Mein Ubiquiti UniFi Heim-Netzwerk

Es gibt 766 Antworten in diesem Thema, welches 187.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speed.

  • Also wirklich, ein tolles Netzwerk! Aber was betreibst Du :grinning_squinting_face: , das ist wohl doch schon mehr als Hobby. Aber schon interessant wie immer so der Werdegang ist und mit welchen Hindernissen man so zu kĂ€mpfen hat. Wirklich sehr interessante Infos, gerade wenn man denkt es geht doch nur um ein Kabel.

    • Offizieller Beitrag

    lol...der Topologie Bug nervt.....ich hoffe die Ubiquiti-Jungs kommen bald mal aus dem Quark...



    die Synos sind am AG-UG , QB1 am AG-OG, die Zbox am Pro24....selten doof....wie kann man sowas nur "vergratzen" ??! *kopfkratz*

    meine Vermutung tendiert nun sehr stark dahin, das ich 20GBit Trunks aggregated habe
    und die Topologie damit ĂŒberhaupt nicht klarkommt.
    Offenbar ist den Herren wohl nicht in den Sinn gekommen, das jemand sowas machen könnte (*hust*)
    ...sorry ....aber gewisse Spitzfindigkeiten kann ich mir hier und da echt nicht mehr verkneifen.. :smiling_face_with_horns:

    • Offizieller Beitrag

    meine Vermutung tendiert nun sehr stark dahin, das ich 20GBit Trunks aggregated habe
    und die Topologie damit ĂŒberhaupt nicht klarkommt.

    Ich habe laut Topologie sogar einige GerÀte direkt am USG 4, die hÀngen aber teilweise drei Switche weiter hinten.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Tja, was soll man zu diesem EndgerÀte-Pingpong Spielchen "Switche...Hascht mich ich bin ein EndgerÀt" sagen... :thinking_face:
    am Besten NIX mehr....:face_with_open_mouth:


    As always...we wait ...and we wonder...:grinning_face_with_smiling_eyes::face_with_tongue:...until it's hopefully final BUGFIXXED !

    • Offizieller Beitrag



    so Fire TV Cube ist nun auch online....
    und das Eierphone 6 von meiner Mutter unten hat sich auch endlich mal erdreistet ins neue WLAN reinzuhĂŒpfen....hehe
    Langsam die EndgerÀte-SchÀfchen zusammensammeln...

    • Offizieller Beitrag

    Warum gebrauchst du eigentlich PoE-Injektoren fĂŒr die beiden nanoHD's in UG und OG? Die sind doch jeweils an einem USW-Pro angeschlossen und die Pro's machen doch von sich aus schon PoE?!


    Es gibt von den PRO eine PoE und eine NON-PoE Variante...

    Ich habe den 24 und 48er als NON-PoE ...darum die Injektoren....


    PoE:
    USW-Pro-48-PoE: https://geizhals.de/ubiquiti-unifiswitch-pro-48-rackmount-gigabit-managed-switch-usw-pro-48-poe-a2194152.html
    USW-Pro-24-PoE: https://geizhals.de/ubiquiti-unifiswitch-pro-24-rackmount-gigabit-managed-switch-usw-pro-24-poe-a2194138.html


    non-PoE:
    USW-Pro-24: https://geizhals.de/ubiquiti-unifiswitch-pro-24-rackmount-gigabit-managed-switch-usw-pro-24-a2283222.html

    USW-Pro-48: https://geizhals.de/ubiquiti-unifiswitch-pro-48-rackmount-gigabit-managed-switch-usw-pro-48-a2451518.html

    Die Original Ubiquiti Produktnamen stehen so auch in meiner Signatur...

    ...und fĂŒr die geplanten Outdoor-CAMs kommt ja dann der USW-FLEX mit dem POE-50-60W,
    welcher fĂŒr 4 CAM's dann locker ausreichen sollte.
    Bei dem vielen "Elektronik"-Geraffel ist das bei mir auch eine Frage der Energie Effizienz.
    Zumal die PoE's fast doppelt so teuer sind als die normalen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    OFFTOPIC #1

    Leute....ich verkaufe demnÀchst WLANs Slot bei mir im Netz...*hahaha* (SCHERZ)
    Was es nicht alles gibt....aber sehr geil z.B. fĂŒr den Empfangsbereich in einer großen Firma


    https://www.omg.de/ubiquiti-ne
rucker-fuer-unifi/a-14698
    OMG Voucher Drucker fĂŒr UniFi





    OFFTOPIC #2

    https://eu.store.ui.com/collec
fi-switch-aggregation-pro
    SKU: USW-Pro-Aggregation-EU



    Features:
    (28) 10 Gbps SFP+ ports
    (4) 25 Gbps SFP28 ports
    760 Gbps switching capacity
    (1) 1.3” touchscreen with AR switch management
    (1) Backup 12V DC input connector, SmartPower RPS


    Managed in the UniFi Network application: Version 6.1.25 and higher


    ...und der Preis ist heiß....fĂŒr die Leistungsmerkmale.....der Knaller !
    Was fĂŒr ein Boliden-Mutterschiff...
    Das wÀre nun wirklich "die Mutter aller Home-Netz-Core-Switche" im UniFi-Universum
    :winking_face_with_tongue:
    so geniales Zeuchs darf man sich erst gar nicht ansehen....Juck Juck....

  • Hi!


    Habe gerne hier gelesen, wie Du das neue Netzwerk aufgesetzt hast.


    Du hast ja das FS AOC-Kabel verleg!

    Kannst Du hier schreiben, wie empfindlich die Dinger tatsĂ€chlich sind und wie Du diese durch die "MauerdurchbrĂŒche" bekommen hast?


    Gruß!

  • so geniales Zeuchs darf man sich erst gar nicht ansehen

    Ja schaut gut aus mit dem 10 Gbit Switch mit 28 Ports.

    Dann brauchts natĂŒrlich auch die passenden AP dazu

    https://www.proshop.at/Access-
P-XG-Access-Point/2770828?


    aua....

    • Offizieller Beitrag

    Na, die Empfindlichkeit habe ich bisher NICHT all zu sehr ausgereizt ( also bis zum "Knackpunkt" bei Knoten oder so...da wo die Fibers meistens kaputt gehen.)
    Bei den 20m Dingern habe ich mir allein einen abgebrochen das nervige "Spirelli" vom Kabel erst mal raus zu glÀtten. Memory-Effekt halt.
    Ich habe das dann fĂŒr die 20Gbit Trunks mit den 2 Kabeln parallel, dann mit kleinen roten Kabelbindern alle paar Zentimeter gelöst.

    Das sieht zwar nicht sonderlich schön aus, ist aber zweckdienlich, zumal alles spÀter eh noch im Kabelkanal verschwindet
    im Treppenaufgang hoch zum Dach und unten unter der Kellerdecke bis zum Serverraum.
    Die Direct-Attach Stecker sind nicht viel dicker als ein RJ45 Stecker, die zuvor durch den Mauerdurchbruch gepasst haben.
    Die klobigeren Doppel-Stecker von Standard Fiber-Kabeln wÀren unter Garantie
    irgendwo mittendrin im Mauerwerk steckengeblieben und man hĂ€tte diese vermutlicher mit etwas dĂŒnnen mĂŒhsam durchstochern mĂŒssen.
    2 Alte LAN Kabel raus aus der Mauer...die AOC DAC Stecker passten dann wunderbar durch
    (Schutzkappe drauflassen...ist klar, sonst hÀngt ggf.der Dreck von der Mauer im Connector drinnen.)

    Die kurzen 2m sind da natĂŒrlich per se "handzahmer"....
    Die Kabel sind superdĂŒnn und damit wunderbar und sogar besser als CAT Kabel hinter Teppich-Abschlusskanten versteckbar.
    Letztere musste ich fĂŒr die RJ45er immer abschrauben,
    bei den AOC's reichte hier ein leichtes "anlupfen" / hochhebeln der unteren Plastikkante um das Kabel einfach darunter zu schieben.

    Auf Verknotungen halt aufpassen, ansonsten braucht man vor den Kabeln auch keine Scheu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    Die hiesige "Neugeburt des Tages"....:winking_face_with_tongue:

    Ein Bub? ...Ein MĂ€del? ....Neeeee.....viel besser... es ist ein...


    Ubiquiti UniFiSwitch Flex Outdoor Gigabit Managed Switch, 5x RJ-45, PoE/PoE++ PD (USW-Flex)

    Ubiquiti UniFiSwitch Flex Outdoor Gigabit Managed Switch, 5x RJ-45, PoE/PoE++ PD (USW-Flex) ab € 100,57 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich fĂŒr Ubiquiti UniFiSwitch Flex Outdoor Gigabit Managed Switch, 5x RJ-45, PoE/PoE++ PD (USW-Flex) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Switch

    geizhals.de



    der dann - so geplant - die Outdoor CAM's bedient....





    Der USW-Flex kommt dann spÀter - nach strategischer Platzfindung - irgendwo unter die Dachkante ans Holz.....
    und von da soll dann Outdoor geeignetes CAT Kabel zu den CAMs gehen.

    Vermutlich werde ich das Ding dann hier rein packen...und das GehÀuse dann dunkelbraun lackieren in Farbe der Holzpanele unter der Dachkante....
    So in WEISS wĂ€re das nur zielfĂŒhrend am ohnehin weißen Putz....diesen möchte ich aber nicht unbedingt dafĂŒr durchlöchern...
    zumal die Kabel dann ohne hin direkt unter der Dachkante langlaufen sollen... :winking_face:

    Ubiquiti UniFi Switch Flex Utility, Outdoor GehÀuse (USW-Flex-Utility)

    Ubiquiti UniFi Switch Flex Utility ab € 50,09 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich fĂŒr Ubiquiti UniFi Switch Flex Utility ✔ Produktinfo ⇒ Typ: GehĂ€use ‱ KompatibilitĂ€t: Ubiquiti UniFiSwitch Flex
 ✔ Zubehör ✔ Testberichte ✔

    geizhals.de


    • Offizieller Beitrag

    Ja schaut gut aus mit dem 10 Gbit Switch mit 28 Ports.

    Dann brauchts natĂŒrlich auch die passenden AP dazu

    https://www.proshop.at/Access-
P-XG-Access-Point/2770828?


    aua....

    Wem sagen......das sind mal Preise fĂŒr einen AP.... :astonished_face::fearful_face:

    Daher....Dukaten-Esel dringend gesucht....:smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    GBX-Netzwerk - Ausbaustufe II v3.4


    ...ein paar Überarbeitungen....und die unerledigten Sachen mal ROT markiert.
    Alle Clients und Sonstige GerÀtschaften passen in den Plan ohnehin nicht rein.
    Nur die wichtigsten/neusten Kern-Komponenten

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja.....was zu erwÀhnen wÀre_

    Die Original KĂ€figmuttern-Teile die bei meinen Unifi Switchen dabei waren
    haben NICHT in meinen einfachen schwarzen 3HE 19" Untertischhalter gepasst...

    https://www.ebay.de/itm/3U-Rac
alterung-blk/164200719941


    ZufÀlligerweise hatte ich vorher mit dem Halter
    schon einen Satz KĂ€figmuttern von deleyCon bei AMAZON bestellt...

    Diese passten sofort und OHNE Probleme perfekt rein....strange...


    https://www.amazon.de/gp/product/B073WDSPS8

    ...Die von Ubiquiti hÀtte ich nicht mal mit einer Rohrzange reinpressen können....

    • Offizieller Beitrag

    Nachwehen zum Thema

    Probleme mit 20GBit Teaming Trunking mit meinen Dualport SFP+ Karten


    Tier 2 Team hat mich gebeten einen neuere FW im Switch zu testen an dem ich die Intel Chipset based Dual SFP+ Karten 20Gbit Teamen möchte...



    Das FW Update habe ich soeben einmal am Dachgeschoss Aggregation durchgeĂŒhrt und danach mit den Ubiquiti 3m DACs quergecheckt.
    Und zwar in allen Kombis


    Meine Antwort an den Support daher:


    Tja....immerhin kein ERROR 43 mehr im GerÀtemanager ....:face_with_tongue:

    Macht aber UNTER DEM STRICH leider nichts wirklich besser,
    der ERROR im GM sieht halt einfach nur hĂ€ĂŸlich aus und nervt.
    Der NIC Port der als letztes connected, der macht dann aber dann weiterhin sein NICKERCHEN :sleeping_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Schreibtisch-"Pimp"

    ...damit ich entspannt auch hier daheim am UniFi Universum weiterwerkeln kann.... :thumbs_up:





    Die Handballenauflage "ErgoPols Plus Classic" von ERGONOMIQUE (70x27cm)

    https://www.ergonomique.de/han
zen/ergopols-plus-classic


    ist komplett aus Leder, die Verarbeitung ist ein Traum
    und passt genau auf diese LED beleuchtete Gaming Matten drauf (80x30cm)

    https://www.ebay.de/itm/274729050659


    P.S.: Das Leder der ErgoPols Classic ist angenehmer als das der Deluxe-Version (das Leder ist bei der gröber)

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja,...

    nach dem ich nach anraten der TIER 2 Teams erstmal meine Aggregation Switche auf deren neuere FW upgedatet habe,
    sehe ich nun auch mal eine DOWNGRADE OPTION auf diesen Switchen...

    • Offizieller Beitrag

    TEST: Mellanox CX312A ConnectX-3 Dual Port 10Gbe SFP+

    Die Karte lÀuft Treiberteschnisch Out-Of-Box unter Server 2019 / 2022 Preview





    Allerdings !!!


    1x Ubiquiti DAC 3m Kabel ---> Mit Auto-Negotiation nur 1Gbit am USW-Aggregation

    - Nach Umstellung auf 10GBE auf dem SFP+ Port laufen 10Gbit ĂŒber das DAC
    - Eine explizite Umstellung von Auto-Neg. auf 10GBit im OOB-WinServer-Treiber der Mellanox ist NICHT möglich ...da diese Einstellungsmöglichkeit hier zur GÀnze fehlt
    Daher lĂ€ĂŸt sich 10GBE nur von Switch-Seite erzwingen, was dann auch schon reicht fĂŒr die Function.
    - Port zurĂŒck auf Auto-Neg. gestellt...wieder nur 1GBE....



    und jetzt kommts...
    2tes Ubiquiti 3m DAC dazugesteckt.....lÀuft sofort mit 10GBE im AutoNeg.

    Oben DAC#1 nur 1GBE im AUTONEG, Unten DAC#2 10GBE AUTONEG.....


    ...also das muss man NICHT kapieren.....habe die Kabel ĂŒber Kreuz getauscht....das exakt selbe Verhalten....lol

    Teaming LACP Dynamic Test





    LĂ€uft nach Umstellung auf 10000FDX am Switchport 1A
    Daher ist diese Karte m.E. eine recht gĂŒnstig zu erwerbende Möglichkeit den Server2019+
    20Gbit LACP Dynamik TEAM-tauglich in Richtung Ubiquiti Switch zu machen.
    und das DIESMAL sogar mit den ORIGINAL Ubiquiti 3m DACs, wo der 2te Port bei den Intel einfach nicht laufen mag.


    Anmerkung:

    Das generelle Problem scheint meines Erachtens wohl irgendwo in der Schnittmenge
    1) DAC-Firmware
    und/oder
    2) NIC-Firmware
    und/oder
    3) Windows Treibern der Intel-basierenden SFP+ Karten

    zu liegen,welche dann mit den Ubiquit- 3m DAC Kabeln -warum auch immer - keine Lust haben den zweiten Port zu aktivieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grendelbox ()