öffentliche IPv6-Adresse auslesen

Es gibt 204 Antworten in diesem Thema, welches 56.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoppel118.

  • Hallo,

    ich nutze IPv6 und bin damit sehr zufrieden. Es funktioniert (bei mir) auch alles tadellos.

    Es gibt eine Möglichkeit die dem Controller bekannten Adressen anzeigen zu lassen.

    Ich habe nur eine UDM Pro, weiss nicht ob es mit einem anderen Gateway auch so läuft.

    Man kann sich per ssh einloggen und mit

    Code
    ip neighbour 

    alle IP Adressen der verbundenen Geräte anzeigen lassen. Hierbei werden auch dem Gerät bekannte IPv6 Adressen angezeigt.


    Die eigene öffentliche Ipv6 wird einem übrigens mit

    Code
    ip addr

    angezeigt. Die Adresse befindet sich in der UDM pro für WAN1 unter eth8

    3 Mal editiert, zuletzt von uboot21 ()

  • bei ip addr und eth8 kommt dies:


    4: eth8: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000

    link/ether 74:xx:xx:xx:xx:fe brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

    inet6 fe80::xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/64 scope link

    valid_lft forever preferred_lft forever


    also anscheinend nur eine lokale...

  • also anscheinend nur eine lokale...

    Richtig, viel einzustellen gibt es ja nichts, entweder mit der Präfix Delegation rum spielen (56 oder 64) und neu starten zwischendurch.


    -> Ich gehe davon aus dass du direkt am Anbieter hängst und nicht hinter einem anderen Router oder Fritzbox, zumindest schreibst du vorne das du mit der UDM Pro direkt in den ONT oder Medienkonverter gehst. Weil da schreibst du auch, dass deine UDM Pro eine IPv6 bekommen hat mit (2a01:xx::xx:xxxx) -> das wäre eine korrekte.


    Das erste was du haben musst ist eine öffentliche IPv6 am WAN Port in der UDM Pro, dann schaust du weiter dass du diese in die einzelnen VLAN delegiert bekommst.


    Hast du denn eine IP4 Adresse bekommen am Port?

    inet xxx.xxx.xxxx.xxx/17 scope global dynamic eth8

  • Wenn Du dich nicht einlesen möchtest wie IPv6 funktioniert wird das eh nicht klappen.


    Du hast an deiner UDMP eine 128er Adresse das ist auch vollkommen ok so.


    Und an deinem LAN Interface einen 64er Prefix dieser wird wenn richtig eingestellt auf die lokalen Adressen verteilt.

    Es gibt hier im Forum ein howto VPN mit IPv 6 da wird vieles sehr gut erklärt.

    Im Normalfall gibt es bei IPv 6 kein NAT mehr daher ist manches anders.

  • Habe nun mal Prfix bei DHCP6 sowohl auf 56 als auch auf 64 gehabt (jeweils danach neustart der UDM Pro):


    br0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000

    link/ether 76:xx:xx:xx:xx:xx brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

    inet 192.168.0.1/24 scope global br0

    valid_lft forever preferred_lft forever

    inet6 2a01:xxxx:xxxx:xxxx::1/64 scope global dynamic

    valid_lft 84785sec preferred_lft 84785sec

    inet6 fe80::xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/64 scope link


    Ist es normal, dass sowohl beim Prefix von 56 als auch 64 per ip addr eine IPV6 gezeigt wird? über wieistmeineip.de kommt weiterhin keine...


    und es hat nichts damit zu tun, ob ich mich bei ipv6 einlesen möchte oder nicht, wenn es ein Fehler im System ist oder ähnliches... scheinbar gibt es hier Leser, welche doch das Wissen mitbringen und auch keine Lösung haben....

  • Du hattest doch alles an der udmp schon richtig konfiguriert. So war das jedenfalls aus den Bildern die Du eingestellt hattest zu sehen.


    1. IPv6 am WAN steht check

    2. IPv6 am LAN steht check (sieht man zwar oben nicht aber in deinen Bildern die Du hier drin hast schon.


    Bei IPv6 wird/muss immer die Endgeräte IPv6 Adresse des Endgerätes bei Onlineabfragen zu sehen sein.

    Da es eben kein!!! NAT mehr gibt.


    Wenn also keine IPv6 am Endgerät ankommt oder keine aus dem Prefixbereich den Du im LAN verteilst nicht bei Onlineabfragen zu sehen ist, liegt der Fehler woanders.



    Umso kleiner der angeforderte Prefix am WAN ist umso mehr Möglichkeiten hast Du verschiedene Prefixe zu verteilen.

