Fixe IP oder zugewiesene IP

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Wie handhabt ihr das mit der Fixen IP. Stellt ihr es auf dem Gerät ein oder lässt ihr die IP fix vom UDM vergeben. Was ist dabei die Stabilere Verbindung. Habe eine Kamera (Instar) bei der ich eine Fixe IP eingestellt habe und sie trennt alle paar Stunden kurz die Verbindung und verbindet sich neu.

  • Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit fix zugewiesenen IP´s mit der UDM-Pro.

    Hast du die IP auf der Kamera eingestellt oder im Controller?

    Stabiler wird es theoretisch sein, wenn du die IP am Gerät fix vergibst, sofern das möglich ist.

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Ja Habe die IP Fix auf der Kamera eingestellt. Darum meine Frage. Mir ist aufgefallen das es öfters bis zu 10 Sekunden dauert bis er die IP von der Kamera anzeigt. Denke ich werde es einmal probieren die IP zuweisen zu lassen und schauen ob die Verbindung auch so instabil ist. Wollte ja nur fragen wie eure erfahrungen sind?

  • Ja, versuch das mal und gib uns eine Rückmeldung.

    Ich hab alle IP´s nur zugewiesen und alles läuft super.

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Ich habe das so gelehrt bekommen - Gerät wird auf DHCP gestellt und eine fixe IP wird vom Controller vergeben. Wenn Du Änderungen im Netzwerk vornimmst sperrst Du erst mal keine Geräte aus. Aber prinzipiell hat das nichts damit zu tun, das Gerät sollte trotzdem angemeldet bleiben.

  • Best practice ist eigentlich, alle Netzwerkkomponenten statisch (auch für statische Routen) zuzuweisen und alle Clients sich ihre IP abholen zu lassen.


    Also Switches, Server, Access Points... statisch. Volatile Endgeräte dynamisch


    Wenn du statische Adressen vergibst, sollten diese außerhalb der DHCP range liegen. Sonst kann es Konflikte geben. Ich hab zum Beispiel meine DHCP range von 192.168.1.10 - 192.168.1.250, unter .10 liegt meine Infrastruktur.

  • Wie handhabt ihr das mit der Fixen IP.

    Ich habe hier bei mir auf den Geräten wo es möglich war die fixen IP manuell in den jeweiligen Geräten eingestellt.

    Das funktioniert mit meiner UDM-P dzt ohne Probleme.

    Das hatte den großen Vorteil bei mir, dass ich beim Umstieg auf die Unifi Gerätschaften nicht viel machen musste.

    Ich habe mir beim Einrichten vom Netzwerk ein VLAN erstellt mit dem gleichen IP "Netz" wie mein altes Netz war.

    Dann den automatischen DHCP Bereich in der UDM-P beschränkt, damit es keine Konflikte mit den fixen IP geben kann, also einen "fixen IP Bereich" frei gemacht.

    Nach dem erfolgreichen Einbinden meiner AP (SSID ebenfalls gleich eingetragen im WLAN der Unifi Geräte wie vom alten Netzwerk)

    haben sich danach autom alle Geräte sofort wieder verbunden, für sie war das "gewohnte" WLAN ja wieder da.

    Ebenso beim Einstecken der einzelnen LAN Geräte haben die sich sofort wieder Verbunden weil sie ebenfalls ihren "gewohnten" IP Bereich "vorgefunden" haben.

    Für die Unifi Geräte verwende ich einen anderen IP Bereich, also ein "LAN managed IP Bereich" für die Unifi Geräte und wie oben erwähnt einen zweiten IP Bereich der jenen vom alten Netzwerk entspricht.

  • Best practice ist eigentlich, alle Netzwerkkomponenten statisch (auch für statische Routen) zuzuweisen und alle Clients sich ihre IP abholen zu lassen.


