Richtige Kanaleinstellung des WLAN Funknetzes

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo,

    habe gestern mein Heimnetz erweitert im Gartenhaus und habe mal wieder ein wenig rumgespielt mit den Einstellungen. In der neuen Oberfläche ist ja ein Wifi Scanner dabei Kann man über den Sinnvoll die Kanäle einstellen/rausfinden oder ist das eher kontraproduktiv.


    Übersicht der WLAN Netze:



    Zurzeit habe ich folgende Einstellung bei allen AP:

    bei 2,4 Ghz auf HT20/Auto - Custom/22 dbm

    bei 5 Ghz auf VHT80/44 - Custom/22 dbm


    Alle anderen Einstellungen sind unberührt, vielleicht gibt es ja noch das ein oder andere was Sinnvoll wäre.


    Das sind jetzt die aktuellen Kanäle:




    Des Weiteren habe ich einige Geräte die sich immer am "falschen" AP anmelden. Sollte man da eingreifen oder kann man sich darauf verlassen das er sich immer den besten AP sucht.

    Als Beispiel:

    im Gartenhaus habe ich zwei Sonoff Geräte mit Temperatur Fühler und die haben sich immer an einen AP im Haus verbunden anstatt den im Gartenhaus. Habe für den jetzt ein extra WLAN Netz aufgespannt und die Sonoff Geräte verbinden sich jetzt richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan71 ()

  • Du hast bestimmt WIFI AI an? Da habe ich auch immer das Problem mit dem falschen verbinden.

    Am besten aus, bringt nur durcheinander.

    Ich habe die Kanalwahl immer auf Automatik im 2,4 und 5GHz Bereich und bisher keine Probleme damit.

    Leistung habe ich auch auf Benutzerdefiniert und 22dbm

    2,4 GHz 40MHz und 5 im 80MHz Bereich

    Airtime Fairness ist aus.

  • Hallo Blackspy,


    ich habe das jetzt so gemacht wie du geschrieben hast. Ich bin gespannt. Lasse das jetzt mal ein paar Tage so laufen.

    Alles auf Automatik. AI aus und Optimierung ebenfalls aus .


    Die 22dbm gehen aber nur bei den Flex Dingern oder ? Die Nano oder Pro-HD haben das nicht ?

  • Hab es mal jetzt so eingestellt. Für was ist das Airtime Fairness? Wenn man in der Übersicht im Controller "Netzwerk Hervorragend 97%" stehen hat, sagt das dann aus das man die Optimalen Einstellungen hat?

  • Die dbm sind von Model zu Model unterschiedlich, ich habe die Pro und die gehen bis 22.

    Es gibt auch Modelle die in DE auf ein Maximum beschränkt sind, das kann man durch den Standort aufheben, ist aber nicht legal😏

    Die Pro können überall nur 22dbm.

    Die HD sollten bis 25 gehen.

    Die Nano 23 in 2,4 und 27 im 5er Bereich

  • Stefan71

    Auf die Prozentzahl sollte man nicht viel geben.

    Bei mir ist immer 94-97, mehr hatte ich noch nie.

    Wenn sich ein unbekannter Client das erste mal anmeldet geht das auch mal unter 90%.


    Airtime Fairness regelt die Bandbreite pro Client und teilt sie gerecht auf, zB 2Clients bekommt jeder 50%, bei 10 Clients jeder nur 10%, egal was zZ wirklich gebraucht wird.

  • BlackSpy -> in welchem Land leben deine APs ? USA oder ?

  • tomtim

    https://wiki.freifunk.net/WLAN…gestrahlt%20werden%20darf.


    Hier kannst du sehen was in DE geht, weiter unten sind die Angaben in dbm

    Bei 2,4 sollte bei 20dbm Schluss sein

    Bei 5 endet es bei 23 in den unteren Kanälen und 30 in den oberen DFS muss aktiviert sein.


    Welche AP könnte den 30??

  • Was kann dein Smartphone? Wäre zum einen die richtige Frage.

    Weiterhin muss man fragen ob zum Zeitpunkt der Messung mehrere Clients verbunden und Daten gebraucht haben.

    Und es wäre zu klären ob Airtime Fairness eingeschaltet war, da dies die Bandbreite Fair auf alle Clients aufteilt.

    Und auch noch ob du in 2,4 oder 5er Netz unterwegs warst


    Der AP Pro sollte im 2,4er 450Mbps haben und im 5er 1,3Mbps..... was im 5er Bereich natürlich nicht erreicht werden kann da er ja nur einen 1000er Netzwerkanschluss hat.

  • Hmm, wäre max 433 möglich.

    Hier mal ein netter Artikel, bemerkenswert finde ich "Praktische Übertragungsrate" in der Tabelle.

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1602101.htm

    Was dann bei dir hinkommt.

  • Ne, wäre eigentlich Okay.

    Wenn ich mir die Tabelle ansehe und beim 5er Netz 2x2 eine Theoretische Datenrate von 867 sehe und bei "Praktisch" bis 400Mbit, bei ganz nah, wäre es gut.

    Habe grade mal meins getestet, 2x2 MIMO sollte sich mit max 867 verbinden, stehe vor dem AP Pro und er geht nur auf 250 als Verbindung.


    Welche Kanalbandbreite hat dein 5G Netz? Die Werte oben sind im 80MHz, im Standard sind bei AP Pro auf 40MHz eingestellt und dort sollte bei 300 Schluss sein