Mein Ubiquiti UniFi Heim-Netzwerk

Es gibt 766 Antworten in diesem Thema, welches 187.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speed.

    • Offizieller Beitrag

    🚀 GBX-C☱re-Network 🚀


    2024-02-23 :alarm_clock: 10:00

    fyi: In diesem ersten Post #1 ist zentral
    der aktuelle Ausbau-Stand
    zusammengefasst !
    Ab Post#2 beginnt die Reise von Anfang an :smiling_face:


    Internet:


    2x AVM Fritz!Box 7590 (1&1 Black Edition) ◄─â–ș
    2x VDSL35b 1&1 VDSL ↓ 256,5 Mbit/s ↑ 45,6 Mbit/s ◄─â–ș
    WAN1+2 ◄─â–ș UDM-SE ◄─â–ș
    U-LTE-Pro-EU (2nd WAN failover via Congstar Prepaid D1 ↓ 25 Mbit/s)


    Devices:


    UDM-SE |
    5x USW-Pro-Aggregation |
    2x USW-Aggregation |

    2 x UniFi XG Server (UAS-XG) (each 128GB DDR4-2133 ECC Reg, 500GB WD Blue SN570 NVMe Boot,
    2TB NVMe Seagate FireCuda, 3x Noctua NF-A40x20 PWM) |

    USW-Enterprise-48-PoE |
    3x USW-Enterprise-24-PoE (2x with Noctua NF-A4x20 FLX Ultra Low Noised) |

    USW-Pro-24-PoE |

    USW-Industrial-EU |

    2x USW-Flex | 2x USW-Lite-8-PoE | Switch Lite 16 PoE |

    5x USW-Flex-Mini-EU


    Accesspoints:


    4x U6+ (3x with nHD-cover-Wood, 1x with nHD-cover-fabric) | 2x U6-Pro | U6-Enterprise | U6-IW | 1x UAP-nanoHD


    Protect:


    UNVR-Pro | UFP-VIEWPORT | UVC-G5-Bullet-EA | 2x UVC-G5-Flex-EA |
    4x UVC-G4-BULLET | UVC-AI-Bullet-EA | 4x UVC-G4-INS-EU (each with UACC-G4-INS-Cover-Dark Grey) |

    10x UVC-G3-FLEX (1x UVC-G3-Flex-PWM-Black, 7x UVC-G3F-cover-Wood, 3x UVC-G3F-cover-Concrete) |

    10x UVC-G3-INS-EU (10x UVC-G3-INS-Cover-Dark Grey) | 3x UVC-G3-MICRO-EU | 6x UP-FloodLight |
    UVC-G4-Doorbell-Pro-EU | UVC-G4-Doorbell-EU with UVC-G4-DB-Cover-Fabric) | 6x UP-Chime-EU-EA | 5 x UP-Sense


    Additional UniFi-Stuff:


    3x Toolless Mini Rack (U-Rack-6U-TL) |
    several UACC-Rack-Panel-Patch-Blank-24-EA |

    several UACC-Rack-Panel-Brush-1U-EA |

    several UACC-Rack-Panel-Blank-1U-EA |

    several UACC-Rack-Panel-Blank-2U-EA |

    several UACC-Rack-Panel-Vented-1U-EA |

    several UACC-Rack-Panel-Vented-2U-EA |

    several dozend UF-MM-10G modules|

    6x UF-SM-10G (2-Pack) |
    12x UACC-CM-RJ45-MG-UA | 3x UF-RJ45-10G | 3x UF-RJ45-1G |
    7x UOC-0.5 | 7x UC-DAC-SFP+ | 2x UACC-DAC-SFP10-1M | 2x UACC-DAC-SFP10-2M |

    2x Switch Flex Utility (USW-Flex-Utility) |

    UFiber Outdoor Terminal Box (UF-Terminal-Box) |

    UVC-G4-Doorbell-PS-EU |

    UACC-Adapter-DBAC-EU-EA |
    TC-CARRIER (Ubiquiti ToughCable Carrier, Level 2, Cat5e Outdoor Kabel, 305m) |
    TC-CON-100 (Ubiquiti ToughCable - Special Shielded Connectors - 100pcs)

    ...and several more...




    Siehe auch meine anderen Themen:
    ...

    ...





    Erdgeschoss/ground floor 6U rack - middlestation:




    UDM-SE + USW-Aggregation + 2x Fritz!Box 7590 (Black 1&1 Edition) in 1U special-rackmounts

    UDM-SE (SFP+ LAN) ◄──10GbE central LAN-Uplink──0.15m FS.COM OM4 LWL Shortboot @ UF-MM-10G──â–ș USW-Aggregation EG

    2x AVM Fritz!Box 7590 ◄──2x 1m CAT7──â–ș UDM-SE @ WAN1+2

    UDM-SE ◄──15m CAT7──â–ș U6-InWall (Hobbyroom)
    UDM-SE ◄──2m CAT7──â–ș U6+ (wood cover)

    UDM-SE ◄──3m CAT7──â–ș USW-Flex (in Flex-Utilty)


    USW-Flex ◄──1m CAT7──â–ș U6-Pro
    USW-Flex ◄──1m CAT7──â–ș UP-SmartFlood #1

    USW-Flex ◄──5m CAT7──â–ș UP-SmartFlood #2



    Floortrunks:


    Ground Floor ◄──20GbE LAG──2x 20m FS.COM SFP+ AOC ──â–ș First Floor

    Ground Floor ◄──20GbE LAG──2x 20m FS.COM SFP+ AOC──â–ș Serverroom





    Dachgeschoss / first floor (4U underdesk):


    USW-Pro-Aggregation 4U◄──20GbE LAG──2x 20m FS.COM AOC──â–ș USW-Aggregation EG (Uplink)

    USW-Pro-Aggregation 4U◄──50GbE LAG──2x 10m FS.COM AOC SFP28──â–ș USW-Pro-Aggregation T1

    USW-Pro-Aggregation 4U ◄──20GbE LAG──2x 0.2m GWFiber SFP+ DAC──â–ș USW-Enterprise-24-PoE 4U
    USW-Pro-Aggregation 4U◄──
    4x 10GbE Win11 Team──4x 1m FS.COM AOC──â–ș MainSystem "QB1"






    Dachgeschoss / first floor Toolless-Miniracks:


    Right side:


    USW-Pro-Aggregation T1 ◄──50GbE LAG──2x 10m FS.COM AOC SFP28──â–ș USW-Pro-Aggregation 4U underdesk (Uplink)

    USW-Pro-Aggregation T1 ◄──20GbE LAG──2x 0.5m UniFi UC-DAC-SFP+ White──â–ș USW-Enterprise-24-PoE T1

    US-16-XG-T1a◄──40GbE LAG──4x 0.2m GWFiber DAC───â–ș USW-Pro-Aggregation T1

    US-16-XG-T1b◄──40GbE LAG──4x 0.2m GWFiber DAC───â–ș USW-Pro-Aggregation T1

    SuperMicro Superserver #1 ◄──2x10GbE vSwitched (via ESXi :smiling_face_with_sunglasses: ──2x 1m CAT7 ──â–ș US-16-XG-T1b
    SuperMicro Superserver #2 ◄──2x10GbE vSwitched (via ESXi :smiling_face_with_sunglasses: ──2x 1m CAT7 ──â–ș US-16-XG-T1b

    SuperMicro Superserver #1 ◄──1GbE IPMI ──1m CAT7 ──â–ș USW-Enterprise-24-PoE T1

    SuperMicro Superserver #2 ◄──1GbE IPMI ──1m CAT7 ──â–ș USW-Enterprise-24-PoE T1
    via USW-Enterprise-24-PoE T1 connected:
    G3-Flex (Black Wall), G5-Flex (Wood), LTE-Pro with USW-Flex-Mini via Pass-Through, UAP-U6+


    Left side (is actually my luxury-testrack only :smiling_face_with_sunglasses::frowning_face:


    USW-Pro-Aggregation T2 ◄──50GbE LAG ──2x 0.15m FS.COM OM4 LWL Shortboot via 4x FS.COM SFP28 25G LC MMF──â–ș USW-Pro-Aggregation T1

    US-16-XG-T2◄──40GbE LAG──4x 0.2m GWFiber DAC───â–ș USW-Pro-Aggregation T2

    USW-Pro-Aggregation T2 ◄──20GbE LAG──2x 0.5m UniFi UC-DAC-SFP+ White──â–ș USW-Enterprise-24-PoE T2





    Dachstuhl /attic 9U rack:

    US-16-XG-DG ◄──40GbE LAG── 4x 15m CAT5e via Patchpanel & 4x 1m CAT7 ──â–ș USW-Pro-Aggregation T1a (Uplink)

    US-16-XG-DG ◄──20GbE LAG──2x 0.15m FS.COM OM4 LWL Shortboot @ UF-MM-10G──â–ș USW-Pro-24-PoE

    6x Intel NUC Kit NUC6CAYH (8GB DDR31866,120GB SSD) as domaincontrollers ◄──6x 2m CAT7──â–ș USW-Pro-24-PoE
    4x G4-Bullet (OutDoor) ◄─5x Keystones─â–ș◄─5x UniFi Outdoor-Cable (one blindcable unused)─â–ș◄─5x Keystones─â–ș◄─5x 0,25m CAT8─â–ș USW-Pro-24-PoE






    Keller / basement / serverroom:




    42U 19" Rack 600x800:

    USW-Pro-Aggregation #1 ◄──50GbE LAG ──2x 0.15m FS.COM OM4 LWL Shortboot @
    4x FS.COM SFP28 25G LC MMF──â–ș
    USW-Pro-Aggregation #2


    USW-Pro-Aggregation #2 ◄──40GbE LAG──4x 0.2m GWFiber SFP+ DAC──â–ș USW-Enterprise-48-PoE

    USW-Pro-Aggregation #2 ◄──10GbE ──0.5m UniFi UC-DAC-SFP+ White──â–ș UNVR-Pro

    USW-Pro-Aggregation #2 ◄──2x 10GbE LAG──2x 2m CAT7via UACC-CM-RJ45-MG──â–ș UAS-XG#1

    USW-Pro-Aggregation #2 ◄──2x 10GbE LAG──2x 2m CAT7via UACC-CM-RJ45-MG──â–ș UAS-XG#1

    USW-Pro-Aggregation #2 ◄──2x 10GbE LAG──2x 2m CAT7 via UACC-CM-RJ45-MG──â–ș SuperMicro-Server#1

    USW-Pro-Aggregation #2 ◄──2x 10GbE LAG──2x 2m CAT7via UACC-CM-RJ45-MG──â–ș SuperMicro-Server#2


    USW-Pro-Aggregation #1 ◄──20GbE LAG──2x 20m FS.COM AOC──â–ș USW-Aggregation EG (Uplink)

    USW-Pro-Aggregation #1 ◄──40GbE LAG──4x 2m FS.COM AOC──â–ș Fileserver

    USW-Pro-Aggregation #1 ◄──40GbE LAG──4x 2m FS.COM AOC──â–ș Synology DS1821+

    USW-Pro-Aggregation #1 ◄──40GbE LAG──4x 2m FS.COM AOC──â–ș Synology DS1819+




    geplant:

    neue 2x 25G (50G) Uplink direkt vonm Netzwerkrack im Keller hoch ins Dachgeschoss
    via 2x 40m maßgeschneiderte OM4 Shortboots von FS.COM (in Farbe Magenta)
    via 2x2 SFP28 MM Modulen von FS.COM (Ubiquiti programmed)


    61 Mal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    In the Beginning...

    ...wie es dazu kam und wie es sich nun seit dem 25. Februar 2021 entwickelt hat.

    Man könnte sagen wie die "Jungfrau zum Kinde" :smiling_face_with_sunglasses:


    Der Anfang...

    Angefangen hatte alles Mitte Februar 2021 in meiner neuer Firma,

    wo mich ein Kollege mit der UDM-Pro und mit der sehr faszinierenden UniFi-Welt "infiziert" hat. :face_with_tongue:

    Ich fand die ganze Aufmachung (und gerade die optische Darstellung im Controller) einfach nur genial.

    Also kaufte ich mir als Einstieg zuerst die UDM-Pro welche am 25.2.2021 ankam.

    ich brauchte dann erstmal eine Weile um mich an alles zu gewöhnen.

    Dank meines ĂŒblichen "Learning by doing" sowie "Try and Error" und diversen

    (sagen wir mal) "Test-Runden" inkl. Werks-Resets *hust* :thinking_face::astonished_face:

    war ich dann auch irgendwann auf einem Level bei dem ich "produktiv" weitermachen konnte.


    Warum die UDM-Pro ?


    Ich habe mich fĂŒr die UDM-Pro entschieden, da ich 2x 250Mbit VDSL Leitungen habe.

    Mein (Alt)-Netzwerk

    Mein (noch) aktuelles altes LAN was nebenher temporÀr weiterlÀuft,

    basiert auf RJ45 Copper 1GB und Switchen der HP ProCurve Familie,

    welche hier ĂŒber unzĂ€hlige Jahre zu 100% stressfrei ihren Dienst verrichteten.

    (Anmerkung: Das muss man den Dingern lassen....nicht ein Reset nötig...keine HÀnger!)

    FĂŒr mich immer noch die Langzeit/Laufstabilsten Managed Switches !


    Warum nun was neues besseres ?


    Aufgrund der immer grĂ¶ĂŸeren Datenmengen, die sich auch Dank meiner "IT-Hobbies"

    und gerade beim Thema "Video-Ver-/Bearbeitung/Schnitt" usw. ansammeln,

    nervte das kopieren/verschieben dieser vom Dachgeschoss Hauptarbeitsplatz

    runter in den Keller Serverraum zum Hauptfileserver oder zur Synology via 1GbE mittlerweile sehr.


    UrsprĂŒnglich wollte ich erstmal "Minimal"-Invasiv an die Sache herangehen und mir die großen Neu-/Umverkabelungen ersparen

    und die bestehenden LAN-Kabel die schon lagen weiternutzen um ĂŒberhaupt erstmal einen neuen Grundaufbau via UniFi zu haben.

    Next Step:

    Als nÀchstes wurden angeschafft...


    - USW-Pro-48 (als neuer Core-Switch im Serverraum)

    - USW-Aggregation (als Mittelstation im Erdgeschoss Arbeitsraum)


    Da meine beiden DSL Leitungen in Erdgeschoss-Höhe am Ansatz der Kellertreppe aus der Mauer kommen

    und durch einen kleinen Wanddurchbruch 50cm weiter die Kabel im Arbeitszimmer des Erdgeschosses rauskommen,

    wollte ich dort natĂŒrlich die UDM-Pro sowie den USW-Aggregation aufstellen.

    Altes Konstrukt: 2x Fritz!Box 7590 (beide als Gateways im Private A-Class 10.0.0.x)

    Neues Konstrukt: 2x Draytek Vigor 165 als reines VDSL Modem und deren 2 LAN Ports direkt dahinter die jeweiligen Fritz!Boxen im IP-Mode (um die AVM GerÀte weiter zu betreiben), sowie die WAN Einspeisung der WAN Ports der UDM-Pro.

    Nachtrag: es bleibt bei den Fritzboxen... die Vigors habe ich dann doch nicht gebraucht....siehe

    RE: Mein Ubiquiti UniFi Heim-Netzwerk

    Der USW-Aggregation fungiert dann im Erdgeschoss-Arbeitsraum als Trunk-"Mittelstation" zwischen den Stockwerken.

    denn mit dem einzigen LAN SFP+ 10G Port auf dem UDM-Pro wÀre ich -anbindungstechnisch- ja nicht weit gekommen,

    nur in den Keller ODER ins Dach ? Und das ist nun mal ein bisschen zu wenig !

    Also musste hier eine USW-Aggregation her, welche man ja fĂŒr einen - wie ich finde - akzeptablen Preis bekommen kann.

    Den ursprĂŒnglichen Plan alles mit mit der CAT7-RJ45 Verkabelung zu realisieren, den habe ich schnell verworfen!

    Ich hatte die UDM-Pro und 2 Switche unten im Serverraum als Testaufbau laufen

    und wollte die Verbindungen, die spÀter zwischen den Stockwerken verlaufen sollten testen.

    Eigentlich mit RJ45 Kabeln (4 x 20m CAT7 Kabeln) trunken und dafĂŒr die Ubiquiti UF-RJ45-10G LAN Transceiver-Module nutzen.

    Die Dinger funktionierten im Testaufbau auch wie geplant.

    Leider musste ich (...ich hatte es ja eigentlich zuvor schon mal gelesen)...feststellen,

    das diese Transceiver so derartig heiß werden,

    das man sich nach 5min (selbst ohne Netzlast) die Finger daran verbrennen kann.

    Da ich im Endausbau insgesamt 8 ! dieser Transceiver-Module benötigt hÀtte,

    fĂŒr die bei mir nun auf den Plan stehenden 20GBit Trunks zwischen den Stockwerken

    war mir allein der Gedanke an den immensen Mehrstromverbrauch durch diese Technik ein Dorn im Auge.

    Zumal ich glaube ich nicht das derartige Technik bei der Hitze dauerhaft stabil laufen dĂŒrfte

    (man ließt dazu so einiges,....Speed down oder ganz aus wg. overheat / defekt)

    Gegen Glasfaser-Kabel habe ich mich bis dahin noch erfolgreich gestrĂ€ubt, da erfahrungsgemĂ€ĂŸ viel empfindlicher.

    Zudem sind meine bestehenden MauerdurchbrĂŒche fĂŒr die Standard Fiber mit dem Doppelstecker gĂ€nzlich ungeeignet, da die Löcher viel zu klein sind.

    Aufbohren wollte ich nichts mehr, an die Stellen kommt man auch - ziemlich bescheiden dran - (wie so immer, SchrÀnke ect. pp ).

    Also bin ich auf die Suche nach einer Lösung gegangen, die nichts mit "selber zusammenfummeln" von Kabeln zu tun hat

    und trotzdem durch die dĂŒnnen "BestandsmauerdurchbrĂŒche" passt.

    Ich wurde fĂŒndig bei FS.COM und deren DIRECT ATTACH Kabel auf "Aktiv Optischer" Basis....die zudem speziell Ubiquiti kompatibel sind.

    Diese Kabel sind ALL-IN-ONE Kabel und schon komplett fertig konfektioniert,

    so wie auch die Kupfer DAC Kabel von Ubiquiti, nur das diese hier mit einen super dĂŒnnen Fiberkabel laufen.

    Diese Lösung funktionierte dann auch Wunderbar spÀter bei der Stockwerkverkabelung 4x 20m AOC Kabel

    alles passte durch die Löcher (nachdem ich zuvor alten LAN Kabel da entfernt hatte)

    Ubiquiti Kompatibles 10G SFP+ Aktives Optisches Kabel (AOC), 20m

    Ubiquiti Kompatibles 10G SFP+ Aktives Optisches Kabel (AOC), 20m (66ft) - FS Deutschland
    Ubiquiti Kompatibles 10G SFP+ Aktives Optisches Kabel (AOC), 20m (66ft), Product Specification:Ubiquiti kompatibel - SFPP-AO20 , Hersteller - FS ,

    www.fs.com


    Anmerkung:

    Diese FS.COM AOC DAC's sind FÜR MICH persönlich KLAR die Beste und Energie-effizienteste Art der SFP+ Verkabelung !


    Der Heimnetzwerkplan schritt mit der Zeit immer weiter voran

    und immer mehr Ideen kamen dazu, die leider auch diverse weitere Hardware-Bestellungen mit sich zogen...(na was auch sonst...!)


    Wenn schon, dann aber richtig, dachte ich mir ! Mein bester Freund heiß "Tabula Rasa" ....best Buddies for a lifetime ! :winking_face_with_tongue:

    Im Endausbau sollten in jedem Stockwerk je eine USW-Aggregation stehen,

    die dann primÀr die 20GBit Trunks zwischen den Stockwerken aufbauen sollten

    zudem fehlte mir dann aber im Dachgeschoss noch ein zum UniFi-System passender Switch.

    also wurden...

    - 2x USW-Aggregation

    - 1x USW-Pro-24 Gen2

    ...angeschafft


    und auch diese zum bestehenden Testaufbau in den Serverraum gebracht

    um hier die "Pre-Config" und die Trunks fĂŒr die spĂ€tere Entplatzierung zu testen.

    Ein paar Tage spÀter folgten dann noch

    - 3 x UAP-nanoHD (mit den passenden PoE Injektoren) fĂŒr alle 3 Etagen.

    Diverse Kabel, SFP+ Karten und Zubehör Querbeet folgten noch auf dem Fusse.



    Thema Dual-SFP+ Karten:

    Nach unzÀhligen (und auch nervigen) Test und Bugs mit den SFP+ Karten gerade unter W10/Server 2019 (siehe gesondertes Thema von mir)

    habe ich mich nun unter Windows 10 wie beim Server 2019 auf die Intel X710-DA2 festgelegt.

    Zudem verwende ich nun NUR noch die Activ-Optical-Cables von FS.COM fĂŒr SFP+ Connects.

    Die 3Meter Copper DACs von Ubiquiti machten arge Probleme und lösten Fehler aus

    Das ist/war definitiv reproduzierbar,... und nein die Kabel sind NICHT defekt gewesen!


    Mit dem heutigen Stand ist das neue Netzwerk UP and RUNNING wie geplant.

    Jedoch sind noch viele grĂ¶ĂŸere & kleine Arbeiten / Umbauaktionen zu machen

    bis alles so aussieht wie ich es mir vorstelle.

    ....PlÀne vom Hausnetz-Design sowie Fotos folgen....


    "...am Anfang war der Trunk..."


    Am 18. April 2021 - Meine aktuellen UniFi Kern-Komponenten
    Es erfolgte der erste Aufbau der Kernnetzwerkes mit 20GbE Trunks !