    Ein LAN IPv6 Prefix sollte ein /64er sein dieser Prefix erstellt sich aus dem dir zugewiesenen WAN Prefix.

    Dieser kann per Delegierung oder statisch ins LAN IPv6 vergeben werden.


    https://help.ui.com/hc/en-us/a…nd-Static-IPv6-Addressing

  • habe es gemacht, ob einer möglichen Fehlerquelle aus dem Weg zu gehen...


    schließe ich eine Fritzbox an, geht ja alles sofort... also muss es mit der UDM zusammen hängen.... es stellt sich nur weiterhin die Frage, wo dort der Fehler liegt...

  • es gab Bilder von dir wo fdXX Adressen am Endgerät waren .Dieses ist normalerweise eine IPv6 Bereich für interne IPv6 Bereiche. Diese nutzt Bspw. die FritzBox um nachgelagerten Routern Infos weiterzugeben. Diese sollten aber nicht am Endgerät ankommen sondern nur am Router, es sei denn diese Netzwerkbereiche werden weitergegeben.

    Wenn ich am WAN6 einen 64er prefix anfordere kann ich keinen /64er prefix mehr im LAN verteilen. Somit muss der an WAN6 angefordert kleiner als 64 sein.


    Also Kurzum auf der Konsole der UDMP schauen ob die richtigen Netze anliegen


    1. IPv6 liegt an?

    2. IPv6 LAN (richtiger Bereich) liegt an?


    dann stimmt die Grundkonfiguration der UDMP


    Alles andere ist dann vermutlich

    falsche IPv6 Adressvergabe?

    falsche Konfiguration der IPv6 Vergabe im LAN?

    Firewall?

    Bug?


    Am Endgerät

    richtige IPv6 aus dem richtigen Bereich ja/nein

  • ist br0 überhaupt der WAN? oder ist es eth0?


    13: eth0@switch0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000

    link/ether 74:xx:xx:xx:xx:xx brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

    inet6 fe80::xxxx:xxxxx:xxxx/64 scope link

  • br0 ist das erste zusammengefaßte Netzwerkinterface


    an dem oben dargestellt Interface liegt kein externer IPv6 Bereich an


    Mach mal ein Bild von WAN

    Überall dort wo vermutlich 2a02: usw. anliegt (ich glaube das war der IPV6 Adressbereich wie er bei dir anfängt)




    Ich hatte dir in einem der vorherigen Posts die Grundkonfiguration von Ubiquiti als Link eingestellt.

    Ist das bei dir jetzt so eingestellt?





    Hier kann man eine Menge über IPv6 lernen

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0812201.htm

  • 2a02 habe ich nicht, nur 2a01 an 2 Punkten:


    12: br0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000

    link/ether 76:xx:xx:xx:xx:xx brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

    inet 192.168.0.1/24 scope global br0

    valid_lft forever preferred_lft forever

    inet6 2a01:41e1:xxxx:xxxx::1/64 scope global dynamic

    valid_lft 82755sec preferred_lft 82755sec

    inet6 fe80::xxxx:xxxx:xxxx:2ef/64 scope link

    valid_lft forever preferred_lft forever


    24: ppp0: <POINTOPOINT,MULTICAST,NOARP,UP,LOWER_UP> mtu 1492 qdisc pfifo_fast state UNKNOWN group default qlen 3

    link/ppp

    inet 21x.xx.xx.xx peer 18x.xx.xx.7/32 scope global ppp0

    valid_lft forever preferred_lft forever

    inet6 2a01:xxxx::xx:xxxx/128 scope global dynamic

    valid_lft 78961sec preferred_lft 78961sec

    inet6 fe80::xxxx:xxxx:xxx:xxxx/10 scope link

    valid_lft forever preferred_lft forever

  • WAN Adresse

    inet6 2a01:xxxx::xx:xxxx/128 scope global dynamic


    LAN Adresse der UDMP

    inet6 2a01:41e1:xxxx:xxxx::1/64 scope global dynamic


    Das heißt, Du hast an einem LAN Interface einen /64er Bereich, den Du delegierst.

    Diese Vergabe geht an die Clients im LAN-Bereich und vergibt IPv6-Adressen aus dem Bereich


    2a01:41e1:xxxx:xxxx::2 bis zum 2a01:41e1:xxxx:xxxx::leider Bild abgeschnitten


    an die Clients.


    Diese müssen dann bei den Clients ankommen. Über diese IPv6-Adressen, die sich die Clients gezogen haben, erfolgt dann die Kkommunikation nach außen (Inet).