UDM Pro ignoriert "feste IP" Config

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WW83.

  • Poste doch mal ein Bild von den Einstellungen der Netze und der Switchports. Du musst ja den Switchports auch die VLANs zuweisen welches an dem Port zur Verfügung gestellt werden soll.

  • Kleiner Zwischenstand, wenn ich das Gespräch kurz auf den ursprünglichen Grund lenken darf :winking_face: :

    Soeben hat das erste Gerät am Kabel (ein Pi) genau die Adresse bekommen, die er haben sollte. Der Pi hängt an einem unmanaged Switch an einem VLAN losen Port eines Switches, der wiederum an der UDM hängt.

    Ob und was das jetzt aussagt, weiß ich auch nicht, wollte aber mal ein Lebenszeichen von mir geben :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hi,


    hast du dein Problem lösen können?


    Ich habe leider das selbe Problem. Muss ein Telekom Receiver in anderes Netz bekommen. Die zugewiesene Adresse wird leider nicht übernommen. Der Receiver hängt aber nicht direkt an der UDMpro, es sind noch 2 managed Switches von Netgear dazwischen.

  • Die Adresse muss zum Netzwerk passen und darf nicht anderweitig vergeben sein. Die Netgear müssen dann auch entsprechend konfiguriert sein. VLAN und evtl. PVID korrekt zugeordnet sein. Zur Not mal die beiden Switche gegen reine RJ45 Verbinder tauschen, um die auszuschließen. Die Telekombüchse am besten von komplett ausgeschaltet hochfahren und auf DHCP stehen.

  • Die Adresse muss zum Netzwerk passen und darf nicht anderweitig vergeben sein. Die Netgear müssen dann auch entsprechend konfiguriert sein. VLAN und evtl. PVID korrekt zugeordnet sein. Zur Not mal die beiden Switche gegen reine RJ45 Verbinder tauschen, um die auszuschließen. Die Telekombüchse am besten von komplett ausgeschaltet hochfahren und auf DHCP stehen.

    Vielen Dank.


    Das Problem scheint an den Netgear Switches zu liegen. Habe den Receiver direkt an die UDM angeschlossen und die zugewiesene IP erhalten. Nachdem ich den wieder an den Switch gehangen habe, habe ich wieder die alte erhalten