    UDMPro mit 0,5m DAC an die Erdgeschoss Aggregation
    von dieser gehen je 2 x 20Gbit Trunks mit den 20m AOC DACs ins Dach sowie den Serverraum
    Im Serverraum war der USW-Pro-48 mit 2x 0,5m DAC an den Keller-Aggregation angeschlossen
    Im Dachgeschoss war der USW-Pro-24 mit 2x 0,5m DAC an den Dachgeschoss-Aggregation angeschlossen
    Je Stockwerk dann ein UAP-nanoHD mit PoE Injektor als Accesspoint

    2 Mal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    an diesem sehr effektiven Tag ging noch mehr...


    Nachmittags 18. April 2021 - Umbau des Arbeitsplatznetzwerkes am Schreibtisch


    Habe meinen Arbeitstisch im Dachgeschoss "Dismantled"....
    Hier sieht es gerade aus wie bei "Hempels unterm Sofa"....aber egal. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    DafĂŒr ist der Schreibtisch nun "CLEANDESK"

    und komplett neu aufgebaut mit Trippel-TFT 3x 32" LG32UK550-B :smiling_face_with_sunglasses: (leider sehr geil !)
    die aktuell noch an meiner Zotac ZBOX Magnus EN72080V und bald an mein neues Hauptsystem im Sharkoon QB1 Mini-ITX GehÀuse umziehen

    FĂŒr die Switche vom Dachgeschoss habe ich mir einen 3HE 19" Untertischhalter besorgt und diesen heute am runden Arbeitstisch-Anbau montiert....
    Wieder so eine Fummel-Sache wozu mal eigentlich mal 10 HÀnde brÀuchte....:pouting_face::thumbs_down:


    Erster "AR"-Test auf meinem iPhone

    (nach Inbetriebnahme des Dachgeschoss UAP nanoHD)


    Geht ! :smiling_face:



    Hier die erste grobe Testverkabelung mit den 20m AOC DACs vom Erdgeschoss , sowie 20GbE Trunk zum USW 24 Pro


    Und Platz zum Verstecken des dicken 180Watt Netzteils der Zotac ZBOX ist da auch noch....(nein... da wird nichts zu heiß da unten)
    Ein Klotz weniger der im Wege rumliegt :winking_face:





    Die 2 weißen sind die 0,5m Ubiquiti Copper DACs als 20GBIt Trunk-Verbinder zwischen den Switchen direkt.
    Ich suchte hier noch kĂŒrzeren Alternative als diese 0,5m DACs fĂŒr's Direkt Übereinander-verbinden.
    da ist mir 0,5m ehrlich gesagt noch viel zu lang, wie man sieht, das steht blöd vorne weg und das mag ich mal gar nicht haben.

    Anmerkung: 0,2m DAC mittlerweile gefunden.....siehe spÀtere Posts !



    Port 7+8 auf der Aggregation gehen ins Erdgeschoss auf die dortige Aggregation (Stockwerk Trunk)
    Port 1+2 gehen auf eine Intel X710-DA2 die im Sharkoon QB1 Mini-ITX auf einem
    Gigabyte B550i AORUS AX Pro Mini-ITX Board mit AMD Ryzen 7 Pro 4750G und DDR4@4000Mhz
    Win10 , 20Gbit LACP Dynamisch Teamed mit Intel ProSet 26.2 (Tages-Stand)


    Das Endergebnis mit dem Unterbau ist fĂŒr mich recht gut geworden,
    zumal ich "Freie Sicht" auf die Switche von Außen habe
    und daher auch einfach an die Ports komme, ohne jedes mal unter dem Schreibtisch rumkriechen zu mĂŒssen.
    NatĂŒrlich fehlen noch "ein paar" GerĂ€tchen am Switch....kommt die Tage dann wieder dran.

    Meinen Dachgeschoss Accesspoint habe ich optisch ansprechend an die Holzwand gepackt.
    Den 3x UAP nanoHD habe ich passendes 3er Set des WOOD Skins gegönnt...welches sehr gut hier ans Holz passt wie ich finde.
    Der hellbraune Kabelkanal stammt von Bauhaus (fĂŒr 3,50€)....und auch dieser passte farblich mehr als nur gut,
    zumal so ein Kabelkanal einfacher zu befestigen ist, als eine Reihe einzelner Kabel-Halter.


    3 Mal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    18. April 2021 - CleanDesk nach Umbau des Arbeitsplatzes


    Trippel-TFT 3x 32" LG32UK550-B (2x HDMI, 1x DP)
    Der mittlere hÀngt an einem Vesa-Halter der hinten am halbrunden Tisch-Anbau befestigt ist.


    '
    Logitech MX Keys + Logitech MX Master 2S


    Windows 11 Hauptsystem:


    Sharkoon QB One + 300W SFX

    Gigabyte B550i Aorus Pro AX

    AMD Ryzen 7 Pro 4750G

    32GB DDR4-4400@4000Mhz

    2-Port SFP+ Intel X710-DA2 --> 20GbE Trunked zur USW-Aggregation mit den 2x 2m AOC DAC's (Activ Optical) von FS.COM

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin... Moment ich lese noch, melde mich gleich wieder ....(Scherz) hehe da hast du was aufgebaut, wo so manche denke ich schon von trÀumen :smiling_face_with_sunglasses:.


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag



    Langsam macht das alles richtig Laune :face_with_tongue::winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hier der iOS Controller

    (sorry fĂŒr die FarbverfĂ€lschung, kein Plan wo das herkommt.
    Hier lokal ist alles OK, nach Bildupload wird schwarz zu grĂŒn)

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie geil... UDMP, 6 Switches, 3 Accesspoints und "2" Wi-Fi Clients <--- kommen die alle noch oder sind alle außer Haus :smiling_face_with_halo:

    • Offizieller Beitrag

    ich mache gerade alles komplett neu....die kommen alle noch rein....die dĂŒmpeln alle aktuell noch auf dem alten Fritzbox WLANs rum.
    Teils mit fixed IPs....das wird StĂŒck fĂŒr StĂŒck die Tage noch ins neue Unifi-Universum umgezogen...

    Auch die Windows ADS sowie die Server werden noch ins neue Subnet der UDMPro gepackt
    Aktuell haben 2 meiner DCs ein DHCP Failover-Cluster fĂŒr das alte LAN.
    EntfÀllt dann im vorletzten Schritt vor dem DNS Change der AD ins neue....
    Die AD ist soweit schon mal vorbereitet....ein paar Static DNS Anpassungen zum Schluss
    inkl DNS Forwarding....und dann hoffen, das man nix in den AD-Eingeweiden vergessen hat...hehe

    • Offizieller Beitrag

    Ok das nenne ich Spaß an der Materie :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell fahre ich ein Netzwerk Parallel-Betrieb

    Altes HP ProCurve LAN Privat-A-Class 10.0.x.x mit DHCP Failover in der AD


    Neues Unifi-LAN.... Privat-C-Class 192.168.1.x + neue addon VLANs nach Zweck
    alles noch im Aufbau.

    WLAN Guest VLAN + Portal ist schon UP & RUNNING....kommt gut


  • Grendelbox

    ganz toll gemacht, gefÀllt mir richtig gut.

    Das 10 GB Update steht bei mir langsam auch an, mal schauen vielleicht im Sommer.

    Habe durch dich jetzt jedenfalls einen guten Leitfaden, danke dafĂŒr.

    speed

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    here it comes:

    GBX-Netzwerk - Ausbaustufe II v3.3


    Der aktuelle grobe Stand der Dinge fĂŒr die wichtigsten Komponenten hier im Hause. :smiling_face_with_halo::smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up:
    (erstellt mit DIA , siehe http://live.gnome.org/Dia)


    Diverse GerÀte , Notebooks und die 3x HP MicroServer Gen8 sind hier aktuell NICHT verzeichnet
    (zumal das dann im Plan "recht eng" werden dĂŒrfte)
    Kommt ggf. mal auf :face_with_tongue:Extra-Seiten, wenn ich mal die Laune dazu habe, das alles einzupinseln.

    Die Dual SFP+ im Server wird noch gegen die neuere bessere X710-DA2 getauscht.
    Obwohl die aktuell darin noch werkelnde Fujitsu D2755-A11
    hier mit den FS.COM 2m AOC Kabeln zickenfrei lÀuft (was man von den Ubiquiti 3m copper DAC nicht gerade behaupten kann :thumbs_down::pouting_face:)

    FĂŒr die beiden Synology's langen die Fujitsu-Karten bis zur Steinzeit...und laufen OOB ohne Probleme mit
    einem LACP Dynamic 20GBit BOND an der Aggregation, die Karten quasi baugleich zur Intel X520-DA2 dank dem Intel 82599ES Chipset und damit Syno-Kompatibel !

    Dateien

    • Offizieller Beitrag

    Eine kleine Korrektur folgt bald...
    Die 2,5 Gbit Killer E3000 2,5Gbit (Realtek-Based) in den ZBOXEN mag mit den 10GBE RJ45 Transceiver nicht.... :pouting_face::thumbs_down:
    Die NIC zeigt auf W10 Seite zwar 2,5Gbit connected an,
    jedoch auf Switchseite am Aggregation mag es leider nicht so recht. wie geplant....
    offenbar ist die Firmware des Transceivers auf derartiges aushandeln von 2,5Gbit nicht ausgelegt...

