UDM Pro - ausgepackt und meckert, dass kein Modem da ist

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hi,

    so heute ist meine UDM Pro gekommen. Da ich mir dachte... hmm, mache mal erst die neuste Beta drauf damit ich mein Backup einspielen kann.


    Also Strom ran - Macbook dran... Die UDMPro meckert sie hat kein Modem und keine IP. Was ist den das? Die bekommt nie von meinem Modem eine IP. Also Notebook am WAN gehangen .. wie ein Modem verhalten also die Modem IP eingegeben nix...


    Das Ding macht gar nichts 192.168.1.1 kann die Webseite aufrufen wo ich meine Login Parameter angeben soll. Überspringen geht nicht. Selbst wenn ich da 192.168.1.2 eintrage wird gemeckert - kein Modem.

    Warum kann ich das nicht überspringen ? Ich will doch erstmal die Seite zum Update aufrufen.


    Was macht mein Netz wenn ich die UDM Pro einfach im Haus anschliesse ... Kann ich das Ding dann erst einmal konfigurieren bzw. Updaten bevor ich das Backup einspiele ?

  • Moin, die UDM-Pro braucht zum Einrichten erstmal Internet. Also erstmal an ein vorhandenes Netz und mit der Unifi Network App die Ersteinrichtung vornehmen. Ab dann klappt es auch mit nem Laptop im WAN Slot, wenn du die IP vorher an der UDMP konfiguriert hast. Sag gerne Bescheid, wenn du eine ausführlichere Antwort brauchst, das hier ist die Kurzfassung :smiling_face:

  • Hi,


    ...


    Was macht mein Netz wenn ich die UDM Pro einfach im Haus anschliesse ... Kann ich das Ding dann erst einmal konfigurieren bzw. Updaten bevor ich das Backup einspiele ?


    Hatte ich bei einer UDM-Pro genau so problemlos gemacht.

    Wan-Port der UDMP an einen freien Port im Netz und schon konnte sie eingerichtet werden.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Die UDMPro meckert sie hat kein Modem und keine IP

    Ja ist korrekt so.

    Ich habe damals meine UDM-P aus der Verpackung genommen, ins Rack geschraubt und nur das Stromkabel angeschlossen, sonst nichts.

    Hat sich eingeschaltet, ist hochgefahren bis zu einem Punkt wo im Display ein LAN Stecker aufgeleuchtet hat mit dem Wunsch sich mit dem Internet zu verbinden.

    Also handy gestartet und APP Unifi Network gestartet > handy hat sich via Bluetooth mit der UDM-P verbunden. Das handy MUSS 1m VOR der UDM-P sein!

    Schritte in der handy APP befolgt bis zum Zeitpunkt wo dann auch die Verbindung mit dem Internet am WAN 1 Port der UDM-P verlangt wurde.

    Also habe ich die connectbox in den Bridgemodus versetzt und die dann mit WAN 1 verbunden.

    Danach Update durchgeführt von ursprünglich Werksauslieferung 1.8.6 auf eine neuere Version die damals halt aktuell war.

    Jetzt solltest du dein Backup einspielen können, hatte ich nicht da unifi Netzwerk gänzlich neu.

  • Wenn Du die USG 4 Pro loswerden willst, sag bescheid. :smiling_face:

  • So, erst einmal schönen Dank für eure Hilfe :smiling_face:


    BlackSpy

    weil mein Sohn mein Cloudkey Gen2+ mit einer Instant 3G an seinem 3D Drucker installieren möchte. Seine GoPro5 steigt immer aus. Trotz Akku raus wird die wohl immer zu warm. Die Instand kann das auch :smiling_face: Und so wie ich ihn kenne wird er sich noch 2-3 Instant für seine Wohnung kaufen. Er will bald bauen und dann hat er immerhin schon eine gute Grundausstattung. USG/Vigor/AP HD hat er schon.


    So ein Update dauert aber ewig. Dauert schon 80 Minuten. Die UDM ist immer zwischen 5 & 10 % ausgelastet. Ich dachte die Kiste wäre so schnell. Da war ja von Unifi noch eine Uralt Software drauf. Da bestellt man bei Unifi und bekommt 1.6.7 oder so ausgeliefert.


    Im Moment steht das Ding noch neben mir auf dem Schreibitsch. Gut auch sehr leise. Mein USG 4 hat ja auch gute Lüfter drin, ist aber dennoch zu hören.

  • Zur Software: ... ist halt leider kein Apple Produkt. Da kann man sich sicher sein, dass die allerneueste Software drauf ist :winking_face:


    Auslastung: ... bei meinen ca. 100 Clients (Switche, APs, Endgeräte) liege ich bei ca. 22% ... also alles gut


    Softwaredownload: ... hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben, dass es "dauern kann". Bei mir waren es ca. 12 Stunden bei der letzten Beta. Wobei Morgens ein besserer Datendurchsatz ist, als Abends ...


    Viel Spass mit der UDM pro ... trotz der vielen Hasenfüsse gefällt sie mir noch immer sehr gut und ist für MICH der Grund warum ich bei Unifi Produkten bleibe.

    ------

    vg

    Franky

  • Ich habe das Update abgebrochen- Stecker gezogen und siehe da…anschliessend lief das Update in 10 Minuten durch.

    Jetzt kommt gerade die 6.2.19 Software drauf damit ich mein Backup einlesen kann :smiling_face:

    Dann noch die SSD einbauen und ab in den HWR zum Umbau :smiling_face:

  • Hat auch alles geklappt wollte ich kurz von mir geben. Backup eingespielt - Unten eingebaut und es ging dann gleich los im Hausnetz.

  • Eines habe ich noch... Das ist mir beim letzten Update zum USG 4P schon passiert.


    Bitte alle Geräte einzeln entfernen oder provisionieren. Ich habe diese mal wieder nach 12 Stunden die ersten Probleme gehabt.

    Der AP in der Garage blinkte immer mal wieder einfach blau im 10 Sekunden Takt und hat auch keine Endgeräte mehr akzeptiert.

    Provisionieren hat nicht gereicht - brauchte eine neue Einbindung.


    Der Switch oben musste neu eingebunden werden weil er sich sehr merkwürdig verhalten hat. Nur noch 100mbit usw...

    Da gab es noch nie Probleme ... aber wenn das USG oder UDM gewechselt wird sollte man das einfach vorsichtshalber machen.

  • Das kommt ja nun auf mich zu :winking_face: USG gegen USG Pro tauschen, was muss ich denn da beachten?

  • Na die Geräte tauschen, einbinden und provisionieren sollte reichen.


    Ich glaube was anderes hatte ich damals auch nicht gemacht.

  • Bin gespannt 😅 sollte ja Montag hier eintrudeln. 👍

  • Ja. leider erst Montag... Ich hatte es extra schon vormittags zur Post gebracht in der Hoffnung das es heute kommt.

    • Hilfreich

    Ach alles gut, das Wetter ist eh viel zu gut um am PC zu hocken.