DHCP nur in einem bestimmten Bereich des Netzwerkes

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Applehorsti.

  • Hallo Leute,


    ich bin relativ neu in der Netzwerkszene und hab mir nach viel Problemen mit anderen System mal ein komplettes Unifi Netzwerk gegönnt.


    Nun steh ich vor meinem ersten Problem in der Hoffnung das ihr mir da weiterhelfen könnt.


    Ich habe ein Netzwerk mit usg und mehreren Switch und AP ausgebaut und mit Server überwacht, nun würde ich gerne einen Teil des Netzwerkes exkludieren.

    Sprich der exkludierte Teil soll angeschlossen bleiben und auch mit statischer IP in den Hauptteil können, ich würde jedoch gerne in dem exkludierten Teil ein eigenes IP Netz mit eigenem DHCP Server spannen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: ist es möglich ab einem bestimmten Port eines Switches kein DHCP mehr zur Verfügung zu stellen bzw. den DHCP Durchgang verhindern? Und wenn ja wie?


    liebe Grüße schon mal im Voraus

    Campino

  • Hallo

    Schon mal danke für eure Antworten.


    Naja des Server bzw die usg soll ja eben in dem exkludierten Netzwerk keinen DHCP machen, auch kein glaub. Das wäre ja alles zu leicht :winking_face:


    Ich möchte einen eigenen Router im exkludierten Netzwerk betreiben der ein eigenständiges IP Netz mit eigenständigem DHCP Server spannt.

    Quasie wie ein eigenständiges Netzwerk das über ein Kabel mit einem unifi Switch verbunden ist.


    So weit funktioniert das ja auch nur kommt es immer wieder vor das sich Geräte im Hauptnetzwerk mit dem DHCP vom exkludierten Netzwerk verbinden und umgekehrt und genau das will ich verhindern. So das man mit statischer IP Eingaben durch kommt aber sonst nicht.


    LG Campino

  • Ja genau, so in etwa habe ich mir das vorgestellt.


    Netzwerk A und Netzwerk B haben jeweils eigene DHCP Server und eine eigene IP, sind jedoch mit einer Leitung verbunden.