    Sehr schade, ich dachte eigentlich wenn 10GBE geht, dann sollten 5 oder nur 2.5Gbit Aushandlungen doch erst recht kein Problem darstellen...
    Tja....Leute ...Weit gefehlt... Ätschi ! Der Transceiver pfeifft mir mal wieder einen.
    Von daher sind die 10GBE RJ45 Transceivers nun fĂŒr mich KOMPLETT bei mir unten durchgefallen

    Denn die Dinger kann man nur als absolute NOTLÖSUNG in Betracht ziehen
    (Alternativer Einsatz: Branding !!! :grinning_squinting_face::grinning_face_with_smiling_eyes::winking_face_with_tongue:)

    • Offizieller Beitrag

    Grendelbox

    ganz toll gemacht, gefÀllt mir richtig gut.

    Das 10 GB Update steht bei mir langsam auch an, mal schauen vielleicht im Sommer.

    Habe durch dich jetzt jedenfalls einen guten Leitfaden, danke dafĂŒr.

    speed

    Tipp: Lade Dir "DIA" runter (siehe: https://live.gnome.org/Dia ) und mache es wie ich....
    Mache Dir einen Plan wie es dann werden soll !

    Alternativ... auch sehr geil dafĂŒr: https://app.diagrams.net/
    das geht online wie offline

    und beides gibt's fĂŒr Lau.... :thumbs_up::smiling_face_with_sunglasses:



    "...Wer einen Plan hat , der hat auch ein Ziel...."

    Wenn man sich das immer vor Augen hat, dann kann man das auch durchsetzen und erreichen.

    Vor 18 Monaten war ich hier technisch noch in den Steinzeit
    und mein HauptarbeitsgerÀt war ein besserer Intel NUC :winking_face:
    HÀtte mir damals eine derartige Hightech-Wiese auch nicht zu ertrÀumen gewagt...
    Und wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
    Geht alles, wenn man ein Ziel hat :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    Grendelbox

    Ne, 2,5 und 5 mag Unifi nicht, es wird leider nur 1 oder 10 unterstĂŒtzt.

    Vielleicht kommt 2,5 und 5 mit einem Update.

    Das wĂ€re m.E. nicht nur wĂŒnschenswert, sondern wie ich finde auch von Vornerein zu erwarten...
    Ist ja fast schon lÀcherlich die "Zwischenstufen" einfach zu ignorieren.
    Zumal mittlerweile in jedem besseren Board eine 2.5Gbit NIC zu finden ist,
    die man so nicht ausreizen kann.
    Nicht mal ich habe Lust mir dafĂŒr extra den großen Enterprise Switch von Ubiquiti zu holen der das 2.5GBE direkt könnte.
    https://eu.store.ui.com/collec
-enterprise-switch-24-poe
    (Auch wenn das Dingens natĂŒrlich ziemlich geil ist...hehe)
    Der wĂ€re fĂŒr mich (dann vermutlich preislich auch gĂŒnstiger) als reines NON-PoE Modell ggf. eine Option
    Gibt es aber wohl nicht....egal...


    Nachtrag:

    Update ? auf welcher Ebene....?
    Wenn nur Controller notwendig....her damit

    Wenn es aber zudem an der Firmware des Transceivers scheitert....(wĂŒsste nicht das die auch via Provisioning ein Update bekommen)
    Dann können wir dieses erwartete Feature vermutlich komplett vergessen.
    Dann mĂŒsste Ubiquiti einen neue HW-Revision rausbringen...und ich kaufe diese ĂŒberteuerten Dinger bestimmt nicht noch einmal..

    FĂŒr diese 8 "Bratspiesse" hĂ€tte ich beide USW-Aggregations haben können (*grummel*)

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag


    8 x Ubiquiti UF-RJ45-10G aka die "Bratspieße"

  • Warum gebrauchst du eigentlich PoE-Injektoren fĂŒr die beiden nanoHD's in UG und OG? Die sind doch jeweils an einem USW-Pro angeschlossen und die Pro's machen doch von sich aus schon PoE?!

    • Offizieller Beitrag

    StĂŒck fĂŒr StĂŒck kommt mehr dazu...
    beim Drucker habe ich mir diesmal das LAN-Kabel erspart...denn der kann auch WLAN

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()