VLAN mit UDM-Pro und Cisco Switch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mayanimation.

  • Hallo werte Genossen,

    ich habe seit einigen Tagen eine UDM am laufen und bin zweigeteilt zufrieden. Vielleicht liegt es an meinen Kenntnissen, aber trotz diversem Lesen von HowTo und Youtube Videos bin ich nicht richtig weitergekommen und das Web-Frontend scheint mich zu überfordern, daher die Frage an euch ob Ihr mir helfen könnt:


    Folgende Situation soll es werden:


    UDM <-----------------> Cisco Switch SG200-26 (Managed) <---------> Client

    VLAN 20 <----------------------------------------------------> VLAN 20


    UDM 192.168.99.1/24 mit DHCP (Management-Netz)

    SG200-26 192.168.99.41 (Management-Netz)

    VLAN 20: 192.168.20.0/24 mit DHCP (Client-Netz)


    Die UDM hängt mit dem Switchport 11 (eth10) am Switch mit dem Port 26.

    An den Switchport ist ein Switchport-Profil mit Tagged-Netzwerke (Alle) gebunden.



    Meine Frage nun, was stell ich am Cisco Switch ein?

    - VLAN mit ID 20

    - An Port 26 Interface Setting Trunk

    -Port zu VLAN 20 Tagged

    - Port VLAN Membership Port 26 VLAN 1 Tagged und VLAN 20 Tagged


    - An einem beliebigen Port z.B. 1 Interface Setting Access VLAN 20


    Meine Erwartung wäre, dass der Client an dem Access Port eine IP aus 192.168.20.0 bekommt, leider erhält er gar keine IP. D.h. der Cisco-Switch hat keine Verbindung mehr zur UDM also ins Netz 192.168.99.0. Ich mache also etwas ganz essentielles falsch. Hat jemand einen solchen Cisco Switch SG200 mit UDM und VLANs laufen? Die Anleitungen beziehen sich leide immer auf die Konfiguration des Switchs per SSH. Nur dieses Model hat kein SSH-Server. Somit bleibt nur die Einstellung über das Web-Frontend. Könnt Ihr mir helfen?:thinking_face:

  • Ich hab nen SG300 und überlege mit, ob ich genau das ausschalte und mir nen Unifi Switch hole, damit ich das nicht an mehreren Stellen schalten muss.

    Evtl. fang ich an und stelle meine Renderfarm mit 16 Rechnern um auf ein VLAN. Das hatte ich vor, steht aber noch nich an oberster Stelle in meiner Unifi Prio.

    Ich mache mich dei Woche mal dran und berichte.


    gruß

    Marcus

  • Hallo Marcus,

    danke für die Info! Ich hab's nicht hinbekommen und den SG200 durch einen Unifi-Switch (USW24-Pro) ausgetauscht. Damit klappt es problemlos. Da der SG300 ja einen Zugang per SSH erlaubt, ist die Konfiguration vermutlich einfacher. Solltest du Erfolg haben, würde ich mich freuen davon zu hören.

    Viele Grüße