Heimnetzwerk im Neubau

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peov.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade in der Planung meines Unifi Heimnetzwerkes. (Aktuell Laie aber mit Freude im Thema)


    Wir ziehen kommenden Monat in einen neuen Bungalow ein mit 180m² und ausgebauten Dachboden.



    Mein Elekrtiker hat im Büro, Kinderzimmer, Schlafzimmer, je eine Doppelnetzwerkdose verbaut im Wohnzimmer und DG je 2x Doppelnetzwerkdosen. (14Stk.)


    Als Schaltschrank mit Smart-Home von Loxone hat er mir einen Doppelten Hager Multimediaverteiler hingebaut der Multimediaverteiler soll für unsere Netzwerktechnik sein. Er Empfhielt mir einen einfachen Netgear Switch zu kaufen für 50€ und fertig.


    Folgende Komponeten müssen eingebunden werden


    für meine 4 Überwachungskammeras Reolink mit Revicer sind Cat7 Leitungen gezogen wurden.


    Loxone, WD MyCloud, Heizung und Reolink Reciver benötigt je ein Steckplatz auf dem Switch. (4x)


    Zusäztlich sind im EG noch 2x Cat7 Kabel für Accespoint's gezogen wurden, und im DG 1x Cat7 Kabel für Accespoint.

    1x POE Anschluss für ein Ipad in einer Wandhalterung.


    Jetzt bin ich auf der suche nach einen Komplettensystem bzw. auflistungvon Materialien.
    Anschluss von Telekom leider max. 100mbit, als Router hätte ich noch im Besandt eine FritzBox 7490 (muss nicht benutzt werden)Wie sollte ich dieses eurer meinung nach am effiktivsten aufbauen?


    Vielleicht könnt Ihr mir ja den ein oder anderen Ratschlag welche Komponenten sinn machen, welche nicht?!



    Beste Grüße

  • Hi!


    Dein Elektriker ist putzig!!!

    Würde ich ihm auch im Einzelfall begründen!


    Okay, Du möchtest einen Vorschlag.

    Den sollst Du bekommen. Alles ist immer auch vom Platz, den Du zur Verfügung hast, abhängig!

    Den Hager Multimediaverteiler wirst Du für meinen Vorschlag nicht nutzen können.


    Du findest alle von mir empfohlenen Komponenten im Internet, da kannst Du dann auch meine Meinung zum Hager-Schrank gegen checken!


    Modem >> DrayTek Vigor 165


    Router >> Ubiquiti UDM Pro


    Switch >> Ubiquiti USW PoE (die Größe ist Geschmacksache)


    FRITZ!Box als Client für die Dect-Telefonie!


    Du hast hier eine Frage in einem Ubiquiti-Forum gestellt.

    Meine Empfehlung ist klar; alle notwendigen Hardware-Infrastruktur-Komponenten aus einer Hand.


    Gruß!


    Du wirst noch viele Vorschläge erhalten! Geduld!

  • Vigor 165 - UDM Pro - 3 APs - 4 x 3G Flex - Switch nach Grösse


    130,- Vigor

    350,- UDM Pro

    100,- HDD

    350 - HD APs

    280 - 3G Flex.

    380 Euro - POE Switch für die Kameras und APs.


    So könnte man das aufbauen ... die Kameras und HDDs kannst du ja nachrüsten.

  • NightFighter22


    Nur eine Beispielbild aus meinem Zuhause!



    Ein zweiter steht auf dem Dachboden.

    Du siehst, Hager wird nicht gehen.

    Vielleicht kannst Du anstelle eines Hagers einen richtigen Netzwerkschrank hängen!

    Mindestens 15 HE!


    Gruß!

  • Auf alle Fälle solltest Du über einen Netzwerkschrank nachdenken.

    Wenn Du schon soweit in den SmartHome-Bereich vorgedrungen bist, dann kommen mit Sicherheit auch noch weitere Geräte dazu die dort unterzubringen sind.

    Ansonsten ist Gerätetechnisch meinen Vorrednern nichts hinzuzufügen!

  • Bei UDM-Pro sollte es ja schon ein Netzwerkschrank werden .

    Vorhandene FB7490 kann noch für Telefonie genommen werden .

    Camera´s sind schon ein paar vorhanden . Da braucht es wohl nicht Ubiquiti`s .

    Einmal editiert, zuletzt von havela ()

  • Die Tips sind ja schon zu hauf da.


    Bei der Verkabelung zu den Netzwerkdosen unbedingt auf Sternverkabelung achten.


    ICH würde JEDE Netzwerkdoppeldose mit ZWEI separaten Kabeln anfahren.

    Weiterhin würde ich für JEDES Zimmer schonmal eine separates Multimodekabel (LWL) zur jeweiligen Netzwerkdose vorsehen.

    LWL erlaubt Dir eine HighSpeed Verbindung für n -Verbindungen zu bauen. Weiterhin ist LWL als idealer Entkoppler gegen Blitzschlag zu sehen.


    Weiterhin würde ich WLAN nur als Notlösung für Mobiles verwenden. Alles was technisch via LAN angefahren werde kann, würde ich auch so verbinden.


    Bitte mind. CAT 7 Kabel verwenden.

    ------

    vg

    Franky

  • Samhain


    NightFighter22 hat das Forum zu spät gefunden.

    In vielen von Dir angesprochenen Felder, ist der Drops bereits gelutscht!

    Siehe oben!


    Aber, er kann eventuell noch intelligent nachjustieren.


    Hinweise hat er ja nun tatsächlich viele bekommen.


    Gruß!

  • Erstmal Danke für die vielen hilfreichen Tipps!


    naja vielleicht wird das dann doch alles etwas zu Teuer ... Budget für Netzwerktechnik max. 650€

    Wäre es auch möglich statt der UDM PRO erstmal nur das Securtity Gateway zu nehmen?


    Ich bin ansich von dem Unifi System ziemlich überzeugt, aber Preislich ist das schon ganz schön hoch.

    Oder erstmal nur einige Komponeten kaufen und dann nach und Nach ausbauen?




    ist alles schon mit Duplex CAT 7 Netzwerkkabeln gelegt worden im Leerohr M20.

  • Naja ,

    bei dem Budget wird es schon eng .

    Natürlich geht auch noch ein USG3 und ein Cloudkey1 und ein kleiner 8-er Switch und ein AP-Light ...


    Den Controller kann man ja auch auf einem Raspi laufen lassen und USG kann eventuell auch wegbleiben .


    Aber , wenn Du erstmal damit anfängst , dann willst Du schnell mehr ...


    Ich habe mal mit einem AP-AC-Light angefangen und dann nach und nach "aufgerüstet" ...

    2 Mal editiert, zuletzt von havela ()

  • Hi!


    Ich nochmal.

    Kommenden Monat wollt ihr umziehen. Vier Wochen!


    Schau doch mal hier auf den Marktplatz!
    Klar kannst Du kleiner und gebraucht anfangen.


    Nur, bleib bei einem System. Du kannst Dir sicher die Komponenten gebraucht zusammen kaufen.

    Versuche ruhig auch mal eine Suche auf dem Marktplatz. Da geht bestimmt was!!


    Vigor muss sein, auch wenn Du mit einem Vigor 130 beginnst! Gibt es auf dem Marktplatz!


    USG muss sein.


    Switch, mal suchen!

    Und hier lesen viele Forumsmitglieder mit, und ich bin überzeugt, dass der Eine oder Andere gerade nachsieht was da noch in der Ecke liegt!


    Nicht entmutigen lassen und unbedingt nicht vom Ziel abweichen!

    Hier geht eine ganze Menge!


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    NightFighter22


    Du solltest die Ratschläge hier beherzigen, die Jungs haben alle recht!

    Manchmal setzt man sich beim Hausbau/Umbau/Renovierung etc. ein Budget - bei manchen Gewerken geht es auf, bei anderen halt nicht.

    Dann muss man halt auch mal tapfer sein und das Budget erhöhen, auch wenn es unter Umständen "weh tut"


    Du wirst dich hinterher ärgern, wenn du jetzt auf eine AVM o.ä. Lösung gehst. Es wird sicherlich funktionieren, die Frage ist aber wie performant das dann alles läuft.

    Außerdem bist du mit den UI Komponenten von der Konfiguration her viel besser unterwegs, gerade was so Themen wie Absicherung Smarthome angeht.


    Lass den Kopf nicht hängen :winking_face:

    Gruß

    defcon

  • Moin, auch wenn ich bei den meisten Ratschlägen mitgehe möchte ich das mal etwas weniger plakativ ausdrücken und Optionen erleutern, wie du das beste aus deiner Situation machen kannst :winking_face: Wall of text incoming.


    --- meine Geschichte

    Dein Setup erinnert mich SEHR an meins, nahezu identisch sogar, auch vom Ausbau/den Dosen her! Wir haben 2019 einen Altbau gekauft und kernsaniert, alle alten Kabel raus wo man leicht ran kam, den Rest tot in der Wand liegen lassen. Komplett neue Elektroinstallation, 2 Cat7-Kabel in jedes Zimmer außer Küche und Bad. 14 Dosen insgesamt. Weil der Elektriker für Patchpanel, SAT Panel und Auflegen 700€ haben wollte hab ich's selbst gemacht, den Hager Schrank wollte er mir auch andrehen...

    Kameras hatten wir zu dem Zeitpunkt eigentlich noch eine WLAN-Lösung haben wollen (Arlo, Eufy o.Ä.). An Ubiquiti haben wir gar nicht gedacht. Wir haben also bei ebay Kleinanzeigen einen 9HE, 46cm tiefen Serverschrank für 40€, ein altes Cat6 Patchpanel für 10€ gekauft. Als Switch konnte ich von der Firma günstig einen ausgemusterten Cisco SG300-52 abkaufen. Aus der Wohnung hatten wir noch eine Fritzbox 7590 und einen FritzRepeater 3000.

    Nun hat sich beim Einzug rausgestellt, dass wir überall Bimsstein mit hohem Metallanteil in den Außenwänden haben - und die Decke aus Stahlbeton ist (ist dem Elektriker nicht aufgefallen da in den Zimmern alles abgehangen wurde und die Steigleitungen durch einen freien Schornsteinzug gehen). WLAN zwischen den Stockwerken und nach draußen also gleich 0 :smiling_face: Damit hatten sich die Wireless Kameras dann auch erledigt...


    --- mein Vorgehen

    Erstmal noch einen AVM Repeater gekauft, um überall im Haus WLAN zu haben. Das doofe ist, dass das AVM Mesh mit Switch dazwischen nicht funktioniert, die Repeater mussten direkt an die Fritzbox - also gingen beide Dosen im Wohnzimmer dafür drauf, die Repeater zu versorgen. Wie aber dann die Fritzbox mit Internet/DSL versorgen? Also noch eine TAE Dose ins Wohnzimmer, das Telefonkabel passt zum Glück hinter die Fußbodenleiste. Da wir ohnehin jetzt nach kabelgebundenen Kameras geguckt haben, sind wir bei Ubiquiti gelandet, bei der UDM-Pro und den G4 Bullet Kameras. Dazu noch einen PoE Switch (braucht man ja), super, wird man auch gleich den lauten, stromfressenden Cisco los. Cat7 musste ich draußen überall dann selbst verlegen... Damit bin ich vorletzte Woche erst fertig geworden, seit letzter Woche laufen auch erst die Kameras. Dazwischen sind 7 Monate vergangen, die wir gespart haben:

    Die UDM-Pro, die 4 Kameras, der eine Switch und das Cat7 Kabel mit Steckern etc. haben 1500€ gekostet. Weil ich mich bzgl. Moden/DoubleNAT nicht vernünftig informiert habe, anschließend nochmal 80€ für ein gebrauchtes Vigor 165. Wir planen jetzt demnächst noch eine G4-Pro, einen UAP-6-LR und 3 UAP-6-Lite, um im ganzen Haus und endlich auch im Garten/Terasse WLAN aus einer Hand zu haben und den AVM Kram rausschmeißen zu können - aus der Uni und der Firma kenne ich, dass das Ubiquiti Mesh einfach 100x stabiler und performanter läuft als das AVM... Bis dahin läuft unser Netz jetzt erstmal und wir sparen.


    --- was du tun kannst

    Baue dein Heimnetz in mehreren Stufen aus, wenn dein Budget bei 650€ liegt - aber plane jetzt schonmal für das, was du haben willst. Mit der Fritzbox kannst du erstmal arbeiten, wenn in nem Monat Einzug sein soll! Switch kannst du irgendeinen guten gebrauchten erstmal nehmen (gerne meinen, der steht auch im Marktplatz hehe). Bezahl' nicht mehr als 100€ und nimm was wertstabiles, was du beim Aufrüsten auch für nen ähnlichen Preis wieder los wirst. Serverschrank mit mind. 6 HE (wenn du nen SAT Verteiler mit drin haben willst eher 7 oder sogar 9) für 50 gebraucht, 80 neu. Patchpanel gibt es bei Kleinanzeigen für 10-20€. Leitungen auflegen brauchst du nur ein LSA Tool für, 10€ max., und kann man sich gut über Youtube beibringen. Dann brauch der Elektriker nur die Dosen anklemmen (lass dir von ihm sagen, ob er nach T568A oder T568B auflegt, die Info brauchst du dann). Sobald ein bisschen Geld da ist:

    - 40€ für gebrauchtes Vigor 130, gibts hier im Marktplatz.

    - 360€ für eine UDM-Pro (wenn du bei Reolink bleiben möchtest und nicht auf Unifi Protect wechseln willst, tut es auch die normale Dream Machine. Dann sparst du dir sogar schon einen AP und nochmal 60€)

    - 380€ für einen USW-24-PoE Switch (Nimm den PRO, wenn du auf 10GBit gehen willst, wird dann aber deutlich teurer)

    - 270€ für 3 WiFi 6 Access Points (gut, bei 180m² brauchst vielleicht 4, oder nimmst einen LR. Müsstest du testen, ich kenne ja den Grundriss nicht)


    Deinen temporären Switch dann wieder verkaufen.


    Und dann weg mit der Fritzbox :winking_face: Außer du hast DECT Telefone. Ich empfehle aber IP Telefone, da kannst du dann am Telefon selbst konfigurieren und brauchst nicht noch ne extra Basisstation. Kosten auch nicht mehr.


    Denk schon mal drüber nach, auch einmal Cat7 in den Garten zu legen (In Schuppen, Gartenhütte oder so). Vielleicht willst du da später auch was "smartes" haben oder ein bisschen besseres WLAN. Mach nicht den gleich Fehler wie ich und ärgere dich später, und die 30€ für das bisschen Cat7 Kabel sind auch noch drin!

    Und lass den Hager Scheiß weg. Die bauen echt gute Sachen, aber wer sich dieses Entertainmentfeld ausgedacht hat... Respekt an den Vertriebler, der das scheinbar allen Elektrikern als beste Lösung eingeredet hat. Das Teil ist absoluter Schwachsinn und macht den Schrank nur fetter als er dank smart meter Vorbereitung heute ohnehin schon sein muss, ohne dir nen Mehrwert zu bieten.