Download innerhalb VM über WLAN

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier ein recht kniffliges Problem mit Downloads innerhalb von virtuellen Maschinen.

    Folgende Kette:

    VM (Windows Server 2019 über VMware Fusion) ==> MackBook Pro ==> WLAN (UAP-nanoHD, Up to date) ==> Switch (US-16-150W) ==> USG-3P ==> KabelModem


    Verhalten:

    Einstellung der VM Netzwerkkarte: Bridged (gleiches Netz wie Host)

    • Webseiten in der VM funktionieren normal,
    • Downloads in der VM ergeben Meldungen zu "Netzwerkproblemen" ==> funktioniert nicht!
    • Downloads im Host (MacBook Pro) funktionieren o.Probleme

    Einstellung der VM Netzwerkkarte: NAT

    • Download in der VM funktioniert

    Wenn ich nun über LAN gehe, ist dieses Verhalten in der VM NICHT festzustellen (Downloads funktionieren).


    Da der Download über LAN funktioniert hege ich die Vermutung, dass es mit dem AP zu tun hat.

    Weiter glaube ich, dass das Problem im Zusammenhang mit der MAC-Adresse der VMs bzw. des Host zu tun hat,

    da der Download mit NAT zwischen Host und VM funktioniert.

    (ggf. eine Einstellung im AP die zwei MAC-Adressen über eine Verbindung akzeptiert bzw. verhindert?)


    Diese Szenarien habe ich mit verschiedenen Konfigurationen unterschiedlicher VMs getestet.


    Ziel wäre es, die VMs ohne NAT im Bridge-Modus zu betreiben, da sonst innerhalb der VM wieder Probleme zum Netzwerk entstehen (AD etc. ...).

    Und natürlich Downloads durchführen zu können! :winking_face:


    Any Ideas?


    Hallo und beste Grüße von dem Foren-Newbie!

  • Welche Download Art verwendest Du?


    Wenn Browser, dann mal checken ob der richtige DNS und das richtige Gateway in der VM genutzt wird.


    Gibt es Firewall Einschränkungen?


    Ist der Netzwerkbereich der VM der gleiche wie vom MacBook?

    ------

    vg

    Franky