Käfigmuttern /-Schrauben oder Alternativen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 9.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grendelbox.

  • Ich bin ja beruflich viel in Serverräumen unterwegs und habe auch schon eine Menge verschiedene von Profis gebaute Racks gesehen. Noch nie waren dort andere Befestigungen als die gute alte Käfigmutter verbaut. Ebenso gibt es dort seltenst Rackblenden (mit oder ohne Bürstenleisten für Kabeldurchführungen) sondern (wo möglich) immer gut sichtbar im Frontbereich verlegte Patchkabel, die bei Fehlersuche schnell nachverfolgbar sind.

    Dito. - bei meinem Ex-AG haben wir das RZ selber betrieben und in hunderten von Serverschränken nur Käfigmuttern benutzt - die halten die System feste und wie oft tauscht man am Ende Komponenten aus, das es hier nicht auf die 2 min ankommt, die Schrauben rauszudrehen.

    Bei meinem jetzigen AG sind wir Untemrieter bei einem grossen Hoster, da halten wir es genauso, massive Kafigmuttern mit Schrauben und gut ist.

    Rackblenden sind nicht im Einsatz, die Kabelführung erfolgt ausschlieslich von den Seiten.

  • Ich habe mir darüber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, manchmal sind Käfigmuttern dabei und in unseren Serverräumen sind diese auch überall verbaut und jedes mal ärgere ich mich über diese Fummelei damit.

    Mir persönlich gefallen die Metallspangen sehr gut, auch wenn etwas teurer.


    Aus unseren Serverräumen kannte ich auch nur die Kabelführung vorn lang.

    ABER - wenn ich den Schrank von @EJHome anschaue oder auch andere aus der Galerie mit den Bürstenleisten - das kann man für zu Hause mal machen, das ist einfach auch was für´s Auge und ich mach es ja für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn ich den Einbau der Geräte im Rack so optimiere, das ich kurze Wege mit möglichst wenigen Kreuzungen habe, kann ich die Kabel sichtbar verlegen und es kann trotzdem sauber aussehen. Wenn ich vom Switch zum benachbarten Patchpanel ein kurzes 15cm Patchkabel direkt lege, sieht es meiner Meinung nach nicht schlechter aus als zwei kurze Enden die aus der Blende kommen und auf Switch und Patchpanel gehen (und ein halber Meter Patchkabel verschwindet hinten im Rack).

    Spart Geld und Ressourcen (kürzere Kabel und gesparte Blende mit Bürste.

    Dazu kommt teilweise noch bessere Kühlung wenn man zwischen den aktiven Geräten noch einen leeren Platz ohne Blende lässt.

    Sicher sollte alles sauber verlegt sein, aber für mich ist Funktion, schnelle Fehlersuche, Betriebssicherheit und Übersichtlichkeit mindestens genauso wichtig.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Moin Zusammen,


    Ich bleibe auch klassisch bei der Käfigmutter.


    Bürstenleisten werde ich auch nicht verbauen - zum einen raubt mir das mMn zu viel platz im Rack und zum anderen finde ich persönlich die nciht schön.


    Wie Linuxer gesagt hat kurze Kabel direkt aufs Patchfeld

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    @EJHome da hast du dir auch ein sehr sauberes Rack gebaut, gefällt mir gut!


    Zum Thema an sich, ich bin auch eher für die guten alten Käfigmuttern. Da gibt es jedoch auch ziemlich große Qualitätsunterschiede!

    Gruß

    defcon

  • Vermutlich bauen die im professionellen Bereich die Racks mit Stahlmuttern und Stahlschrauben auf um


    a) die geltenden Vorschriften für die feuerfeste Montage einzuhalten (im Brandfall werden die RackStuds montierten Gerätschaften in den Keller knallen)


    b) die eingebauten Geräte NICHT isoliert auf den Trägerschienen zu montieren, etwaige Potschienen, Erdungsanschlüsse am Schrank werden nutzlos (die RackStuds "isolieren" die verschraubten Geräte zu 100%, im Fehlerfall UND bei Beschädigung/Ausfall/nicht vorhandensein von der Erdungsleitung am Gerät selbst, kann der Fehlerstrom NICHT über die Rackschiene abfliessen und in weiterer Folge nicht über die Potausgleichs-/Erdungsleitung abgeleitet werden.


    Aber JA, keine Frage montagefreundlicher sind die Plastikteile sicherlich, aber a) und b) nicht aus den Augen verlieren.


    my2cents :smiling_face:

  • Vermutlich bauen die im professionellen Bereich die Racks mit Stahlmuttern und Stahlschrauben auf um

    In beiden Punkten hast du vollkommen Recht - Brandschutz ist im RZ immer ein Thema und der schreibt eh schon mal vor, welche Kabel, Patchfelder und eben auch Befestigungsmaterialien verwendet werden dürfen.


    Aber Erdung ist ein wichtiger Faktor, der gerne vergessen wird.

  • Wenn der erste Switch runterfällt weil das Plastikgelumpe nicht hält, dann wirst Du ganz schnell wieder zu den Käfigmuttern zurückkehren.


    Im Profibereich gibt es NUR die und wir haben so ca. 1000 bis 2000 gefüllte 19" Schränke.


    Selbst bei mir im Home Bereich komme ich so gut wie nie auf die Idee mal was zu wechseln. Wenn das mal drin ist und läuft, dann bleibt das meist die nächsten 5 Jahre drin und ich kann noch einen Schraubenzieher ... ähhh Dreher bedienen :winking_face:

  • STOP!


    So, mir reicht es jetzt!


    Ich werde heute meine „Beteiligung“ in diesem Forum beenden.


    Ich habe den Eindruck, dass hier einige nicht mehr wissen, wie man sich benimmt und was sich im Umgang mit anderen gehört und worum es hier geht!


    Gegen eine angeregte und auch zum Teil äußerst kontroverse Diskussion ist nichts einzuwenden, ich persönlich schätze diesen Austausch. Er hat mich auch immer in meiner Entscheidungsfindung voran gebracht.


    Jedoch scheint hier ein Geist Fuss zu fassen, den ich nicht länger dulden will.


    Offensichtlich ist man hier gefährdet, wenn man seine Meinung vertritt.

    Auch habe ich leider erleben müssen, dass hier im Forum Unvermögen und Unwissenheit belächelt wird.


    Was ich auch immer bevorzuge, ist doch wohl ganz allein meine Sache.

    Von mir genutzte Materialien als „Gelump“ zu bezeichnen, steht keinem zu.

    Mir würde es gar nicht in den Sinn kommen, Kritik an den Handlungsweisen anderer Forumsmitglieder zu üben.


    Ich habe Samhain hier als einen impulsiven Menschen kennengelernt, und seine Expertise auch immer geschätzt.


    Seine Reaktion hier in diesem Thread ist auch nur der „berühmte“ Tropfen und die Spitze des Eisberges. Er ist nicht ursächlich verantwortlich für meine Entscheidung. Sein Post war nur der letzte Post, den es bedurfte.


    Ich habe Maschinenbau erlernt, habe mein Staatsexamen abgelegt und war viele Jahre Pressesprecher und Leiter Controlling einer Bundesbehörde mit 22000 Mitarbeitern und muss hier z.B. den ironischen Hinweis lesen, dass „Andere“ einen Schraubendreher bedienen können.


    Nicht Euer Ernst, oder?


    Und die, die jetzt denken, es war diese eine Aussage, irren!

    Es ist immer die Summe der Erlebnisse. Und von diesen, gab es hier viele.


    Alle meine Posts hier in diesem Forum waren respektvoll, dem Menschen zugewandt und getragen von meinem Bemühen, mein Wissen zu teilen. Dabei war es mir immer egal, wer eine Frage gestellt hat und wie profan diese war.


    Ihr werdet Euch selbst eine Antwort darauf geben können, ob Eure Posts immer diesem Maßstab gerecht werden.


    Dieses Forum ist eine homogene Menge vieler Menschen, die mindestens ein gemeinsames Interesse haben. Damit ist es leider auch allen Wechselwirkungen unterworfen, die sich in unserer Gesellschaft und den verschiedensten Gruppen finden lassen.


    Ich musste hier erleben, dass meine Hinweise zur Problemlösung, einfach zeitlich versetzt, nochmal als eigenes Wissen gepostet wurden, oder meine Antworten in einem Thread, vom Fragesteller nur Minuten später, in einem weiteren Thread als sein Wissen dargestellt wurde.

    Ich sollte eine Bewerbung einreichen, als Forum-Moderatoren gesucht wurden.


    Kann man sich als Individuum häufig nicht aussuchen, eine Gruppe zu verlassen, weil die Zugehörigkeit alternativlos ist, hier kann und will ich eine für mich wichtige und unumgängliche Entscheidung treffen.


    So, wie ich den Wunsch hatte, ein Teil von Euch zu sein, jetzt will ich es nicht mehr sein.


    Ich wünsche Euch aufrichtig, alles Gute und habe die Hoffnung, dass der Eine oder Andere über meine Zeilen nachdenkt.

    • Offizieller Beitrag

    Wem sagen, die Original Teile die bei meinen Unifi Switchen dabei waren haben nicht in meinen einfachen schwarzen 3HE 19" Untertischhalter gepasst...
    https://www.ebay.de/itm/3U-Rac…alterung-blk/164200719941


    Zufälligerweise hatte ich vorher mit dem Halter schon einen Satz Käfigmuttern von deleyCon in AMAZON bestellt...
    die passten perfekt wie es sein sollte...
    amazon.de/gp/product/B073WDSPS8


    Die von Ubiquiti hätte ich nicht mal mit ner Rohrzange reinpressen können....