öffentliche IPv6-Adresse auslesen

Es gibt 204 Antworten in diesem Thema, welches 56.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoppel118.

  • Glückwunsch, will auch IPV6 :winking_face:

    Was sagt dein Provider dazu ?


    Spassig war:


    Ohne BridgeModus:

    - IPv6

    - IPv4 private Adresse


    Mit BridgeModus:

    - 2x IPv6 Adresse

    - 2x öffentliche IPv4 Adresse


    die konfigurieren sich was zusammen :smiling_face:

  • was sagt den die UDM bei dir bei einem


    ip add


    für das Interface eth8 ( WAN-Schnittstelle )


    steht da eine "inet6 fe80...."

    oder zusätzliche noch eine weiter "inet6" IP-Adresse ?

  • inet6 fe80::76ac:xxxx:xxxx:xxxx/64 scope link

    das ist eine vom System automatisch vergeben IPv6 Adresse.

    Du bekommst von der Provider-seite keine IPv6 Adresse, die müsste darunter stehen ( oder darüber )

    FRag mal bei deinem Internetprovider nach, ob IPV6 überhaupt aktiviert ist ( war bei mir das PRoblem )
    Einstellungen in der UDM auch richtig ? ( IPv6 auf DHCP und Prefix auf den vom Provider vorgegebenn Wert )

    • Offizieller Beitrag

    aber wieso wird dann über wieistmeineip und auch https://ipv6-test.com eine ipv6 angezeigt? wie gesagt, es geht ja... nur halt nach dem neustart benötigt es wieder ein ip -6 route add 0::/0 dev ppp0.


    die frage ist nur wieso?

    Du könntest diese Zeile mit einem Script nach dem Reboot automatisch ausführen lassen. Hier im Forum wurde in einem anderen Zusammenhang so auch ein anderes Problem "gefixt". Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, worum es ging. Ich meine es war etwas im Zusammenhang mit dem Controller-Backup und dem Kopieren dieser Backup-Datei auf einen "externen" Datenträger - ein NAS - meine ich.


    Gefunden: Cronjob auf UDM-Pro könnte Dir auch helfen.

  • ip -6 route add 0::/0 dev ppp0


    Hi, super Finding! Habe mir heute auch gedacht mich mal an das Thema IPv6 zu machen und komme nicht weiter. Bei mir ist alles, also wirklich alles, genauso wie bei dir. Der Befehl führt bei mir auch dazu, dass diese Testseiten sofort eine IPv6 Adresse anzeigen und alle Tests erfolgreich sind.


    Du könntest diese Zeile mit einem Script nach dem Reboot automatisch ausführen lassen. Hier im Forum wurde in einem anderen Zusammenhang so auch ein anderes Problem "gefixt". Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, worum es ging. Ich meine es war etwas im Zusammenhang mit dem Controller-Backup und dem Kopieren dieser Backup-Datei auf einen "externen" Datenträger - ein NAS - meine ich.


    Gefunden: Cronjob auf UDM-Pro könnte Dir auch helfen.

    Ah super, da brauche ich trotzdem nochmal Unterstützung beim Shell Script.


    Ich habe damit kürzlich auf meiner UDMP einen PPPoE-reconect (alle 24h Zwangstrennung) konfiguriert.


    Die Lösung habe ich hier gefunden.


    https://www.reddit.com/r/Ubiqu…content=comments_view_all


    -----------------------


    1- SSH into the UDM and install UDM Utilities boot script.

    2- Create a new file in the base OS (not unifi shell) called 10-restart-pppoe.sh in the folder /mnt/data/on_boot.d/, and add the following contents to it:

    Bash
    #!/bin/sh
    echo "0 6 * * * killall -HUP pppd" > /etc/cron.d/restart_pppoe
    /etc/init.d/crond reload /etc/cron.d/restart_pppoe

    3- Give executable permissions and run the script once

    Code
    chmod +x /mnt/data/on_boot.d/10-restart-pppoe.sh
    /mnt/data/on_boot.d/10-restart-pppoe.sh

    4- Now the cron job will run everyday at the predefined time from the cron file (in this example, I used 6 am everyday). You can change the "0 6 * * *" to whatever time you want.

    5- The cron file will be installed when you restart the UDM thanks to the boot script. If you want to test out whether it works on boot, just check that the cron file /etc/cron.d/restart_pppoe is created when you restart the UDM.


    ---------------------


    Es funktioniert exakt genau so, wie es dort beschrieben wurde.


    Wie geht man nun sinnvoll vor?

    1. Das vorhandene Shell Script (restart-pppoe) um diesen "ip -6 route add 0::/0 dev ppp0" Befehl erweitern.
    2. Ein zusätzliches Shell Script für diesen Befehl erstellen.

    Muss dieses Shell Script zum Hinzufügen dieser Route dann auch täglich nach der Zwangstrennung ausgeführt werden oder reicht es aus, diese einmalig beim Start der UDMP hinzuzufügen?


    ----------------------


    EDIT: Habe mir entsprechend der zuvor beschriebenen Vorgehensweise erstmal ein weiteres Shell Script angelegt. Das funktioniert so weit. Bei mir wird der PPPoE restart immer um 4:00 ausgeführt, die Route wird dann um 4:01 hinzugefügt.


    Bash
    #!/bin/sh
    echo "1 4 * * * ip -6 route add 0::/0 dev ppp0" > /etc/cron.d/ipv6_route_add 
    /etc/init.d/crond reload /etc/cron.d/ipv6_route_add


    Schade, dass das nicht über das WebUI konfiguriert werden kann bzw. einfach so funktioniert.


    Die folgende Frage bleibt: Reicht es die Route einmalig nach dem Start der UDMP hinzuzufügen oder besser nach jedem PPPoE restart?


    --------------------------


    EDIT2: So wie ich es jetzt gebaut habe, ist es noch nicht optimal. Wenn ich die UDMP im Laufe des Tages mal neustarte, wird die ip route erst um 4:01 Uhr (evtl. Folgetag) hinzugefügt. Ideal wäre, wenn ich die Route wirklich nur einmal nach jedem Neustart der UDMP hinzufügen müsste und nicht nach jedem PPPoE reconnect. Wie seht ihr das? Dann muss der Befehl also direkt ausgeführt werden statt mit crontab. Das sollte auch nicht das Problem sein. Aber für heute reicht’s. :winking_face:


    --------------------------


    EDIT3: Es juckt in den Fingern... :winking_face: Schnell noch das Script umgebaut und die UDMP neugestartet. IPv6 funktionierte nun direkt. Das Script liegt an folgender Stelle: "/mnt/data/on_boot.d/20-ipv6_route_add.sh" und sieht nun wie folgt aus:


    Bash
    #!/bin/sh
    ip -6 route add 0::/0 dev ppp0


    In ca. einer Stunde startet mein PPPoE Reconnect. Mal sehen, ob IPv6 morgen früh noch funktioniert. Ich gehe aber davon aus, dass das so ist, da dieser "ip -6 route add 0::/0 dev ppp0" Befehl sehr generisch aussieht.


    Ich melde mich morgen nochmal.


    Viele Grüße Hoppel

    5 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Das Script zum Hinzufügen der Route hat den PPPoE Reconnect nicht überlebt.


    Ich brauche also eine Kombination aus beidem. Einmal muss der Befehl direkt beim Start der UDMP ausgeführt werden und zusätzlich nachts, wenn der PPPoE Reconnect ausgeführt wird.


    Kann man das in einem Script umsetzen oder brauche ich beide? Kann man zumindest das crontab Script irgendwie mit dem PPPoE crontab Script kombinieren?

  • Was genau hat den nicht überlebt ?


    Ansonsten wenn deine

    Wenn dein cron Funktioniert dann erweitere es einfach


    /etc/cron.d/ipv6_route_add

    1 4 * * * ip -6 route add 0::/0 dev ppp0

    @reload sleep 120 && ip -6 sleep route add 0::/0 dev ppp0


    das @reload is ein besonderes cronD Makro. Es sorgt dafür das der Befehl einmal nach dem reboot ausgeführt wird.

    das sleep 120 das zwei Minuten gewartet wird (ggf höher setzen, da direkt nach dem reboot bestimmt noch eine PPOE Session da ist)

    und dann die Route hinzugefügt.

  • Was genau hat den nicht überlebt ?


    Heute morgen funktionierte IPv6 nicht mehr. Als ich den Befehl ip -6 route add 0::/0 dev ppp0 dann nochmal über die Konsole ausgeführt habe, ging es sofort wieder. Ich gehe also davon aus, dass das PPPoE Reconnect Script dazu führt, dass die Route verloren geht. :winking_face:



    Ich hatte mich da heute morgen auch schon ein wenig belesen. @reload und sleep hatte ich schon gefunden. Mir war aber noch nicht klar, wie ich das in einem Script verheiratet bekomme. Also einfach hintereinander weg. Danke dir, ich probiere das heute Abend mal aus und melde mich dann wieder.


    Gruß Hoppel

  • Mir fällt gerade ein, dass ich über die Datei "/mnt/data/on_boot.d/10-restart-pppoe.sh" gehen muss, damit die Befehle Neustarts und Firmware-Updates überstehen.


    Ich habe gerade versucht folgendes auszuführen:

    Bash
    #!/bin/sh
    @reload sleep 120 && ip -6 route add 0::/0 dev ppp0
    echo "1 4 * * * ip -6 route add 0::/0 dev ppp0" > /etc/cron.d/ipv6_route_add
    /etc/init.d/crond reload /etc/cron.d/ipv6_route_add


    Ich gehe davon aus, dass dieses Script folgendes macht:

    1. Nach einem Neustart der UDMP 120 Sekunden warten, dann ipv6 Route hinzufügen
    2. Cron-Job nach "/etc/cron.d/ipv6_route_add" schreiben
    3. crond reloaden, damit Schritt 2 wirksam wird

    Verstehe ich das so richtig?


    Noch eine Frage zu deinem Script: In der Zeile "@reload sleep 120 && ip -6 sleep route add 0::/0 dev ppp0" taucht zwei Mal sleep auf. Da das zweite sleep für mich nicht korrekt aussieht, habe ich das jetzt erstmal entfernt. Der Befehl kann auf der Konsole auch so nicht ausgeführt werden. Copy & Paste Fehler?


    Code
    # ip -6 sleep route add 0::/0 dev ppp0
    Object "sleep" is unknown, try "ip help".



    Mit "@reload" kann die UDMP anscheinend nichts anfangen:

    Code
    # /mnt/data/on_boot.d/20-ipv6_route_add.sh
    /mnt/data/on_boot.d/20-ipv6_route_add.sh: line 2: @reload: not found


    Müsste es nicht trotzdem funktionieren, wenn ich das @reload einfach weg lasse?


    Habt ihr dazu Ideen?


    Bin leider kein Scripter... :winking_face:


    Gruß Hoppel

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Hui,

    So nicht die @reload Zeile ist ein CRON Eintrag und kann nicht so aufgerufen werden.

    Aber wenn du nach Systemstart eh den cron über das script neu anlegen must

    dann eher so....

    Bash
    #!/bin/sh
    sleep 120
    ip -6 route add 0::/0 dev ppp0
    echo "1 4 * * * ip -6 route add 0::/0 dev ppp0" > /etc/cron.d/ipv6_route_add
    /etc/init.d/crond reload /etc/cron.d/ipv6_route_add


    Hab aber eine UDM um sowas zu testen wie es sich da genau verhält.

    Daher ist das von mir ein wenig in blaue geraten

  • So, ich habe die beiden Scripte nun in einem konsolidiert. So gefällt es mir schon ganz gut und tut grundsätzlich, was es soll.

    1. Um 4 Uhr morgens wird die PPPoE-Verbindung getrennt und neu aufgebaut (Zwangstrennung). Anschließend wird dann die IPv6 Route hinzugefügt.
    2. Nach einem Neustart wird die IPv6 Route hinzugefügt.
    Code
    !/bin/sh
    echo "0 4 * * * killall -HUP pppd" > /etc/cron.d/pppoe_reconnect
    /etc/init.d/crond reload /etc/cron.d/pppoe_reconnect
    echo "0 4 * * * sleep 10; ip -6 route add 0::/0 dev ppp0" > /etc/cron.d/ipv6_route_add
    /etc/init.d/crond reload /etc/cron.d/ipv6_route_add
    sleep 10
    ip -6 route add 0::/0 dev ppp0


    Irgendwie ist das Ganze aber trotzdem nur ein Workaround, da die Route eigentlich bei jedem WAN-Abbruch gesetzt werden muss. Wenn ich den PPPoE Reconnect testweise erzwinge, wird die IPv6 Route natürlich erst um 4 Uhr morgens neu gesetzt.


    Hat da vielleicht noch jemand eine Idee, wie man das optimieren könnte?


    Das Setzen der Route müsste Bestandteil (der letzte Schritt) des PPPoE-Verbindungsaufbaus sein.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum columbo1979 und ich diese Route manuell hinzufügen müssen und andere hier nicht. Hat da jemand eine Idee zu?

    Darf ich fragen, wie du diesen Befehl herausgefunden hast?


    Danke und Gruß Hoppel

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum columbo1979 und ich diese Route manuell hinzufügen müssen und andere hier nicht. Hat da jemand eine Idee zu?

    Meine UDM Pro ist direkt über LAN an den Medienkonverter (Glasfaser) angeschlossen. Ich habe also überhaupt keine PPOE Verbindung wo ich diesen Befehl nutzen kann. Evtl. ist das der Grund