Ein Gerät nur ins Internet lassen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georgius.

  • Hi!


    Dein Gedanke ist der richtige!

    Es werden aber Firewall-Regeln benötigt.

    Es gibt weitere Möglichkeiten.

    Diese sind jedoch noch umfangreicher im Setup.


    Denn das Gerät muss im Netzwerk eindeutig erkannt werden.

    Das geht mit verschiedenen Wegen, aber alle sind nicht immer ganz verlässlich!


    Beispiel:


    Ein Gerät ist eigentlich über seine MAC-Adresse identifizierbar.

    Bis Apple auf die Idee kam aus Sicherheitsgründen bei jeder "Neuanmeldung" der Gerätes eine andere MAC-Adresse zu clonen!


    Der geringste Aufwand, ist ein Gäste-Subnetz anzulegen und die Gastrichtlinien einzuschalten.


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Ich würde gerne einem Gerät den Zugriff auf das lokale Netzwerk verwehren. Muß ich dafür wirklicg ein eigenes Vlan machen, oder geht es auch andere Möglichkeiten?

    Welche Clients willst Du denn aus dem LAN "aussperren"?

    Welche Hardware / Software soll das bei Dir übernehmen?

    Ein paar Infos zur Ziel-Infrastruktur wäre hilfreich.

  • Hi


    Irgendwie hat es nicht mit der Verständigung per Mail funktioniert. Es ist eine Webcam die dauernd Alarme im log auslöst. (Ja ist pervers mit Webcam nur im Internet usw. - will es aber so)
    Hab inzwischen auch ein Gästenetz angelegt und werde halt noch einmal schauen müssen wie ich das WLan der Kamera ändere. Nehme auch gerne eine Regel für die FW mit der MacAdresse