Mein Ubiquiti UniFi Heim-Netzwerk

Es gibt 766 Antworten in diesem Thema, welches 187.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speed.

  • so, mal schauen das ich im Urlaub noch den 50G Direct-LAG vom Dach ins 42HE runter hinbekomme

    Die Module sind gestern gekommen, da ich die 4 anderen zuvor zur Anbindung eines weiteren Pro-Aggregation im Toolless oben brauchte. :upside_down_face::fearful_face:

    Jetzt muss ich "nur noch" 2 SchrĂ€nke und ne Couch wegrĂŒcken (irgendwie)
    und die 2x 40m OM4 Shortboots in Special customed MAGENTA (normal ist bei FS.COM Aqua/TĂŒrkis bei OM4) nach unten legen



  • Toolless Umgestaltung am Sonntag


    Rack Links:


    Test-Spielwiese


    Rack rechts:

    Pro-Aggregation je 40G LAG's an 2x US-16-XG


    US-16-XG unten --> 40G LAG via RJ45 zum anderen US-16-XG im Dachboden 9HE

    US-16-XG oben --> je 2x 10GbE RJ45 vSwitched (ESXi 8.0) auf den 2 SuperMicro Server (die "Quasi" UASXG's) im 1U Rackmount

  • Was ist denn große rechts? Mit dem 3er Pack sollte ja eine Wasser Leak Sensor Funktion bereitgestellt werden, wenn ich mich recht erinnere. Ist das ein wasserdichtes GehĂ€use fĂŒr so einen Sensor?


    Bist du jetzt eigentlich zufrieden mit den Sensoren? Finden sie mittlerweile den nÀchsten AP oder verbinden sie sich immer noch irgendwo hin?


    Gruß Hoppel

  • https://dl.ui.com/qig/up-sense-3


    siehe ab PUNKT G

    Ohne den RĂŒckseiten-Deckel des Sensors in das "Watercase" packen (oder wie auch immer das bei denen genannt wird)

  • Was ist denn große rechts? Mit dem 3er Pack sollte ja eine Wasser Leak Sensor Funktion bereitgestellt werden, wenn ich mich recht erinnere. Ist das ein wasserdichtes GehĂ€use fĂŒr so einen Sensor?


    Bist du jetzt eigentlich zufrieden mit den Sensoren? Finden sie mittlerweile den nÀchsten AP oder verbinden sie sich immer noch irgendwo hin?


    Gruß Hoppel

    1) Das ist in der Tat das Case fĂŒr den Sensor als Einsatz als Watersensor

    2) Das Watersensor GehÀuse hat eine GummiDichtung rundherrum (siehe Foto)

    3) Bisher bin ich damit zufrieden, brauche aber auch nicht alle Funktionen

    4) sie verbinden sich i.d.R. mit dem nÀchsten U6 AP der in Reichweite ist (keine U6+ Serien ,da diese kein BT haben)

  • Achwas, Bluetooth haben sie bei den U6+ weggelassen
 Die sollen da Thread ChipsĂ€tze einbauen, insofern die derzeitigen ChipsĂ€tze das nicht können, dann die APs zu Thread Border Routern machen und die Matter-Zertifizierung beantragen. Das wĂ€re cool! Anschließend könnten Sie uns dann hĂŒbsche Topologien von unseren Thread Netzwerken zeigen.


    Wieviel Watt braucht denn so ein U6+ bzw. U6+LR im tÀglichen Leben? Kannst du da einfach mal einen Blick auf deinen Switch werfen?


    Danke

  • Tip fĂŒrs einrichten:


    das Ding merkt sich beim Adopten sein BridgeDevice UAP....

    d.h. zum Beispiel:

    wenn ihr das Ding im Erdgeschoss neben einem U6Pro adopted, das Ding danach aber wo anders im Haus anbringt, wo ein anderer U6 viel viel nÀher ist.
    Dann versucht das blöde Ding weiterhin den vom Erdgeschoss zu erreichen.
    Lösung: FORGET und am richtigen Platz neu adopten !!!

  • Achwas, Bluetooth haben sie bei den U6+ weggelassen
 Die sollen da Thread ChipsĂ€tze einbauen, insofern die derzeitigen ChipsĂ€tze das nicht können, dann die APs zu Thread Border Routern machen und die Matter-Zertifizierung beantragen. Das wĂ€re cool! Anschließend könnten Sie uns dann hĂŒbsche Topologien von unseren Thread Netzwerken zeigen.


