USV für UDM Pro, DS118 und sonstiges

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo Leute,


    ich habe mir für unseren Neubau eine UDM Pro, ein DrayTek Vigor 165, ein Ubiquiti US-8-60W UniFi Switch und 2 Ubiquiti UniFi AP AC Nanohd Wave2. Zusätzlich sind im Serverschrank eine Synology DS118, ein Raspberry Pi (wird ggf. in Zukunft gegen ein Nuc getauscht) und vermutlich eine Fritzbox für Telefonie. Damit denke ich, bin ich bei ca. 100W Maximalauslastung.

    Nun würde ich gerne eine USV noch mit ins Boot holen.

    1. Frage: Kann ich eine USV auch ruhig in den Serverrack mit rein nehmen? Ich habe extra einen größeren genommen, damit sie eigentlich dort drin Platz finden kann.


    2. Frage: Welche USV wäre passend? Am liebsten würde ich es haben, wenn die UDM, die DS und der Raspberry herunterfahren, falls der Strom länger als x Minuten weg ist. Mit der DS geht das wohl, ich weiß nur nicht wie es mit den anderen beiden aussieht. Ansonsten habe ich diese Modelle gefunden:

    APC Back-UPS BX - BX1400U-GR - Unterbrechungsfreie Stromversorgung 1400VA - Vorteil den ich sehe: 1400 VA für 160 Euro

    APC Back UPS PRO USV 900VA Leistung - BR900G-GR - 900VA für 250€ (muss es so teuer sein oder gehts auch billiger?)

    Eaton Ellipse ECO 800 USB DIN - Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) 800VA für 140€ oder 1200 VA für 190€


    3. Frage: Kann ich an einen der Steckplätze der USV auch solch eine Steckdosenleiste anklemmen und habe damit auch Schutz vor Überlastung und Blitzschlag? Brennenstuhl Alu-Line 19" Steckdosenleiste 9-fach - Steckerleiste


    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen.

    Vielen Dank euch schon mal!

  • Hi!


    Ich hoffe, dass Linuxer hier mal reinschaut.


    Auch wenn er eigentlich große USV-Anlagen betreut, kann er ja vielleicht einen verlässlichen Rat geben.


    Gruß!


    Linuxer ; ich hoffe ich bin mit meiner Empfehlung nicht zu weit gegangen.

  • Kann dir die Cyberpower UT Serie empfehlen. Gibt es in verschiedenen Leistungsklassen und sie benötigen nur 2-3 W im Leerlauf.

    Die meisten USV liegen jenseits der 10+ Watt (im Leerlauf).

    Ich verwende eine https://intellinetnetwork.de/p…iste-schutzkontakt-714006 zusätzlich zum Schutz der USV.


    Ob diese ein Blitzschlag überleben, glaube ich nicht, dafür gibt es dann Grob- bzw. Mittelschutz. Es beruhigt aber :grinning_squinting_face:


    Ich habe an meiner USV angeschlossen: UDM PRO, 24er POE Switch, NAS,Pi und Telefon, zieht ca. 40 Watt und läuft max. 90 Minuten damit.

  • habe damit auch Schutz vor Überlastung und Blitzschlag?

    Kurz und Schmerzlos: Nein.


    Mein Freund wo ich immer Nachfrage meint Aufbau:


    Typ 1 Blitzstromableiter

    Typ 2 Überspannungsableiter

    Typ 3 (Feinschutz) deine USV und Steckdose (nleisten) mit Überspannungsschutz.

    • Offizieller Beitrag

    Bei kleinen SOHO USVen bin ich auch nur Kunde und habe mir vor kurzem selbst als Ersatz für die defekte APC eine GreenCell gekauft, die zumindest mit Linux perfekt zusammen arbeitet. Die gängigen NAS-Syteme sollen damit auch funktionieren.

    Einen Überspannungsschutz hinter der USV kannst du dir sparen, da genau so etwas in fast allen SOHO Geräten (als Feinschutz) schon eingebaut ist. Vor Blitzschlag schützen die Teile aber genauso wenig wie die Steckdosenleisten.

    Da müsste in die Elektroverteilung erstmal ein Grobschutz (ziemlich teuer).


    Edit:

    Eine USV würde ich nur in ein Rack einbauen, wenn es im Rack nicht wärmer wird als außerhalb. Die Batterie wird es dir hoffentlich durch längere Lebensdauer danken (ab Werke sind bei diesen kleinen Teilen sowieso immer die billigsten (umgelabelten) Chinakracher verbaut.

    Originale APC Batterien sind garantiert nicht von APC hergestellt, da APC (wie alle mir bekannten USV-Hersteller) keine eigene Batteriefertigung hat.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Linuxer ()

  • Super! Danke für die vielen Kommentare!

    Nun steh ich leider immernoch da und weiß nicht genau was ich nehmen soll.

    Die GreenCell steht leider nicht auf der Kompatibilitätsliste von Synology.

    Und bei der Cyberpower UT weiß ich nicht welche passend wäre :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Die GreenCell steht leider nicht auf der Kompatibilitätsliste von Synology.

    Wird von NUT voll unterstützt.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Ich habe seit 6 Jahren eine APC Back UPS PRO BR900G-GR. Daran angeschlossen: Syno 1515, eine FritzBox, eine externe HD, eine Auerswald ISDN-Analge und zeitweise eine Warm-Wasser-Umwälzpumpe.


    Hat immer einwandfrei funktioniert.


    Seit ein paar Wochen habe ich eine Syno 1520+ als Haupt-NAS und die alte Syno als Datensicherung der neuen Syno.

    Daher suchte ich nach einer neuen USV und bin nach langen Recherchen immer wieder bei APC gelandet - zumal ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.


    Für die Switches und die Dachflächenfenster habe ich übrigens eine ganz einfache APC-USV, die ausschaut wie eine dicke Steckerleiste. Die funzt auch schon seit 6 Jahren.


    Da ich auch bei einigen Kunden APC-USVs verbaut habe und wirklich noch nie Probleme damit gemacht hatte, werde ich für die neue Syno un die UDMP usw. wieder die APC BR900 kaufen.

  • ganz einfache APC-USV, die ausschaut wie eine dicke Steckerleiste. Die funzt auch schon seit 6 Jahren.

    kurzes OT:

    Du solltest trotzdem schön langsam den Akku tauschen, wenn er bis jetzt gehalten hat, dann hat er seine Dienste geleistet.

    Da sollte so etwas wie ein 12V 7Ah oder 7,2Ah oder vielleicht auch 9Ah (eher unwahrscheinlich) drinnen sein.

    Bekommst du ab 25 bis 35 Euro. Nur Baugröße beachten und vor allem den Flachsteckeranschluss entweder F1 (4,8mm breit) oder F2 (6,3mm breit).

    Dann läuft die wieder zuverlässig für viele weitere Jahre.

    /OT.


    zum Thema:

    Ich nutze ebenfalls APC mit Zusatzakkustation, was mich persönlich etwas stört ist dass die Unifi Geräte keine Einstellungen haben (so wie Synology) wo ich Einstellen kann, dass nach X Minuten das ganze kontrolliert heruntergefahren wird.

    Das ist eigentlich Schade.

    Den vor allem bei den kleineren USV hilft dir dann eine kurze Netzspannungsunterbrechung oder ausgelöster Biegelmeier usw. aber wenn es dann wirklich mal länger dauert ist erst wieder die Versorgung weg.


    ABER egal für welches Modell und Marke du dich entscheidest, wichtig ist schon mal das überhaupt eine USV vorhanden ist, da diese ja permanent die Versorgung überwacht und ggf eingreift, auch dann schon wenn es kein "echter" Netzausfall ist, sondern "unsaubere" Dinge daherkommen.

  • Super! Danke für die vielen Kommentare!

    Nun steh ich leider immernoch da und weiß nicht genau was ich nehmen soll.

    Die GreenCell steht leider nicht auf der Kompatibilitätsliste von Synology.

    Und bei der Cyberpower UT weiß ich nicht welche passend wäre :grinning_squinting_face:

    Schau dir an, was deine Gerät verbrauchen und dann musst du entscheiden, wie lange das Ganze laufen soll. Wie gesagt, bei mir läuft alles ~ 90 Minuten, bis die Batterie leer ist.

    Ich habe eine mit 700VA und eine 650VA als Teilespender :grinning_squinting_face:

  • Also was auch gute sind APC Smart UPS RT 3000 gab bei dieser vor 6-8 Monaten neue Akkus seit dem steht die in der Ecke herum, sogar einen Temperatur Sensor ist in dem Ding verbaut. Problem ist habe das Ding nun zu Hause stehen was aber etwas Oversize ist für meinen Einsatz. Verkaufen ist schwer da es nun einmal gut was wiegt und Versand klappt somit nicht.

    Aber APC ist schon eine gute Marke.

    Wir haben die jetzt getauscht gegen Online Zinto 3000 läuft auch gut das Ding.

  • Super! Danke für die vielen Kommentare!

    Nun steh ich leider immernoch da und weiß nicht genau was ich nehmen soll.

    Die GreenCell steht leider nicht auf der Kompatibilitätsliste von Synology.

    Und bei der Cyberpower UT weiß ich nicht welche passend wäre :grinning_squinting_face:

    Meine APC ist leider auch kaputt und ich habe mir dann eine Greencell zugelegt. War leider ein Fehler ...


    Mit der Syno 1019+ kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Steuerung nicht geht:thumbs_down:

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Syno 1019+ kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Steuerung nicht geht

    Als "blazer_usb" in NUT eingetragen?

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Wenn du möchtest, könntest du auf der Syno 1019+ den AvrLogger installieren und mit diesem den Datenverkehr von der USV zur DS auslesen ob und ggf. was da kommt.


    Im DSM Menü für die USV steht ja nur Ladestand in Prozent und voraussichtliche Batterielaufzeit in Sekunden/Minuten und ob sie Verbunden ist.


    Bei meiner APC schaut das zB so aus was da tatsächlich an Daten von der USV in die DS kommt, mittels AvrLogger aufgerufen:



    oder ob da tatsächlich gar nicht ankommt in deiner DS.