Massive Latenz-Spikes im Wifi

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hi Leute, ich habe vor ca. einem Jahr ein Unifi Netzwerk aufgebaut - bestehend aus US-8-60W & UAP-AC-Lite. Für einen absoluten Netzwerklaien wie mich, war schon die gesamte Einrichtung eine Herausforderung, allerdings schieb bis jetzt alles wirklich gut zu funktionieren. Seit einigen Tagen erfahre ich allerdings massive Lagspikes - bitte nicht lachen, geprüft mit einem Pingtest über wieistmeineip.de -

    siehe hier: https://imgur.com/a/mv7nFdF


    Wenn ich mich mit per Lan Kabel über den Router oder wahlweise den Switch verbinde, besteht dieses Problem nicht. Laut meiner Milchmädchenrechnung, wird es irgendein Problem im Wifi geben.

    Da ich schon mal ganz gerne zocke, stellt es ein ziemliches Problem dar, weil sämtliche Spiele unspielbar werden.


    Alle anderen Anwendungen - streaming, zoom meetings, downloads, internet Telefonie, sind nicht betroffen.


    Ich weiß absolut nicht mehr weiter.



  • Hi!


    Du müsstest uns ein wenig mehr in Dein Setup einweihen.


    Du hast keine Probleme mit den Ethernet-Verbindungen, aber die WLAN-Performance ist Dein Problem.

    Welche Access Points nutzt Du.

    Wie sind Deine WLANs konfiguriert und wie assoziiert?


    Gruß!

  • Hi,


    ich nutze den UAP-AC-Lite und habe für meinen Hauptrechner eine eigene 5ghz SSID - darüber hinaus habe ich noch einen UAP-AC-M. Auf den greifen allerdings nur die anderen Geräte im Haus zu (TV, Alexa etc.) - insgesamt laufen also 3 SSID mit automatischen Channels. Die Usage ist allerdings bei allen unter 10% - hab kaum Nachbarn.


    https://imgur.com/a/mv7nFdF

  • bp84



    Was soll mir Dein link sagen?


    Der Mittelwert der Ping-Zeiten liegt unter 25!


    Ich vermute, hier sind ms gemeint. Was anderes macht keinen Sinn.


    Gute Werte.


    Wo hast oder siehst Du ein Problem?


    Gruß!

  • Das kann ich aber aus der Grafik nicht herauslesen.


    Im Durchschnitt unter 25 ms!


    Wenn jedoch zutreffend ist, dass Du bis zu 480 ms Pingzeiten hast, ist dies zu viel.

  • Dann muss tatsächlich etwas mit den WLAN-Verbindungen nicht stimmen.


    Sind alle drei SSIDs betroffen?

  • Hast Du bei den WLANs neuere Einstellungen durchgeführt?


    Kannst Du mal eine WLAN-Konfiguration hier als Bildfolge posten, bitte!

  • Du hast das WLAN nur auf der 5 GHz-Frequenz geöffnet.


    Versuche doch mal Both!

  • Ja, ich habe so zügig auch keine Veränderung erwartet.


    Lass bitte dem System zwei Tage Zeit!


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bp84 ,


    Du kannst Deine Screenshots o.ä. Bilder auch hier im Forum hochladen, so lange es die Möglichkeit gibt. :grinning_squinting_face: