Richtige Kanaleinstellung des WLAN Funknetzes

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Das sind immer Brutto und Netto Datenraten. 433 Brutto sind ca 280 Netto.

  • welchen Datendurchsatz bei einem AC AP Pro erreicht werden sollte? Ich habe mir mal Wifiman installiert und bekomme mit meinem Smartphone einen Durchsatz von 280 Mbit und unmittelbar in der Nähe des AP.

    Gleich vorweg ich habe erst seit 2 Tagen durch ein Aktionsangebot mein jahrelanges Abo geändert.

    Über viele Jahre hatte ich hier 150 Mbps download und 15 Mbps upload, jetzt stehen mir 500 Mbps dwnload und 50 Mbps Upload zur Verfügung.

    Das funktioniert auch einwandfrei, im peak wird mir im Controller aktuell 556/59 angezeigt.

    Bisher konnte ich also die AC AP Pro "nur" bis 150 Mmbps testen.


    Also habe ich mir jetzt noch mal die Datenrate ( n ) via WLAN angesehen und ich komme auf ähnliche Werte wie du Stefan.

    Verbunden ist ein Android handy im 5 GHz Band VHT 80 und die Unifi handy APP WiFiman zeigt mir eine Drahtlose Datenrate von vorerst 866 Mbps Down- und Upload an:


    Schaut also sehr gut aus, war früher auch schon so. AI und Fairness usw. hatte ich schon vor Ewigkeiten abgeschaltet, nach Tipps hier im Forum.


    Die Übertragungsgeschwindigkeit ins Internet ist aber wie bei dir laut Wifiman Anzeige ~ 200-240 Mbps:



    ABER ich denke dass uns hier die Anzeige keine korrekten Daten liefert.

    WEIL als ich danach mit der handy APP speedtest einen Geschwindigkeitstest durchgeführt hatte, war die angezeigte Geschwindigkeit sofort viel höher:



    Hier wird also anstatt ~ 200 Mbps sofort 327 Mbps angezeigt, am selben AP am selben Standort, handy an gleicher Stelle.


    Um Auszuschliessen, dass ich nicht vielleicht die LTE Verbindung angezeigt bekommen, habe ich WLAN am handy abgeschaltet und den speedtest noch mal wiederholt mit der LTE Verbindung:

    LINKS unten wird es auch jeweils angezeigt in dieser APP, oben das "WLAN" Antennensignal und hier links unten "LTE".


    Daher geht meine Vermutung in falsche Anzeige bei der Unifi Wifiman APP.


    Wie erwähnt, ich konnte das bisher nicht so intensiv testen, da ich bisher nur 150 dwnload und 15 upload zur Verfügung hatte.

    Meine Erfahrungen decken sich also ziemlich mit denen von dir.

  • Stefan hier noch meine Einstellungen, die Messwerte dazu habe ich im vorigen Beitrag aufgelistet:


    Mit diesen Einstellungen funktioniert hier das WLAN einwandfrei und auch die "Übergabe" vom zB handy von einem AP zum anderen AP wenn ich den Raum wechsle funktioniert.

  • Kann man pauschal sagen welchen Datendurchsatz bei einem AC AP Pro erreicht werden sollte? Ich habe mir mal Wifiman installiert und bekomme mit meinem Smartphone einen Durchsatz von 280 Mbit und unmittelbar in der Nähe des AP.

    Ich hab bei mir mit einem iPhone12ProMAX im 5 GHz Bereich rund 480 MBit in ca 6 m Entfernung gehabt, mit meinem MacBookPro waren die Werte bei 450 MBit/s.

    Allerdings bekomme ich die WLan-Einstellungen nicht mehr zusammen, ich musste meine UDM zwischenzeitlich zurücksetzen. Die hatten aber auch Nachteile, da einige Client ewig lange brauchte um sich mit dem WLan zu verbinden.


    Aktuel hab ich mit dem Iphone rund 230 MBit/s im Download bei mehreren verbundenen und aktiven Geräte an dem AP ( gemessen mit Speedtest.net ins Internet )


    Denke dran, der hat eh nur max 1 GBit/s Gesamtdurchsatz, begrenzt durch das LAN-Interface. Die angegebenen 1333 MBit/s sind in meinen Augen nur Marketing.

  • Hat das einen bestimmten Grund das du im 2,4er Netz auf HT20 stehen hast und nicht HT40?

    Nö, ehrlich gesagt als ich mit Hilfe der Netzwerkspezialisten hier im Forum mich überhaupt getraut habe auf Unifi zu wechseln, da war das "voreingestellt" und nachdem ich das Wifi Netzwerk eingerichtet hatte mit all den Daten vom "alten" Netzwerk mit SSID usw und sich alle meine WLAN Clienten sofort automatisch ohne mein weiteres zutun Verbunden hatten (ihr "altes" WLAN war ja für die wieder "vorhanden") und ohne Probleme laufen, habe ich das nicht mehr verstellt.


    Lediglich im 5er Netz habe ich auf VHT80 erhöht, da sich die handys "nur" mit 433 Mbps Verbunden hatten und nach der Umstellung mit ~ 866 Mbps.