiquiti UniFi SmartPower Redundant Power System ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Stromversorgung ‱ AnschlĂŒsse: 1x RJ-45 (10/100/1000Base-T), 6x

    geizhals.de




    Diese hat leider hat ein paar RIESEN-Mankos:

    1) Sie bietet AUSSCHLIESSLICH ihre proprietĂ€ren AnschlĂŒsse mit speziellen Verbindungskabel an


    siehe: https://www.mindfactory.de/pro
-Power-Cable_1366542.html


    2) wollte ich - bei Einsatz dieser - auch meine USW-Aggregation-Switche damit versorgen, so ginge das nicht

    da dies mangels USP Anschluss auf der RĂŒckseite der Aggregation schon scheitert.

    3) Alternative KaltgerĂ€te AnschlĂŒsse bietet Ubiquiti an der USP ja auch leider nicht an,
    was aber wĂŒnschenswert gewesen wĂ€re (siehe Aggregation SW)



    Mein Fazit zur USP-RPS:


    Die IDEE ist SUPER......aber leider nicht ganz im User/Kunden-Interesse zu Ende gedacht !!!

    Und daher nur ggf. fĂŒr die Nutzer brauchbar, die ausschließlich die neueren Ubiquiti GerĂ€te mit diesen proprietĂ€ren AnschlĂŒssen auf der RĂŒckseite haben !!!

  • Ich glaube hier liegt ein Irrtum vor.


    Diese USP-RPS ist keine USV. Das ist ein zweites, wenn auch unabhĂ€ngiges, Netzteil und diese "komischen" AnschlĂŒsse liefern nur an der Niedervoltschiene Spannung.

    Dh. ist ein Netzteil eines GerĂ€tes kaputt, dann erfolgt die parallele Einspeisung ĂŒber diese USP-RPS.

    Die Umschaltung aber erfolgt selbststÀndig im jeweils defekten GerÀt.


    Ablaufszenario mit USP-RPS:


    Zuleitungskabel 1 mit separatem FI und Schutzschalter versorgt die Unifi GerÀte via 230V Netzstecker.

    Zuleitungskabel 2 ebenfalls mit separaten FI und Schutzschalter, also völlig unabhÀngig von Zuleitungskabel 1 (!) versorgt den 230V Anschluss der USP-RPS.

    Die USP-RPS liefert permanent ĂŒber den breiten "Sonderstecker" 12 bis 48V direkt auf die Platine der einzelnen Unifi GerĂ€te die das System unterstĂŒtzten.

    FÀllt jetzt Zuleitungskabel 1 aus, oder das interne Netzteil vom Unifi GerÀt geht kapput, so schaltet das betroffene Unifi-GerÀt selbststÀndig auf die 12-48V am breiten Sonderstecker um.


    Das absolute Optimum wÀre dann:

    Energieversorgungseinspeisung ins Haus durch Stromanbieter Netz 1 fĂŒr 230V AnschlĂŒsse der UnifigerĂ€te, ruhig mittels USV 1 geschĂŒtzt und

    Energieversorgungseinspeisung ins Haus durch Stromanbieter Netz 2 fĂŒr USP-RPS ebenfalls wieder mit eigener USV 2.

    Industrieanlagen und Grosskunden werden so versorgt, private Haushalte/Wohnungen, eher weniger :smiling_face:


    Siehe auch:



    Ich dachte damals auch beim ersten Mal Produktinfo lesen, ah feine Sache USP-RPS, schaut gut aus, nur hat halt leider keine eigenen Batterien und USV Funktion wie ich es gedacht hatte.

    Ich wollte damals eigentlich Wissen welche Batterietype hier verbaut wurde.

    Siehe auch:

    • Offizieller Beitrag

    nun damit ist ein obiges Konstrukt fĂŒr daheim einfach zu OVERSIZED und somit fĂŒr uns "Homies" dann eher sinnfrei :winking_face:
    Da tuts es eine normale USV dann auch...

  • Ja es wĂ€re im Heimbereich eine reine Spielerei. Man könnte vom FI Schalter weg 2 verschiedene Schutzschalter nehmen die Vorzugsweise auf verschiedenen Aussenleitern (zB L1 und der andere L2) liegen und zwei getrennte Stromzuleitungen in den Serverschrank legen und dort dann aber auch 2 USV vorsehen.

    Der Haupteinsatzgrund wÀre sicherlich bei Ausfall von USV 1 dass alles auf USV 2 mit USP-RPS weiterlÀuft und man so in Ruhe USV 1 austauschen kann.

    Aber JA, keine Frage, eine reine technische Spielerei.


    Es ist halt ident mit dem LTE failover, wenn die Verbindung WAN 1 ausfÀllt schaltet Unifi autom auf den LTE failover auf WAN 2 um. Hier das selbe nur halt auf der Spannungsversorgungsschiene, bzw. auf die LTE Verbindung die irgendwo im Netzwerk hÀngen kann.

    • Offizieller Beitrag

    so....habe mal die UDM-Pro auf 1.10.0-9 Upgedated....




    Da der TOPO-BUG mit der "Wild um sich hĂŒpfenden Device-Landschaft" wohl im reinen "NETWORK"-Teil sitzt

    ist durch das Update hier leider NICHTS besser geworden. :angry_face:


    Ich frage mich hier mittlerweile allen Ernstes , WO IST DA DAS ***CENSORED*** PROBLEM, UBIQUITI-JUNGS ???

    WENN ein GERÄT "X" am SWITCH "Y" und PORT "Z" hĂ€ngt,
    dann zeigt das ***censored*** nochemals doch einfach so an !
    Wie kann das ĂŒberhaupt falsch angezeigt werden ?
    Das erschließt sich mir logisch schon erst gar nicht.
    Das MUSS doch 100% Eindeutig sein....


    Das hat hier echt schon was von einem Lotto-Automat oder Zufallsgenerator. :winking_face_with_tongue:
    Ich finde diesen BUG mittlerweile nicht nur LÄSTIG sondern auch zutiefst ERMÜDENT
    sowie extrem PEINLICH (fĂŒr Ubiquti) ...ja fast schon LÄCHERLICH GROTESK !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

  • Ich denke nicht, dass Ubi das Problem nicht kennt, aber die werden vermutlich genau wie meine Firma arbeiten und PrioritĂ€ten fĂŒr die Behebung vergeben.


    ... und mal ehrlich. Ob Topologie richtig oder falsch dargestellt wird, ist doch sowas von egal fĂŒr den eigentlichen Betrieb. Da gibts wichtigere Bugs, die Vorrang haben :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag



    Naja.....insofern ist die Topo erstmal nicht entscheidend....
    Wichtiger ist das das Gesamtkonstrukt nun stimmig lÀuft
    auch - und gerade besonders - im Zusammenspiel mit meiner Windows Server 2019 ADS


    Stichpunkt:

    Korrekte Konfiguration von UDM-Pro UND den Windows DNS-Servern im Gesamtkonstrukt.

    Denn hier kann man sehr schnell sehr viel falsch machen.

    Letzten Endes musste ich - mal wieder - durch eine simple Testreihe und Ausschlusssuche,

    die fĂŒr meine Gesamt-Struktur besten Settings selber rausfinden.

    Wenn meine Settings nun auch weiterhin sich so verhalten wie aktuell,

    werde ich ggf. mal eine kleine Doku dazu basteln...

    Aber erstmal möchte ich sehen wie sich die aktuellen Settings ĂŒber eine lĂ€ngere Zeit und mit mehr GerĂ€ten verhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass Ubi das Problem nicht kennt, aber die werden vermutlich genau wie meine Firma arbeiten und PrioritĂ€ten fĂŒr die Behebung vergeben.


    ... und mal ehrlich. Ob Topologie richtig oder falsch dargestellt wird, ist doch sowas von egal fĂŒr den eigentlichen Betrieb. Da gibts wichtigere Bugs, die Vorrang haben :winking_face:

    Das Stimmt zwar....aber mal ehrlich.....gerade sowas wie die Topo-Anzeige sollte als "AushÀngeschild" dienen :smiling_face_with_halo:
    und deshalb allein schon zur Außen-Darstellung von UI auch mal FUNKTIONELL sein :winking_face:
    Überall auf deren Homepage Seiten sieht man so Topo-Abbildungen in den Grafiken....
    Und die Leute die sehen das natĂŒrlich....(genau wie ich damals) ...und denken sich: " ...oh wie ist das geil....das will ich auch haben..."

    Und.....dann, die große ErnĂŒchterung: Es funktioniert mal sowas von NULL ? :thinking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Test & Betrieb:

    Kurze 20cm Copper-DAC


    siehe: amazon.de/gp/product/B091F3WQW2


    Ich hatte ja letzte Woche 5 davon bestellt als Ersatz fĂŒr die 0,5m Original Ubiquiti's die mir als Switch2Switch Verbinder zu lang sind.

    Hier der direkte GrĂ¶ĂŸenvergleich...


    Ich habe gerade die ersten 2 hier oben zwischen dem Aggregation und dem Pro24 - on the fly - getauscht
    (Das ist halt der Vorteil wenn man einen Trunk hat)


    Diese DACs laufen soweit ich sagen kann einwandfrei
    und melden sich wie folgt bei mir an den SFP+ Ports der Switche....





    Preislich hatte ich wohl GlĂŒck zum Bestellzeitpunkt ! :face_with_tongue:
    Denn da gab es bei mir JEDE LĂ€nge fĂŒr 9,99€




    Nachtrag:

    ALLE 5 DAC's sind nun bei mir getauscht, KEINE Probleme = Alles lÀuft PrimeStable !!!

    Daher kann ich fĂŒr diese zielfĂŒhrenden "Short"-Kabels als Switch2Switch-Verbinder

    eine klare Kaufempfehlung fĂŒr unser "UniFiVersum" aussprechen

    2 Mal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

  • Hatte mir auch so ein Kabel gekauft in 20 cm.

    Funktioniert perfekt auch mit 1G.

    Danke fĂŒr den Tip

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses: