Hallo an alle die hilfe suchen oder antworten haben ! ;)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hama19.

  • Moin

    ich bin der Kalle aus Rheine(Steinfurt)

    bin seit 1987 Elektrotechniker seit 10 Jahren im Ruhestand. Mein Hobby ist SmartHome hauptsächlich mit Homematic, alledings mit IP-Symcon programmiert.

    Habe fast alles miteinander verbunden, Siemens-SPS, PV-Anlage, Eaton, Homematic, Doorbird, KNX, SONOS, Alexa.

    Mein Netzwerk habe ich vor einem Jahr umgestellt von Fritz auf Unifi. Die Fritz dient nur noch als Telefonanlage. Als Modem hab ich ein DrayTek Vigor 130.

    Da ich mehre Wohnungen habe, möchte ich die per VPN verbinden. Hab aber nur DDNS , da beginnt mein Problem :frowning_face:

    Hab in einigen Foren gesucht , bisher nicht wirklich was gefunden. Mein Englisch lässt leider zu wünschen übrig.

    Das erstmal über mich, hoffe hier nette Kontakte zu finden und hilfe für mein Problem. Vieleicht kann ich ja auch schon dem einen oder anderen helfen.

    Gruß

    Kalle

    • Offizieller Beitrag

    Moin kalleu willkommen im Forum!


    Was für Unifi Komponenten hast du denn im Einsatz?

    Was kommt in den anderen Wohnungen zum Einsatz?


    Wir brauchen hier mal ein paar Infos.

    Gruß

    defcon

  • Moin defcon,

    Hatte mein ganzes gedöns bei der Anmeldung aufgelistet. Hatte gehofft das alle darauf zugreifen können.

    Also

    Hütte 1. (hier sollte auch der Controller sein) UDM-Pro

    Hütte 2. USG-3P mit Cloud-Key

    Hütte 3. USG-3P z.Z. Mit Laptop Controller


    Gruß

    Kalle

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, da habe ich nicht reingeschaut...


    Da wäre eigentlich S2S VPN am sinnvollsten.

    razor und ich haben da mal rumgedoktort, auch mit DynDNS und so, sind aber noch nicht zu einer sauberen Lösung gekommen.

    Das Thema ist auch etwas "eingeschlafen".

    Gruß

    defcon

  • Unifi hat doch eine Site to Site Verbindung über den Controller.


    Dazu müssen die aber alle auf einem Controller laufen, aber in wie weit da eine fixe IP von Nöten ist weiß ich nicht


    defcon  razor wisst ihr das evtl ?

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    amaskus, razor und ich haben versucht es mit je einem Controller pro Site zum laufen zu bekommen.

    Das wäre ja auch die Situation die kalleu dann hätte.

    Gruß

    defcon

  • Ich war auch ein Teil in der Diskussion zum S2S hatte aber in meinem fall ein vServer auf der anderen Seite.


    Wenn das alles seins ist und er die Controller zusammenfassen kann wäre das evtl eine option

    Hütte 1. (hier sollte auch der Controller sein) UDM-Pro

    Hütte 2. USG-3P mit Cloud-Key

    Hütte 3. USG-3P z.Z. Mit Laptop Controller

    Gerade durch den teil vor der UDMP und in seiner Hütte 3 mit dem zZ hab ich das so gelesen, dass er auch evtl gerne einen Controller für alle Sites hätte (in Hütte 1)

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das alles seins ist und er die Controller zusammenfassen kann wäre das evtl eine option

    Japp dann wäre es ziemlich easy.

    Gruß

    defcon

  • Moin

    Mit dem Controller ist mir gar nicht so wichtig. S2S klappt nicht mit DDNS da kann man nur IP-AdR. eingeben

    VPN um mich vom Ipad oder Handy einzuwählen haut hin. Außer im Moment in Hütte 3. Da hab ich noch ein Movistar Router

    Der ist auf Spanisch. Den will ich in 2 Wochen auf Modem Betrieb umstellen oder ganz raus und Umsetzer LWL auf Ethernet.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist es so, dass wenn du mehrere Sites auf nur einem Controller betreibst und dort Auto IPsec VTI VPN nutzt dann macht der Controller alles automatisch, dann brauchst du auch kein Dyn Service oder so.

    Gruß

    defcon

  • Das soll über die (Remute) Cloud funktionieren (mit 2 Controller) aber der UDM-Pro wird in einer anderen Cloud angemeldet und schon sieht er das USG nicht :frowning_face:


    https://unifi.ui.com/ Heißt die für die UDM-Pro

    https://network.unifi.ui.com für die USG Variante

    Total blöde warum machen die so etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kalleu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dafür müsstest du meines Wissens nach in der UDMP Multisite aktivieren. Sowie deine Anderen Sites mittels set-inform auf den Controller der UDMP portieren.

    Also site exportieren und im UDMP Controller importieren


    https://unifi.ui.com/ Heißt die für die UDM-Pro

    https://network.unifi.ui.com für die USG Variante

    Unifi.ui.com ist für alle Geräte die auf Unifi OS laufen (UDMP sowie die Cloud keys)

    network... ist für alle anderen alten Geräte (alter standard halt)


    Soll aber portiert werden wenn ich mich nicht irre

    Mein Projekt

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von amaskus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist beschrieben wie es mit DynDNS geht... https://blog.azureinfra.com/20…usg-vpns-and-dynamic-ips/

    razor hat hier auch einen Thread dazu im Forum glaube ich.


    razor, nehmen wir uns dem Thema noch mal an oder hast du es "satt" ?

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die (Vorstellungs)Runde! :grinning_squinting_face: #Zaunpfahl


    Willkommen an Bo(a)rd "Herr kalleu ".


    Ein interessantes Setup hast Du Dir da ausgesucht. Kurz dazu: Wenn die UDM-Pro mittlerweile Multi-Sites unterstützt, dann könnten sich alle UGSs und sonstigen Geräte dort melden. Ein funktionierendes Setup mit DynDNS wäre von Vorteil, wenigesten bei der UDM wegen des Controllers. Dann geht Auto-VPN lt. UniFI ganz einfach.

    Hier ist beschrieben wie es mit DynDNS geht... https://blog.azureinfra.com/20…usg-vpns-and-dynamic-ips/

    razor hat hier auch einen Thread dazu im Forum glaube ich.


    razor, nehmen wir uns dem Thema noch mal an oder hast du es "satt" ?

    Ja, das muss sich doch lösen lassen...

  • Hallo in die (Vorstellungs)Runde! :grinning_squinting_face: #Zaunpfahl

    upps :grinning_squinting_face:

    Mein Projekt

  • Manchmal ist er ganz schön streng :grinning_face_with_smiling_eyes: