Mein Ubiquiti UniFi Heim-Netzwerk

Es gibt 766 Antworten in diesem Thema, welches 187.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speed.

  • Ok, das ist cool ..gefĂ€llt mit

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das ist cool ..gefÀllt mit

    das soll nicht cool sein...sondern seinen "besonderen Zweck" draussen erfĂŒllen...hehe

    Ein normales "Klapper" CAT5e-Kabel kann man ja prinzipiell auch draußen zwar einsetzen,
    doch dann darf man sich dann weder ĂŒber kaputte Switche
    noch ĂŒber das nach paar Jahren verrottete Kabel beschweren. :face_with_tongue:


    DafĂŒr sind die Switche dann doch etwas zu teuer zum "Abrauchen" lassen.

  • FĂŒr mich bleibt es cool ...oder wie du sagst einen "besonderen Zweck" ..

    Ich bevorzuge draussen Glas .. aber jeder wie er mag.:smiling_face:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Yeah...the "Aggregation Pro" is in da house...

    was fĂŒr ein Oschi von "MASTER BLASTER" :astonished_face:




    Da freut man sich schon wie "Bolle" auf den Aufbau... :winking_face_with_tongue:

    • Offizieller Beitrag

    "Aggregation Pro"


    1m DAC Kabel war dabei...hat ja kein RJ45 😉




    Model: UniFi Switch Aggregation Pro
    Auslieferungsstand: Version 5.43.4.12420


    25GbE Ports sind - wenn aktiv - dann in einer Art GELBGRÜN ?


    Update-Time....


    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag



    Update ist durch

    Testaufbau schon beendet....alle Trunks pre-configured ....ab in den Serverraum mit dem Biest

    ....und so schnell gehen ein duzend SFP+ Ports fĂŒr Trunks wech....(wie warme Semmeln...) :winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    so.....


    Der "Switch Aggregation Pro" ist im Serverraum etabliert.
    der dort abgebaute 8Port Aggregation wurde nun neu konfiguriert und hier Dachgeschoss fĂŒr den Testarbeitsplatz aufgebaut.


    Everything's UP AND RUNNING...

    Damit die neue Core-Topologie wie folgt.



    Hier noch zum Vergleich die neue GUI Topologie:



    2x 5m AOC (Activ Optic Cable) DAC's fĂŒr die Trunk-Verbindung zwischen dem Aggregation Pro und dem Pro-24 im Serverraum

    2x 7m AOC's fĂŒr die Trunk-Verbindung zwischen den beiden 8-Port Aggregations im Dachgeschoss



    Ich kann nur wieder betonen...

    Diese AOC-Kabels sind einfach nur GEIL
    und fĂŒr mich persönlich das "Maß aller Dinger" im "UniFiversum" :thumbs_up:



    Ein Anblick fĂŒr die Götter....


    8 weitere SFP+ Ports werden die Tage dann auch noch belegt.


    3x MicroServer Gen8, 1x Bigtower-FileServer werden so dann auch noch 20GbE angebunden

    und dĂŒrfen als Spielwiesen dienen.


    Dualport-SFP+ Karten habe ich ja dank der generellen SFP+ Dualport Tests
    aus meiner "UniFi"-Anfangsphase nun genug in der Schublade (Fujitsu D2755-A11 & Mellanox ConnectX-3)
    Daher dĂŒrfen diese "KĂ€rtchen" dann auch gerne ihren Dienst - zielfĂŒhrenderweise - in obigen Servern verrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    Switch-Temperaturen in Dauerbetrieb



    Da an anderer Stelle die Frage nach den Temperaturen kam...
    hier mal meine aktuellen Werte.


    USW-Flexkein Temp. Sensor
    USW-Lite-8-PoEkein Temp. Sensor
    UniFi Switch Aggregation (8-Port)kein Temp. Sensor
    USW-Pro-4856°C
    USW-Pro-2449°C
    USW-Enterprise-24 (PoE)55°C (silent modded, beide LĂŒfter intern abgeklemmt !!)
    UniFi Switch Aggregation Pro40°C (die hat aber auch 4 LĂŒfter)
    UDM-Pro~49-50°C

    3 Mal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    10GbE aufwÀrts und die liebe METRIK...


    ich bin mir zwar nicht zu 100% Sicher....aber ich glaube ich habe hier ein Problem gelöst,
    das mich dieser Tage ziemlich "kirre" gemacht hat.