    Also Switches, Server, Access Points... statisch. Volatile Endgeräte dynamisch


    Wenn du statische Adressen vergibst, sollten diese außerhalb der DHCP range liegen. Sonst kann es Konflikte geben. Ich hab zum Beispiel meine DHCP range von 192.168.1.10 - 192.168.1.250, unter .10 liegt meine Infrastruktur.

    So handhabe ich das generell auch. Das kann ich umsetzen, egal ob die IP's am Engerät fixiert oder im Router als fixiert vergeben werden.
    "Früher" habe ich dann noch jedes Gerät, auf dem die IP fix eingestellt war, mit einem Kleber versehen, auf dem die fix vergebene IP stand.

    Heute mache ich das nicht mehr. Jedes Gerät wird per default auf DHCP gelassen, und Geräte, die eine fixe IP haben sollen, werden auf dem Router fixiert, ausserhalb des DHCP-Ranges. So kann ich problemlos Geräte zwischen den verschiedenen Netzen umstecken, und es erhält dann jeweils grad die richtige IP-Adresse. Seit ich vermehrt am Netzwerk "herumbastle" und Sachen ausprobiere, hat mir dieses Vorgehen einiges an Konfigurationsaufwand eingespart.

    Wichtig aus meiner Sicht: man macht entweder/oder und dokumentiert das Ganze (z.B. OneNote, Tabelle mit MAC und zugehöriger IP). Vorteil mit am Router fixierten IP's: eine Doppelbelegung ist so nicht möglich, der Router reklamiert da schon bei der Vergabe.


    Nachteile durch am Router fixiert vergebenen IP-Adresse habe ich bis jetzt keine festgestellt.

  • Sehr interessanter Thrad hier :smiling_face:


    Ich hab nun meine UDM Pro ( 192.168.1.1) so konfiguriert:


    An den Endgeräten DHCP aktiviert, im Controller statische IP´s vergeben (192.168.1.10 - 192.168.1.29)

    DHCP Range hab ich von 192.168.1.30 - 192.168.1.254 für die WLAN Geräte


    Bei meinen beiden AP´s hab ich allerdings keine fixe IP vergeben - würdet ihr das so belassen?

  • Bei mir bekommen alle Geräte die Netzinfrastruktur bereitstellen (Switche/APs usw.) grundsätzlich feste IP Adressen.

    Weiterhin bekommen alle Geräte die Netzdienste bereistellen (NAS, Server, Homematic usw.) grundsätzlich feste IP Adressen.


    Das erleichtert mir den Überblick und ich kann jederzeit via IP-Adresse auf die Geräte zugreifen.

    ------

    vg

    Franky

  • Alles klar,


    IP Adress: der EIntrag is mir klar :smiling_face:

    Preferred DNS: 8.8.8.8

    Subnet Mask: 255.255.255.0

    Alternate DNS: 8.8.4.4

    Gateway: 192.168.1.1

    DNS Suffix: kann ich frei lassen oder?



    Sind die Einträge so korrekt?

  • ja, wenn sie mit deinen, im Thread beschriebenen Werten, noch gefüllt werden :winking_face:


    Ich vergebe im lokalen Netz auch nur die lokalen DNS Server (in meinem Fall Pi-Hole und als Secondary die UDM pro).


    Warum?

    ... weil ich dann im PiHole Logging sehe was die APs und die Endgeräte dahinter anfragen bzw. ich eine Chance habe, es zu blockieren.

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei mir gerade alles auf DHCP umgestellt, auch die Infrastruktur. Diese hat aber Reservierungen im entsprechenden VLAN, sodass sie immer ihr IP-Adresse behalten. Habe auch die LeaseTime angepasst. Da bei mir auch ein pi-hole läuft, habe ich "es" mittlerweile in allen VLANs als primären DNS-Server eingetragen. Als Alternative steht das jeweilige Gateway drin, damit ich AUF JEDEN FALL ins Internet komme. Wer kann sich schon so viel IP-Adressen merken?¿? :grinning_squinting_face: