Home Mesh richtig konfigurieren

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dimax.

  • Hi,


    ich bin neu in der UniFi Welt. Ich wollte mein bisheriges Mesh System ersetzen und habe erst einmal mir eine UDM und einen UAP-IW-HD geholt, da ich gedacht habe, dass es am besten zu meinen Anforderungen passt.


    Anforderungen:

    - ich habe keine Möglichkeit Kabel zu verlegen, daher Mesh Lösung

    - die Wohnung geht über mehre Stockwerke und hat „gute“ Wände 😅

    - UDM steht im OG

    - Wohnzimmer im Erdgeschoss und da wollte ich den Fernseher und die Boxen (Internet TV, etc.) über Kabel verbinden, um möglichst beste Verbindung zu haben. Daher habe ich gedacht, der UAP-IW-HD ist am besten hier mit 4 Ethernet Anschlüssen. UDM als Uplink

    - Weiter oben ist noch mein Arbeitsplatz.


    Problem:

    1. An sich funktioniert es schon so, wie ich es gedacht habe, allerdings ist das Internet-TV nicht immer optimal. (war mit dem alten System besser).

    - Ist IW-HD doch nicht das richtige dafür? Kann man einen AC-M nehmen und einen Switch anschließen?

    - Benötige ich vielleicht noch einen AP connected zu der UDM damit ich eine bessere Verbindung zum IW-HD habe? Die Uplink Verbindung zur UDM liegt momentan bei ca. 50%

    - Kann ich dir Performance durch Konfiguration verbessern?


    2. Am Arbeitsplatz habe eine ganz schlechte Verbindung, da muss ich noch nachrüsten und benötige auch einen Rat. Reicht es da noch einen AC-M irgendwo dazwischen anzubringen oder ist es besser doch erst noch einen AP anzubringen. Wenn ich eine AP anbringe bringt es vermutlich sowohl für Oben als auch unten ich muss aber eine Wand durchbohren um ein Kabel zu verlangen, was ich ehrlich gesagt vermeiden wollte.


    Kann mir jemand helfen?


    Besten Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dimax und schön, dass du den Weg zu uns hier gefunden hast. Zu deinem Problem ist es ja so, das du ein schlechtes Signal nicht aufbessern kannst wenn du dahinter ein Netzwerkkabel anschließt was dann in den TV z. B. geht. Vielmehr muss du versuchen die beiden WLAN Signale so gut wie möglich zueinander zu bekommen. Ich frage mal nur, um eventuell es auch auszuschließen .... hast du vielleicht noch Telefondosen bei dir verbaut, die du Zweckentfremden kannst, wenn ja und der Elektroinstallateur damals mitgedacht hat und 8Adrige Kabel verlegt hat könntest du daraus auch zur Not eine Netzwerkdose machen und je nach Lage diese vielleicht zu deinem Vorteil nutzen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke hommes,


    Ja, Signal ist nicht prickelnd. Ich habe gehofft, dass der IW-HD das besser hinbekommst, als die ganzen Geräte unten, was der auch tatsächlich schafft, aber halt nicht ausreichend. Eine Wand und die Decke dazwischen stören vermutlich schon ark. Der Abstand zwischen denen beträgt vielleicht nur 4-5 Meter aber die Wand und die Decke halt auch.


    Was das Thema Telefondose betrifft könnte tatsächlich was bringen. Danke für den Tipp. Eine habe ich oben. Ob die nutzbar wäre, muss ich prüfen.


    Gruß Dimax

    • Offizieller Beitrag

    Dann schaue doch einmal nach und melde dich noch einmal wegen Telefondose, falls nur 4Adrig ist es immer noch stabiler als WLAN.


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre natürlich super, dann nur herausbekommen, wo was hingeht und da kannst du auch mit einem Switch arbeiten der das dann auch wieder weiterleiten kann falls es mitten in der Wohnung ist und du dort noch einen Ap-Ac hinpacken möchtest.

  • Ziel sollte sein, mindestens einen Netzwerkanschluss möglichst in der Mitte des Hauses zu platzieren.

    Von der Mitte aus könnte man dann mit entsprechenden Mesh APs in die jeweiligen Stockwerke verteilen.


    Sollte der Umbau mit der Telefondose zur Netzwerkdose klappen, dann geht das evtl. auch in anderen Räumen/Stockwerken. Das wäre ein guter Workaround. Es wird Dir allerdings keine ordentliche Netzwerkverkabelung ersetzen.


    Dies würde ich an deiner Stelle empfehlen.

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Dose aufgemacht und da sind zwei Kabel mit mind. je 8 Adern. Unten beim Fernseher ist auch eine Dose, d.h. ich könnte tatsächlich Glück haben!


    So, wie das aussieht, würde ich meinen, dass Du max. 100MBit/s über dieses Kabel bekommst: nicht paarweise verdrillt kostet richtig Leistung - mMn. Wenn es Dir möglich ist, ohne die ganze Wand aufzustemmen, sieh doch bitte nach, ob Du eine Beschreibung des Kabels (aufgedruckt auf der Außenhülle) findest und posten kannst. Dann wird's ziemlich klar.

  • Danke erstmal allen für die Tips!


    Ich möchte die Variante mit dem Kabel ersetzen probieren. Es sieht nicht so aus, das die Kabel verputzt sind. Die sind wohl in einem Leerrohr. Die Frage ist nur, wie finde ich heraus wo das andere Ende ist? Die Kabel sind doch auch ans Telefon Netzt irgendwo angeschlossen. Ich muss es ja vermutlich von dort starten? Weiß jemand ob es gute Anleitungen gibt, wie man es am besten macht?


    Danke und Gruß

  • Am besten mit einem Ohm Messgerät oder mit einem Kompressor Luft reinblasen und schauen wo es rauskommt ( mein Nachbar ist Mechaniker und hat das so gemacht )

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

    • Offizieller Beitrag

    Moin, wenn du die Gegenstelle gefunden hast und versuchst das neue mit einzuziehen versuche einfach ein etwas stärkeren Faden hört sich so klein an .... Maurerschnur :smiling_face_with_sunglasses: z.B. mit anzubinden falls es abreißt kannst du versuchen es damit zumindest noch zurückzuziehen wenn da auch nur ein etwas kleinerer Boden drin ist hast du sonst gar kein Kabel mehr da, das wäre das Horrorszenario. 100MBit zum austesten wäre besser als nichts.


    Um herauszufinden wo es ist, wenn du so gar kein Ansatz hast nimm Druckluft und halte in das Rohr hinein und mit etwas Glück hörst du das pfeifen, nicht lachen das klappt natürlich nicht immer aber manchmal hat man das Glück.


    Gruß hommes

  • Kann so oder so sein , je nach Bauart und Baujahr des Hauses. Habe bei Freunden schon beides gesehen besonders bei älteren Häusern

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

    • Offizieller Beitrag

    Um herauszufinden wo es ist, wenn du so gar kein Ansatz hast nimm Druckluft

    Alter Elektriker-Trick aus meine Ausbildungszeit:

    Bevor du einen Zugdraht durch das Leerrohr schiebst oder an einen vorhandenen Draht/Kabel ein neues Kabel durchziehen willst:

    Etwas Talkum-Pulver mit Druckluft in das Leerrohr pusten (aber im Wohnbereich aufpassen und am anderen Ende ein Tuch oder ähnliches vor das Rohr hängen, sonst könnte es Mecker geben :winking_face:)

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Auf dem Bild sieht es aus, dass die Kabel von Dose zu Dose gehen.


    Oftmals kommt das Erdkabel von der Telekom im Keller des Hauses an von dort musst du das Kabel zu deiner Dose verfolgen.


    Wenn du den APL gefunden hast eine 2. Person dazunehmen und mal am Kabel "zupfen" mit viel Glück siehst oder hörst du, ob du an der richtigen Stelle bist.


    "Druckluft" ist aber ein guter Tip :winking_face_with_tongue:

  • Aus der kleine Frage wird wohl ein Großprojekt :smiling_face:

    Ich habe die Kabeln geprüft und es sieht so aus, dass die Leitung von einem Zimmer zum anderen weitergeleitet wird. Ich möchte jetzt die jetzige Leitung durch ein Telefonkabel flach 4-Adern + CAT 7 Kabel ersetzen. Also an dem jetzigen Kabel die anderen zwei durchziehen. Das Telefonkabel brauche ich bis nach ganz unten, weil ich dort mein Modem und das Telefon anschließen möchte.


    Ist diese Idee gut? (Unten ist die Skizze)


    Außerdem möchte ich an das 4-Adrige Telefonkabel direkt einen RJ45 Stecker anschließen und denn dann direkt in das Modem. Wie ist da die Belegung? Ich sehe, dass bei mir vom Telefonkabel Blau, Rot, Gelb und Weiß weitergeleitet werden.


  • Meinst du mit dem Flachkabel eine Anschlußleitung für Telefone?

    Diese ist eigentlich nicht zum einziehen in Leerrohre gedacht :winking_face:


    a/b sind die mittleren 2 Adern in deinem Flachkabel und sind die Pins 4/5 in deinem RJ45 Stecker. bl/rt sind in der RJ 45 Dose dann auch 4/5 oder in der TAE Dose 1/2


    Hattest du da mal eine Telefonanlage in Betrieb, ws/gr ist nun nicht grad die Standardbelegung für einen einzelnen Telefonanschluß :thinking_face:

    LG

    Xav