    NatĂŒrlich war offenbar zur Lösung des Problems mal wieder eine Stellschraube nötig,
    an die heutzutage KEINER mehr so richtig denkt, weil ja alles immer auf AUTOMATISCH steht....


    Nun denn.....ich versuche es mal zu erklÀren....

    ProblemgerÀte:

    - Hauptsystem
    - Hauptfileserver

    Beide 20GbE (2x 10GbE) via Intel X710-DA2 Dual SFP+
    an die jeweiligen Switch Aggregations vorort angeschlossen

    Hauptsystem: Win 10 --> Teamed via Intel ProSet (LACP Dynamisch)
    Hauptfileserver: Server 2019 --> Teamed via Servermanager und dem MS "onboard" Multiplexor-Driver ( LACP Dynamisch)

    Problem-Effekt:

    Je nach Reboot und nicht nachvollziehbaren "Lust und Laune"-Faktor

    war mal das eine wie das andere GerÀt von allen anderen (Windows)-GerÀten im Netz NICHT erreichbar / pingbar.
    Beide GerÀte konnten weiterhin ALLE anderen GerÀte sehen/nutzen...
    auch die ebenfalls 20GbE LACP Dynamisch BONDED Synology NAS Boxen.


    Beim Hauptsystem wie im Server (selbes Mobo) nutze ich die Onboard 2,5GbE Realtek NIC
    als reine Internet-Leitung an 1GbE Ports und das 20GbE Team NUR fĂŒr das Interne Netz.

    Die RJ45er fungieren zudem als Fallback-Lines und laufen auf einer eigenen IP-Adresse.
    DarĂŒber sind die GerĂ€te dann auch immer und jederzeit zu erreichen und sehen sich via dieser IP(s) auch gegenseitig.

    Bei einer Ausschluss-Suche ist mir beim PrĂŒfen der ARP-Tabellen dann folgendes aufgefallen.


    Die MAC-Adressen der beiden Nativen SFP+ Ports der X710 spielen im

    im Dynamischen ARP Eintrag zur IP-Adresse des 20GbE Teams offenbar gerne "BĂ€umchen wechsel Dich"
    mal stand die eine mal die andere MAC in der ARP-Tabelle der Team-IP zugewiesen.

    Im Falle meiner X710 hier oben im W10 System bedeutete das.

    3C-FD-FE-06-7C-C2 (PrimÀrer Port)
    3C-FD-FE-06-7C-C0 (SekundÀrer Port)

    Das 20GbE Team hat durch den ProSet Teaming Driver aber diese virtuelle MAC-Adresse zugewiesen bekommen.


    3C-FD-FE-0C-C0-60 ...welche aber NICHT in der ARP-Tabelle auftaucht


    wohl aber aber im Netzwerk-Status, dem Proset Utility sowie bei IPCONFIG /ALL korrekt angezeigt wird.
    Ja, selbst der UniFi-Netzwerk Controller zeigt diese "Virtuelle" Teaming MAC des 20GbE Teams in der Client-Liste.
    Siehe Screenshot !



    Nach ein paar Reboots hatte ich herausgefunden,
    das offenbar die Verbindung immer dann NICHT funktionierte,
    wenn die MAC des SekundÀren Ports in die ARP Tabelle reingeschrieben geschrieben wurde.


    Zwischenanmerkung:

    Nein...ich bin KEIN Freund von statischen ARP EintrĂ€gen um etwas korrektes durch die HintertĂŒr zu erzwingen.
    Dieser ließe sich hier in dem Fall auch nur via NETSH Eintragen und nicht via ARP direkt (getestet) via...
    netsh interface ipv4 add neighbors "Name der LAN-Verbindung" [IP] [MAC]
    Dieser kann auch nur wieder mit dem passenden NETSH Gegenbefehl gelöscht werden.
    ARP -d geht auch hier NICHT !


    Nach diversen Treiber/ Netzwerkkarten Reset und "was weiß der Geier " an Versuchen kam ich hier nicht wirklich weiter.
    Dann bin ich bei meiner "GoD"-Recherche ("Google of Death") im Internet auf das Thema "IPv4 METRIK" gestolpert...

    https://docs.microsoft.com/de-
ic-metric-for-ipv4-routes

    Eine Sache, die in jedem Windows System auf jeder NIC per Standard auf "AUTOMATISCHE METRIK" steht
    und die i.d.R ja auch (im Enduserbereich) von niemandem wirklich mal verÀndert wird.
    (...und warum auch , solange etwas lÀuft....)

    Nun... bei mir lief es halt nicht rund.... Daher habe ich testhalber mal hier - mangels Alternativen - weiter angesetzt....


    Ich habe nun das 20GbE Team und die RJ45-NIC auf die "alten" generell fĂŒr die Windows Welt gĂŒltigen Metrik-Werte gesetzt

    2x SFP+ Team 20GbE = 5


    RJ45 NIC (mit 1GbE angeschlossen) = 10


    nach folgendem Metrik-Schema eingetragen...



    VOILA....nach mehrfachen Reboots der GerÀte KEINERLEI Probleme mehr
    es landet nun IMMER die PrimÀre MAC dynamisch in der ARP Table
    und das o.g. Problem ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten. !


    Anmerkung 1:


    Wie sich beide Metrik-Schemata verhalten wenn die RJ45 dann mit 2.5GbE lÀuft

    was dann zu exakt gleichen Metrik-Werten (5+5) beim 20GbE Team & der RJ45 fĂŒhren wĂŒrde

    habe ich nicht ausgetestet, denn ich bin -verstÀndlicherweise- sehr froh das nun alles 100% sauber lÀuft. :smiling_face_with_sunglasses:


    Anmerkung 2:


    ...und jetzt kommt es....
    so wie es aussieht hat das auch mein Topologie-Darstellungsproblem gelöst...
    Da selbst mit den aktuellen FW-Beta's das Problem NICHT vollends beseitigt wurde.

    Ich will ja nicht zu frĂŒh "rum-unken"...aber, seit der obigen Änderung
    werden der Fileserver wie das Hauptsystem auch in der Topologie
    dauerhaft am korrekten Switch angezeigt ! Hurra !

    Es kann gut sein, das alles damit irgendwie in Verbindung stand.


    Ich konnte bisher keinerlei "Switch-Hopping" mehr beobachten !


    Eine Langzeit-Überwachung folgt....

    in diesem Sinne....SKOL :clinking_beer_mugs:


    ***ANMERKUNG 1.7.2021***

    Mittlerweile bin ich 100% Sicher das es daran lag !!!
    Weil das Problem ist seit dem NICHT MEHR AUFGETRETEN !!!

    9 Mal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    die heutigen UI Neubestellungen...


    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich glaube wir mĂŒssen mal eine Paketweiterleitung einrichten :smiling_face_with_halo::thumbs_up:


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    Also ich glaube wir mĂŒssen mal eine Paketweiterleitung einrichten :smiling_face_with_halo::thumbs_up:


    Gruß hommes

    :no_entry: Das Taktische Zeichen fĂŒr Abhaken :check_box_with_check: ist Dir Sicherlich bekannt, oder ?
    Also....Nööö

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja...

    Seit der oben beschrieben Änderung der METRIK auf meinen Windows Systemen mit Dual-SFP+ Karten
    habe ich - bisher - KOMPLETTE RUHE in der UI - Topologie Landschaft...
    KEIN wildes RUMGESPRINGE DER SFP+ Clients mehr !
    ALLES ist bisher IMMER korrekt an seinem Platz !


    "QB1" am AG-Switch im Dachgeschoss

    wie auch die beiden Syno's und der "FS01" am AG-Pro unten im Serverraum...


    Der UI Netzwerkcontroller , IPCONFIG /ALL und andere Tools
    zeigen mir korrekt die virtuellen Teaming-MAC's der 20GbE Teams an.
    In den ARP-Tabellen der Windows GerÀte landen die physikalischen MAC's der jeweiligen SFP+ NIC Ports
    welche dann zur Team-IP-Adresse dynamisch eingetragen werden.

    Ob das falsch oder korrekt ist, das kann ich leider nicht sagen.
    Zu erwarten wÀre dort aber m.E. logischerweise, das da die neue virtuelle MAC des Team steht....oder ?

    Theoretisch dĂŒrften die phys. MACs nur noch innerhalb des Teaming Drivers selber eine Rolle spielen,

    aber doch nicht mehr nach Außen sichtbar....

    Wie seht Ihr das ?

    Ich werde diese "Gemengelage" mal dem UI-Support mitteilen und anfragen wie das sein kann

    Seit dem letzten BETA Update hatte ich UI-seitig NICHTS geÀndert.



    • Offizieller Beitrag

    so...

    Ein "follow up"-Ticket zu meinem Topologie-Problem mit der Beschreibung der obigen Erkenntnisse ist raus.
    Mal schauen was UI dazu sagt....

    Da bin ich ja mal echt gespannt auf deren Antwort :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    NEWS OF THE DAY...

    1) UI Support

    So...der UI Support hat sich gemeldet, fand meine Analyse bzgl. der obigen Probleme mit Dual SFP+ NICs offenbar recht interessant..
    und forderten nun zusÀtzlich noch mal ein aktuelles Support File an.
    nun denn ...sollen die Jungs haben...
    Wenn es im Endeffekt dann allen zum Schluss weiterhelfen sollte, gerne doch :winking_face:


    2) NETWORK Update auf 6.2.26

    Habe heute das Update Installiert. Bisher alles GrĂŒn....



    3) UAP-FlexHD ...adopted


    nettes Teil


    Verbraucht via PoE im IDLE ohne Clients




    Die Standard-Farbe der Ring-LED ist BLAU
    aber diese ist in den Settings fĂŒr den FlexHD Ă€nderbar.

    Klartext: 16.7Mio Farben via Hex-Wert (0x000000 bis 0xFFFFFF)

    Anmerkung:

    Die LED ist bei 100% brutal hell....
    und selbst bei 10% im Dunkeln dito

    (das ist zumindest mein subjektives Empfinden)






    3) USW-Lite-16-PoE ...adopted



    - Robustes kleines GehÀuse

    - Hinten mit KaltgerÀte-Anschluss

    - Es liegt ein WEISSES KaltgerÀte-Kabel dabei.


    Die ersten 8 Ports haben PoE

    Rest wie gehabt bei UI-Switchen.



    ______________________________________________________


    Damit nun folgende neue Core-Topologie


    - Der UAP-FlexHD wurde im Erdgeschoss anstelle des nanoHD aufgestellt.


    - Der USW-Lite-16-PoE kommt in den Dachboden und ersetzt dort den alten
    HP OfficeConnect 1810 24G v2 Desktop Gigabit Smart Switch, 24x RJ-45, 2x SFP (J9803A)

    - Der nanoHD vom Erdgeschoss wandert auf die andere Seite des Dachgeschosses um die Ecke



  • Vielen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrlichen Berichte mit Bildern.

    Wegen dem Flex-HD wĂ€re das nicht eine gĂŒnstigere Option alternative HD-flex ? :grinning_squinting_face:

    Nein im ernst, noch mal vielen Dank fĂŒr deine immer tollen Berichte und Bilder, nicht nur in diesem Beitrag hier. Wollte ich mal ErwĂ€hnen, denn ich bin sicher dass es einigen bei ihrer Entscheidungsfindung sicherlich gute und brauchbare Hilfen sind. :thumbs_up:

    Bin auch gespannt was der Support fĂŒr Erkenntnisse aus deinen Logs gewinnt betreffend Dual-SFP+

    • Offizieller Beitrag

    DemnÀchst ...

    "Early Access" Nachwuchs auf meinem UI-Weidegrund...
    der Switch Enterprise 24 PoE hat "gekalbt" und einen Switch Enterprise 8 PoE hervorgebracht....




    https://eu.store.ui.com/collections/early-access/products/unifi-enterprise-8-poe-beta


    • Offizieller Beitrag
  • Die Dinger hab ich auch schon gesehen, aber genialer wĂ€re sowas als Infrarot fĂŒr die Kameras.