    Wieviel Watt braucht denn so ein U6+ bzw. U6+LR im tÀglichen Leben? Kannst du da einfach mal einen Blick auf deinen Switch werfen?


    Danke

    aktuelle Werte


    2x U6Pro mit 6.71 und 6.8 Watt
    4x U6+ mit 3.8, 3.88, 4.1, 3.8 Watt

    U6 Enterprise = 10.4 Watt

    U6IW = 6.94 Watt

  • Ich ĂŒberleg gerade, wie ich die ins HomeKit gefummelt bekomme. . Homebridge-Plug-in habe ich bisher noch nicht gesehen. Maybe Homeassistant?

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Ich ĂŒberleg gerade, wie ich die ins HomeKit gefummelt bekomme. . Homebridge-Plug-in habe ich bisher noch nicht gesehen. Maybe Homeassistant?

    ein protect plugin gibts doch aber?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • aktuelle Werte


    2x U6Pro mit 6.71 und 6.8 Watt
    4x U6+ mit 3.8, 3.88, 4.1, 3.8 Watt

    U6 Enterprise = 10.4 Watt

    U6IW = 6.94 Watt


    Alles klar, sowas habe ich vermutet. Momentan habe ich hier 3 U6-Pro und 3 U6-Enterprise im Einsatz. Das sind ganz schöne Stromschleudern
 Brauche ich dir ja nicht zu erzĂ€hlen
 😉 Wenn dann irgendwann normale APs mit U6e erscheinen, die weniger verbrauchen, werde ich wohl mal wieder umsteigen.


    Gruß Hoppel

  • ich bin kurz ĂŒber deinen Thread mit nĂŒtzlihcen Dingen geflogen, aber der ist schon sooooooo lange,..

    woher sind die dĂŒnnen patch kabel? bei FS hab ich die nicht gsehen,...


    bist du sicher schon 100 mal gefragt worden,.. sorry :smiling_face_with_halo:

  • ich bin kurz ĂŒber deinen Thread mit nĂŒtzlihcen Dingen geflogen, aber der ist schon sooooooo lange,..

    woher sind die dĂŒnnen patch kabel? bei FS hab ich die nicht gsehen,...


    bist du sicher schon 100 mal gefragt worden,.. sorry :smiling_face_with_halo:

    welche genau meinst Du ? :face_with_tongue:


    die weißen/schwarzen waren von Ubiquiti
    die roten/blauen mit den durchsichtigen Steckern sind von FS.COM


    siehe auch

    32x FS.COM DÜNNES CAT6 PATCHKABEL, SNAGLESS, ROT , 1ft (0,3M)

    FS.COM DĂŒnnes Cat6 Patchkabel, Snagless, Blau, 1,5ft (0,5m)
    FS.COM DĂŒnnes Cat6 Patchkabel, Snagless, ROT , 6 Zoll (0,15m) (OHNE Barcode-Schrumpfschlauch)

  • Wie kann man das denn testen?


    Dann brÀuchte man auf beiden Seiten jeweils ein GerÀt, das ebenfalls diese Geschwindigkeit beherrscht. Wenn das der Fall ist kann man die Geschwindigkeit evtl. mit iPerf3 testen.


    Von Switch zu Switch wird wohl eher nicht funktionieren, da Switche fĂŒr das Durchleiten von Traffic konzipiert werden.


    Keine Ahnung, ob iPerf3 ĂŒberhaupt damit umgehen kann?


    😂

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Dann brĂ€uchte man auf beiden Seiten jeweils ein GerĂ€t, das ebenfalls diese Geschwindigkeit beherrscht. Wenn das der Fall ist kann man die Geschwindigkeit evtl. mit iPerf3 testen.

    Es muss nicht zwingend ein einzelnes GerĂ€t sein. Man kann beliebig viele GerĂ€te platzieren, bspw. 8 mit jeweils nem 10 Gig-Anschluß. (Man kann auch 80 mit 1 Gig anschließen, das wird aber etwas unĂŒbersichtlich ...)

    Wenn die addierten iPerf-DurchsĂ€tze in der NĂ€he von 80 Gig landen, dann klappt es wohl einigermaßen :winking_face: