Network Controller findet USG nicht

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stephan_S.

  • Hallo Forum,


    für ein Projekt benötige ich mal Eure Unterstützung.

    Ich möchte eine UBB Set zwischen zwei USGs installieren. Das heißt die USGs sollen eine site to site VPN Verbindung herstellen, sodass der Bridgelink komplett getunnelt ist.


    Direkt am Anfang geht schon alle schief. Habe die erste USG am Speedport Smart 3 angeschlossen und den Unify Network Controller installiert. Da ich keinen Unify Account hatte, habe ich diese Anmeldeoption deaktiviert und lokal installiert. Leider erkennt der Network Controller den USG nicht. Laut Kurzanleitung des USG sollte der WAN-Port DHCP-Client sein und müsste eine IP vom Speedport ziehen. Auf dem Speedport ist auch ein ubnt Eintrag mit der IP 226 am Ende.

    Was mache ich falsch?


    Ich danke Euch schon mal vorab.

  • Hi,


    kannst du mal bitte noch ein paar Infos geben.


    1. Wo hast du den Controller installiert?

    2. wie ist der derzeitige Aufbau? also Speedport -> USG -> ?

    3. hängt der Controller vor der USG? wenn ja wird er die USG nicht finden

    4. was für eine IP Range hat der Speedport? sollte nicht die gleiche wie die USG sein

    Telekom VDSL 100/50 MB - Vigor 165 - UDM Pro - Switch Aggregation - Switch Pro 24 POE Gen2 - Switch 8 POE 150W - 5x AP-AC-Lite - 1x AC-AP-Mesh über Kabel verbunden - 1x AC-AP-Mesh im Mesh Modus - 4x TP-Link TL-SG2210P 8Port POE 2 Port SPF


    3x G3 Flex

  • Update:

    Zielkonfiguration ist das LAN des Speedport über einen Bridgelink in das benachbarte Gebäude zu bringen. Um die Sache abhörsicher zu gestalten, ha ich jeweils einen USG dazwischen geschaltet.

    Und so sieht´s aus:

    Speedport (192.168.2.1)(DHCP Server 192.168.2.100-230) -- USG1/WAN (192.168.2.226 über DHCP) -- USG1/LAN1 (192.168.1.1) -- UBB1 -- UBB2 -- USG2/WAN (DHCP-Client) -- USG2/LAN (192.168.1.200)(DHCP Server 192.168.1.220-250)


    Mich ärgert, dass es keine echten Handbücher gibt. Man kann nämlich den WAN2 Port nicht konfigurieren, weil er gar nicht im Konfigurationsmenü des USG angezeigt wird.

    Der Netzwerk Controller findet die UBB´s nicht und bei der UBB leuchtet ein halber grüner und ein halber roter Ring. Was ist das? Wofür? Und wie kann man das abstellen, oder soll die Hauswand auch im Sommer leuchten wie ein Weihnachtsbaum?


    Leute, ich wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. Aber so, oder so: Nie mehr Unify!


    Edit: Bin ich mit dem Tablet am USG1/LAN1 wird der Im Netzwerk Controller auch angezeigt, aber "unable to add". Keine Ahnung warum. Ins Internet komme ich über ihn, also ist er richtig installiert.
    Noch vergessen: Im Netzwerk Controller kann man nach Klick auf den USG rechts im Feld bei Ports auf "configure Interfaces" anklicken und da kommt dann "Unify is having trouble with this direction". Was ist denn das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan_S () aus folgendem Grund: Hinzugefügt

  • Ein Netzwerk 1USG, du 2 USG und damit 2 Netzwerke, d.h eigentlich 2 Controller und verknüpfen über Multiside.

    Site2Site musst du später machen.

    Am besten Netzwerk 1 aufbauen und beide UBB am selben Switch anschließen und einbinden, feste IP vergeben

    Danach UBB am WAN USG 2, WAN USG 2 auch auf feste IP.

    LAN USG 2 kann nicht im selben Bereich laufen wie der WAN!

    • Offizieller Beitrag

    Im Standard gilt mWn:

    Es ist unbedingt darauf zu achten, dass es KEINE Überschneidungen der LAN-Adressen hinter den Gateways gibt.

    --> Es kann nur zwischen unterschiedlichen Netzen geroutet werden.


    Es mag Setups geben, in denen das funktioniert. Dann aber sollte fundiertes Wissen über das Thema Routing und die verschiedenen Protokolle und Optionen vorhanden sein. Und ob das alles mit UniFi zusammenspielt: keine Ahnung.


    Die WAN-Ports sind übrigens als Zugang zum Internet gedacht (mind. als Fail-Over) und nicht dafür, eine Verbindung via UBB zu einem anderen GW aufzubauen, um dahinter ein weiteres Netzwerk (ohne eigenen Internet-Zugang) zu betreiben. Ich denke, wir sollten das Setup nochmal überdenken. Es gibt mit Sicherheit eine Lösung für das Vorhaben - aber nicht "zwischen Tür und Angel".

  • Danke schon mal, wie kann ich den Controller (Software) zurücksetzen? Der 2. USG ist noch in der Deviceliste als nicht verfügbar. Der 1. USG wird erkannt, kann aber nicht "adoptiert" werden, da nur einer im selben Netz erlaubt ist. Wie krieg ich nun den USG2 raus? Angeschlossen ist er nicht.

  • Den 2 noch mal anschließen und sauber entfernen, dann den ersten wieder ran und schon kannst ihn adoptieren. Hatte grad das gleiche Problem

  • Das ist der Hammer! Es gibt zwei Möglichkeiten, warum es nicht funktioniert hat. Entweder, weil ich den Network Controller lokal angelegt habe und nicht mit meinem Ubiquity Account, oder der Controller Version 6.1.x überhaupt. Denn als ich im Internet nach einer Lösung suchte, sah ich, dass es dort Einstellungen gab, die ich nicht hatte. Daraufhin habe ich die Version 5.14.x installiert, mich mit meinem Ubiquity-Account angemeldet und siehe da, die USG ist da und beide UBB, die sich nach 20 Sekunden auch gefunden hatten. Morgen mach ich die andere Seite. Bis dahin, guten Abend.

    • Hilfreich

    Ich würde jetzt auf das Local tippen.

    Grundsätzlich würde ich nicht Anraten mit einem so alten Softwarestand zu arbeiten.

    Würde jetzt erstmal alles installieren, wenn alles läuft Backup auf dem Rechner sichern.

    Controller Update (aber schrittweise, denke nicht das es ratsam wäre direkt von ner 5.x auf die 6.1.71 zu gehen), sollte dann was nicht laufen zurück auf deine 5.14.x und Backup wieder rein.

    Hast du mal den Link der dir geholfen hat? Mich würde interessieren ob dessen Einstellungen wirklich nicht mehr im neuen Controller sind oder aber das die Einstellungen nur im Classic Mode vorhanden sind.

    Viel Erfolg

  • Hab das jetzt mal hierher kopiert, als Update von gestern.


    Speedport -- USG1 --- Building to Building Bridgelink --- USG2 -- LAN des entfernten Gebäudes.


    Folgende Netzwerkkonfiguration:

    Speedport (DHCP-Server) LAN seitig: 192.168.2.2 bis 230

    USG1 WAN (DHCP-Client): 192.168.2.226

    USG1 LAN (kein DHCP): 192.168.1.1 (hier ist ein Switch angeschlossen. An dem hängt der AP des Bridgelink und das Notebook mit dem Network Controller Notebook 192.168.1.8)

    Bridgelink AP: 192.168.1.9

    Bridgelink ST: 192.168.1.10

    USG2 WAN (statische IP): 192.168.1.11

    USG2 LAN (DHCP-Server): 192.168.100.1 (DHCP-Bereich: 192.168.100.6-230)


    Um nun das Internet ins Netzwerk 192.168.100.1/24 zu bringen, muss ich eine Route erstellen, geplant ist eigentlich "site 2 site VPN". Leider ist das unmöglich.

    1. Das USG2 wird im controller nicht angezeigt, kann also nicht konfiguriert werden.

    2. site2site geht nicht, weil das USG2 nicht angesprochen werden kann.

    3. manuelles VPN geht nicht, findet ebenfalls USG nicht.

    4. schließe ich das Notebook an Bridgelink ST direkt an (ohne USG2 manuell auf 192.168.1.-Netz umgestellt) habe ich Internet. Am LAN-Port des USG2 (Notebook wieder auf DHCP umgestellt und IP überprüft, dass es auch wirklich eine 192.168.100 er Adresse ist), geht nicht!


    Wie krieg ich hier die Kuh vom Eis? Und wie krieg ich dieses site2site VPN hin?


    Vorab herzlichsten Dank und beste Grüße.