Netzwerk zugriff Problem

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 10.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bozmann-83.

  • Würde ich gerne aber das Problem dahinter ich kann Altenserver und 3 Clients nicht ins neue Netz nehmen das es eine Primus Programm dann nicht mehr Läuft.

    Das Programm wurde vor meiner Zeit installiert und eingerichtet.


    Ich hätte den FB andere IP einstellen sollen und auf UniFi USG dann auf 192.168.178.x umstellen dann wehren alle im gleichen netz.

    • Offizieller Beitrag

    Es würde Dir reichen, wenn es hinter dem USG ein Netzwerk mit dem Adressraum 192.168.178.0/24 geben würde? Das ist alles?


    Warum machen wir das dann nicht einfach?


    Ich würde mich freuen, wenn Du noch auf meine Frage bzgl. weiterer UniFi-Hardware eingehen würdest. Dann kommen wir sicher sehr einfach weiter.


    Es wäre sehr viel einfacher gewesen das Problem zu lösen, wenn Du es geschildert hättest. Aber nun kommen wir ja voran...

  • mit netz wenn ich es den USG das netz 192.168.178.0/24 vergebe bekomme ich keinen Internet. " oder muss ich par sahen einstellen"


    zu Hardware

    1x USG-PRO-4

    1x IniFi Switch US-24 Managed Gigabit Switch mit SFP


    ich muss noch von Altenserver 2008R2 DC in neuen Server 2019 Migrieren. da muss ich eventuell alten Server an neuen netz nehmen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von bozmann-83 ()

  • Ich habe es alles mögliche ausprobiert. Für mich gibt es keine Logik von einen netz kann ich und von anderen netz nicht.


    Aber VPN funktioniert tadellos zwar über pptp Eber läuft sauber.

    weil L2TP bekomme ich nicht zu laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Brauchst Du das WLAN der FB oder nur den Internetzugang?

    Wir könnten versuchen meine erste Config nachzubauen. Dann könnte das so funktionieren, wenn ich mciht recht entsinne:


    Ich hatte meinen UniFi-Zoo separat (ohne Verbindung zu meiner bestehenden Infrastruktur) in Betrieb genommen und dem USG im ersten LAN eine IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs meines FB-LANs gegeben. In Deinem Fall könnte es zum Beispiel 192.168.178.11/24 sein. Den DHCP-Server habe ich in diesem LAN natürlich abgeschlatet (DHCP Mode: none), denn das übernahm auch bei mir die FB, bis sie durch ein Modem ersetzt wurde. Als DHCP Name Server habe ich meine FB konfiguriert, bei Dir wahrscheinlich 192.168.178.1. Die DHCP Gateway IP musst Du auf die IP des USG setzen, in meinem Beispiel also auf 192.168.178.11. WAN habe ich zunächst nicht konfiguriert.

    Dann habe ich ein neues VLAN (V-ID 12) in meiner neuen Infrastuktur angelegt, z.B. 192.168.12.1/24 (Gateway IP/Subnet) und den einen oder andern Client in dieses VLAN verschoben. Da hier der DHCP Mode auf DHCP Server stand, hat hier im VLAN 12 alles super funktioniert. Da die Netzwerke beide als Corporate erstellt wurden, war ein Zugriff in beide Richtungen möglich.

    Auf der FB musst Du nun eine Route erstellen, bei der das IPv4-Netzwerk mit dem neuen UniFi-LAN (192.168.12.0) mit der Maske 255.255.255.0 und dem Gateway 192.168.178.11 zu befüllen ist.


    Ich bin gespannt, ob ich mich richtig erinnert habe und ob es bei Dir auch funktioniert.


    #Nickname:question_mark:

  • OK. Danke dir muss erst mit Kunden besprechen ob ich es noch machen soll weil er will nur Drucken.


    So wie ich weis werden die Alten Server und die Clients ab Jahr 2022 abgeschaltet.


    Schade das es keinen einfahre Lösung gibt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich habe es jetzt festgestellt das ich von Win 7 und Server 2008r2 den USG nicht Anpingen kann auf die 192.168.178.244 normal muss ich in ping machen können.

    • Haben die genannten Systeme auch eine IP aus 192.168.178.0/24?
    • Ist die 192.168.178.244/24 die WAN-IP des USG?

    Dann sollte das nicht gehen. Ich kann auch nur aus einem LAN hinter dem USG meine WAN-IP anpingen, nicht aber aus dem Internet.

    • Haben die genannten Systeme auch eine IP aus 192.168.178.0/24?
    • Ist die 192.168.178.244/24 die WAN-IP des USG?

    Dann sollte das nicht gehen. Ich kann auch nur aus einem LAN hinter dem USG meine WAN-IP anpingen, nicht aber aus dem Internet.

    ja die USG hat die

    192.168.178.244/24 die WAN-IP des USG?

    • Offizieller Beitrag

    Moin bozmann-83 schön, dass es jetzt funktioniert am Ende wird halt alles gut :smiling_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz