UAP Einbindung fehlgeschlagen seit Update 1.3.2021

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mecco.

  • Grüßet euch,


    habe die suche schon bemüht, leider nichts gefunden.


    Ich habe einen UAP, dies müsste meine ältester AP sein, dieser kann nicht mehr eingebunden werden seit dem letzten Controller update.

    So wie ich das verstehe ist dieser zu "alt" und wird nicht mehr unterstützt.

    Muss ich diesen jetzt wegschmeißen und muss mir nen neuen kaufen?

    Oder verstehe ich da was falsch.


    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    mecco

    Um was für einen UAP handelt es sich denn genau?


    Es kann gut sein, dass dein UAP als EOL ( End of Lifetime ) mit gelistet ist und du es deswegen nicht mehr updaten kannst.

  • Ist wohl noch so ein grün beleuchteter .

    Wenn ich das mal irgendwo richtig verstanden habe , läuft der noch mit älteren Controller-Software .

    Bis zu welcher , weiß ich aber auch nicht .

  • Jo, is noch ein grün leuchtender.

    Was für einer genau weiß ich nicht mehr, müsste ein Pro sein.

    Es steht im Controller "EOL" denke das soll denn wohl End of Life heißen.


    Haben dann alle Unifi Geräte eine "zeitliche Haltbarkeit", is ja schon verrückt, da läuft das Teil noch wir aber nicht mehr unterstützt

    Kann man dann quasi nicht mehr nutzen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Sicher kannst du den AP weiter benutzen, er wird nur keine Firmware-Updates mehr erhalten und von neueren Controllern nicht mehr administrierbar sein.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Wie muss ich das dann verstehen.

    Wenn der Controller ihn nicht unterstützt, dann is er ja quasi unnütz.

    FW update wären da wo er hängt eh nicht wichtig, da kann nicht eh keiner einwählen außer ich.

    • Offizieller Beitrag

    Wie muss ich das dann verstehen.

    Du brauchst den Controller nur für Software-Updates (die es in deinem Fall nicht mehr gibt) oder wenn du die Konfiguration des AP ändern willst.

    Es spricht nichts dagegen, für eine Änderung eine ältere Version des Controllers zu starten. Im laufenden Betrieb wird der Controller nur für ein eventuelles Gästeportal (Anmeldung) benötigt, kann also normalerweise herunter gefahren werden.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Eigentlich eine Frechheit. Wenn man so die Ressourcen verschwendet zwecks Umwelt und so. Da wäre es besser wenn man da gegen die Hardware 5 Jahre unterstützt, und danach für eine Jährliche gebühr von 10-20€ je nach Hardware weiter die Aktuelle Controllerversion verwenden kann. Aus Unternehmersicht verständlich die Hardware nicht mehr zu unterstützen. Wie alt ist den ca das Teil?

  • War grad mal dort am dem AP, wlan ist vorhanden aber kein Internet.

    Im Controller steh " Unable to Add" und "WiFi Experience Unavailable", glaub den kann ich in die tonne treten.


    Glaub das war mein erster von unifi, denke das der ca 5 oder 6 jahre alt ist. Seh es auch so das es ne frechheit ist.