VLAN und normales Netz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jester.

  • Hallo,


    ist es möglich ein "normales" WlAN und ein extra VLAN über zb. die gleiche AC-Pro laufen zu lassen? Also x komplett unterschiedliche IPs? Und auch mit unterschiedlichen Paßwörtern?


    Gruß

    UDM SE, 1 x U6 Enterprise, 1 x US-8-60W, 1 x Enterprise 8 PoE

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das lässt sich genau so konfigurieren.


    Was meinst Du genau mit "VLAN und normales Netz"? Ist ein VLAN kein normales Netz?:face_with_open_mouth:

  • Nun ja, direkt bezogen auf die Frage - ja der AC-Pro kann 4 verschiedene Netzwerke ausstrahlen.

    Voraussetzung ist natürlich ein Router der diese verwalten kann (UDM(P),USG.....)

    Wenn Du weitere Infos brauchst musst Du uns ein wenig mehr über Dein Vorhaben und Deine eingesetzte Technik verraten.

  • hama19 danke


    Ich habe eine UDM Pro, 2 x Access Point U6 LR, 2 x US-8-60W


    habe ich es richtig verstanden? Ich lege eine neues Netzwerk für VLAN an mit anderer IP, dann unter wireless Networks ein Neues anlegen und da unter Networks das VLAN auswhählen?

    UDM SE, 1 x U6 Enterprise, 1 x US-8-60W, 1 x Enterprise 8 PoE

  • Ja, genau so kannst Du das machen! Immer ein Netzwerk anlegen(IP-Kreis Deiner Wahl) -> ein WLAN anlegen und dem Netzwerk zuordnen.

    Danach kannst Du die Clients den entsprechenden Netzwerken zuordnen.


    edit: Noch ein Tipp, da Du gerade am neu verteilen bist, lass das erste Netzwerk am besten als Management-Netz wo Du nur die Netzwerkgeräte unterbringst und alles andere verteilst Du auf die weiteren Netzwerke. Welche Struktur Du Dir aufbauen möchtest musst Du am Ende selber entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von hama19 ()

  • hama19 danke :smiling_face:


    genau das will ich machen



    ich nutze noch einen pihole, kann der dann auch von beiden Netzen aus angesprochen werden?

    UDM SE, 1 x U6 Enterprise, 1 x US-8-60W, 1 x Enterprise 8 PoE

    • Offizieller Beitrag

    Das hängt davon ab, welchen Verwendungszweck Du bei den VLANs ausgewählt hast: alle Corporate können im Standard miteinander kommunizieren, Guest kommen im Standard "nur" ins Internet und in keine anderen VLANs - im Standard.

    Ich habe es auch so: ein eigenes VLAN für meinen pi-hole, dann habe ich die IP als DNS-Server in der Config für die VLANs via DHCP eingetragen und kann schön sehen, dass jetzt alle mein pi-hole verwenden.